Dienstag, 31. Dezember 2019

Der "heimliche" 1:87er - Citroen Type H von Oxford Diecast

Auf eine der Modell-Überraschungen des Jahres 2019 blicke ich heute zurück: Der Citroen Type H Verkaufswagen des britischen Herstellers Oxford Diecast im Maßstab 1:76 - oder etwa doch nicht?!


Auf Maßstabsangaben ist bei Modellautos im Regelfall Verlass, ganz selten gibt es maßstäbliche Ausrutscher. Erinnert sei beispielsweise an den Land Rover aus Wellys 1:87er Serie, der zunächst im Maßstab 1:76 ausgeliefert wurde, bis man beim Hersteller den Fehler bemerkte und das 87fach verkleinerte Modell hinterherschob.

Ähnlich verhält es sich mit dem Citroen Type H von Oxford Diecast. Die Briten brachten im Sommer im 1:76er Programm eine Miniatur des französischen Wellblech-Transporters in der Version als Verkaufswagen in den Handel, wie er auf Wochenmärkten, Straßenfesten ode Foodtruck-Treffen eingesetzt werden könnte. Ähnlich wie bei den Modellen von Busch und Wiking ist die (nicht bewegliche) Klappe der Verkaufsöffnung auf der Fahrerseite vorhanden und ermöglicht den Blick in einen recht detaillieren Innenraum, aber leider auch auf einen (Diecast-typischen) recht massiven Verbindungssteg der Karosserieteile, der zu allem Überfluss auch noch in Wagenfarbe lackiert ist und den Gesamteindruck doch ein wenig stört.


Die Lackierung des Modelles ist ordentlich, die Bedruckungen sind sauber ausgeführt. Als nettes Gimmick sind die Citroens zum Teil mit unterschiedlichen Dachschildern oder Anbauteilen versehen (mit Ausnahme des hier gezeigten Coca Cola-Fahrzeugs).


Und der Maßstab? Der ist definitiv nicht 1:76, sondern ziemlich genau 1:87. Der Vergleich mit dem Metallmodell von Norev (ehemals Universal Hobbies aus der französischen Kioskserie) zeigt nur leichte Abweichungen in der Länge, während Breite und Höhe nahezu identisch sind. Während das Heckfenster des Oxford-Modells rechteckig ausgeführt wurde, zeigt das Heck des UH-Modells ein eher ovales Fenster - ich gehe einfach mal davon aus, das beide Miniaturen vorbildgerecht gestaltet wurden.

 




Mittlerweile sind insgesamt fünf Varianten des gelungenen französischen Lieferwagens ausgeliefert worden.

76CIT001 Citroën Type H Verkaufswagen "Jamie’s Italian Ices"
76CIT002 Citroën Type H Verkaufswagen "Jamie Oliver at Gatwick"
76CIT003 Citroën Type H Verkaufswagen "Coca Cola"
76CIT004 Citroën Type H Verkaufswagen "Glorias Blooms"
76CIT005 Citroën Type H Verkaufswagen "Fish & Chips"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen