Mit der Neuheitenauslieferung Ende Oktober von Siku kamen zwei kleine italienische Klassiker ins Programm, eine Piaggio Ape und eine Vespa 125 GTS Super - und natürlich sind beide in meine Vespa-Sammlung gefahren.
Siku hat die klassische Ape 50 mit Kofferaufbau als Modell umgesetzt. Chassis und Fahrerhaus sind aus Metall, der Kofferaufbau aus Kunststoff, was darauf schließen lässt, dass in Zukunft vielleicht noch eine Pritschenversion geplant ist. Der Kofferaufbau lässt sich an der Rückseite öffnen. Die Bedruckungen wurden auf das Nötigste reduziert: Herstellerlogo und Typbezeichnung an der Front, dazu die Scheinwerfer samt schwarzem Kühlergrill, die Verarbeitung des kleinen "Bienchens" ist Siku-typisch sehr sauber, die Räder wirken jedoch sehr spielzeughaft.
Der Vergleich mit der (großen) Ape von Busch zeigt, dass Siku einen Maßstab von ca. 1:43 gewählt hat - eher ungewöhnlich, sind die Spielzeugautos der Lüdenscheider doch sonst eher in einem kleineren Maßstab gehalten.
Außerdem neu im Handel ist die Vespa 125 GTS Super, überwiegend aus Metall gefertigt. Hier ist der Maßstab etwas größer, auch diesem Modell hätten ein paar mehr Drucke gutgetan.
1583 Piaggio Ape, rot (Siku, Serienmodell, Metall, ca. 1:43, 2023, 5,99 Euro)
1296 Vespa 125 GTS Super (Siku, Serienmodell, Metall, ca. 1:35, 2023, 4,99 Euro)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen