Nach Micro City kommt mit Lang Feng Model ein weiterer Hersteller aus China auf den 1:87-Markt. LF produzierte bislang Modelle in größeren Maßstäben und hat sich als Erstlingswerke in 1:87 zwei japanische Coupés aus der Manga- bzw. Anime-Reihe "Initial D" ausgesucht.
"Initial D" ist eine japanische Manga-Reihe, die 1995 erstmals erschien. Im Mittelpunkt steht der 18 Jahre alte Takumi, der im Tofuladen seines Vaters aushilft und mit seinem Auto, einem Toyota AE86, ein Hotel auf einem Berg beliefert. Durch seine Fahrkünste gerät er mehr oder weniger freiwillig in die Straßenrennen-Szene.
Die Geschichten rund um Takumi bilden natürlich eine ideale Basis für Modellautos in den unterschiedlichsten Maßstäben: Hier der "Außenseiter" mit seinem alten Toyota, auf der anderen Seite die beiden rivalisierenden Gangs mit ihren getunten Sportwagen, das ganze jetzt also auch im Maßstab 1:87.
Den Toyota AE86, den Micro City in 1:87 im Programm hat, zeige ich Euch in Kürze - hier geht es jetzt erstmal um den Mazda RX7 und den Nissan Skyline GT-R, die im Sommer dieses Jahres von Lang Feng Model aus China in den Handel gekommen sind.
Beide Modelle haben eine recht hohe Detaillierung und ordentliche Verarbeitungsqualität gemeinsam, die aber nicht ganz an die Werke von Micro City heranreicht: Eingesetzte Scheinwerfer und Rücklichter (die darüber hinaus auch noch bedruckt sind), sind hierbei selbstverständlich wie gesilberte Spiegelflächen an den Außenspiegeln, lupenreine Bedruckungen und eine feine Lackierung - auch Fans exotischerer Farben werden bedacht, zum Beispiel mit dem violettmetallicfarbenen Nissan, der einen Farbklecks in jeder Vitrine darstellt. Der Mazda wurde mit aufgeklappten Scheinwerfern versehen, eine tolle Idee. Selbst die Bodenplatte ist bei beiden Coupés erstaunlich detailliert, die Modelle rollen ganz gut auf dem Schreibtisch, auch wenn die Reifen ein bisschen zu schmal sind.
Vorsicht ist allerdings beim Auspacken der kleinen Flitzer aus der Pappschachtel mit Sichtfenster geboten, denn die Heckspoiler sind nur gesteckt.
Waren die beiden Japaner zu Beginn ausschließlich direkt in Asien erhältlich, sind sie mittlerweile auch bei deutschen Händlern wie Modelcarworld zum Preis von knapp 20 Euro gelistet - ein fairer Preis für toll gemachte Modelle, die auf alle Fälle eine Bereicherung des 1:87er Marktes sind.
ohne Nr. Mazda RX7 (Lang Feng, Kunststoff, Serienmodell, 2023, versch. Farben, 19,95 Euro)
ohne Nr. Nissan Skyline GT-R (Lang Feng, Kunststoff, Serienmodell, 2023, versch. Farben, 19,95 Euro)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen