Sonntag, 29. Dezember 2019

Die Drei von der Baustelle - Saurer D330B von Arwico

Bevor es in Kürze mit den ersten Neuheitenankündigungen für das 1:87er Modelljahr 2020 losgeht und ich Ende Januar dann auch ausführlich von der Spielwarenmesse berichten werde, gibts in den kommenden Tagen einen kleinen „Rückblick“ auf meine persönlichen Modell-Highlights 2019. Los geht‘s mit den Saurer-Frontlenkern von Arwico aus der Schweiz.



Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg kündigte der Schweizer Händler Arwico eine ganze Reihe an Modellen des Saurer D330B Frontlenker-Lkw aus den späten 1970er Jahren in verschiedenen Baufahrzeug-Versionen an, die ich auch in meinem Messebericht zeigte. Erste Miniaturen wurden im Sommer ausgeliefert, im Herbst kamen weitere Varianten in den Handel. 

Vor knapp 40 Jahren erschien im Modellprogramm von Marcel Roskopf schon einmal ein Modell des Saurer Frontlenkers. Da diese Modellfahrzeuge mittlerweile auch gebraucht kaum noch zu bekommen sind, sind die neuen Arwico-Miniaturen sehr willkommen.

Die 3 Modelle aus der Herbst-Auslieferung kann ich Euch hier zeigen:

Zunächst der „Welaki“ (Absetzmulde) in Diensten der Fa. Dähler aus Bern...


 ...sowie Betonmulde und Kipper in der Farben der Fa. Dozza.



Alle Modelle rollen auf Trilexfelgen, sind detailliert bedruckt (vor allem im Frontbereich) und ordentlich lackiert. 

 

Für rund 40 Schweizer Franken sind die gelungenen Modelle bei Händlern in der Schweiz erhältlich, vereinzelt bieten auch deutsche Händler die kleinen Saurer an. Ich bin sehr gespannt, was Arwico für 2020 geplant hat - Vorbilder aus der Schweiz gibt es genügend.


85.002305 Saurer D330B Betonmulde „Dozza AG“
85.002306 Saurer D330B Kipper „Dozza AG“
85.002307 Saurer D330B Welaki „Dähler Bern“, je ca. 40 SFr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen