Montag, 16. Januar 2023

+++ Neuheiten-Ticker 2023 +++ Die ersten Neuheiten im kompakten Überblick +++ In Kürze: Der große Neuheitenbericht +++

Mehr zu den Modellauto- und Zubehör-Neuheiten im Maßstab 1:87 gibt‘s im großen Neuheitenbericht 2023 - demnächst hier im Blog.

Auch in diesem Jahr gibt es vor der "Neuheiten-Ankündigungs-Zeit" Ende Januar einen kompakten Überblick über die wichtigsten Neuheiten 2023, der ständig aktualisiert wird. Ausführliche Infos findet Ihr dann im großen Neuheiten-Bericht (voraussichtlich Ende Februar). 


05.02.2023

Oxford Diecast: Die noch vier ausstehenden Formneuheiten von Oxford in 1:87 waren in Nürnberg als Muster am Hornby-Stand zu sehen.

 

04.02.2023

Spark: Das wahrscheinlich größte 1:87er Modell auf der Spielwarenmesse war auf den ersten Blick gar nicht als solches zu erkennen: Spark bringt den „Goodyear“-Blimp mit einer Modelllänge von knapp 70 Zentimetern. Wie es mit Spark und Schuco nach dem Zusammenschluss weitergeht, lest Ihr in Kürze im großen Neuheitenbericht hier im Blog.

Edit: Natürlich handelt es sich bei dem Modell nicht um einen Blimp, sondern um einen Zeppelin NT - steht ja auch auf dem Modell drauf. Vielen Dank für den Hinweis! 


03.02.2023

Wiking: In den Pressefotos noch als Silberling, zeigt Wiking auf seinem Stand einige der Neuheiten in „bunt“. Vor allem der attraktiv gestaltete Hanomag gefällt.



02.02.2023

Brekina / PCX 87: Ein paar Fotos aus den Brekina-Vitrinen. Die komplette Auflistung der angekündigten Neuheiten gibts aufgrund des Umfangs im Neuheitenbericht (ca. 22. Februar).






01.02.2023

Schuco: Überraschung bei Schuco: im aktuellen Neuheitenkatalog befinden sich doch noch neue Modelle im Maßstab 1:87, auch wenn es sich ausschließlich um Varianten bekannter Modelle handelt, wie z.B. den Porsche Taycan im „Vaillant“-Retro-Design.

Wiking: Wiking zeigt in Nürnberg den Opel Manta B und die zweiachsige Scania L111 Sattelzugmaschine. Hanomag Kurier und L28, Opel Blitz und T2 Doka erhalten neue, detaillierte Planen. Ein Highlight zum 75jährigen Jubiläum der Wiking-Verkehrsmodelle dürfte der in den 1970er Jahren entwickelte, aber nie fertiggestellte Lancer Boss Sideloader werden. Ähnlich wie der DKW im Vorjahr wird auch der Karmann Ghia durch „Handarbeit“ zum Cabriolet. Weitere, noch nicht angekündigte Formneuheiten sollen im Laufe des Jahres folgen. (Fotos: Wiking)







31.01.2023

Rietze: Der Alexander Dennis Enviro 500 ADL im klassischen BVG-Design aus Berlin wird im April anlässlich des 40jährigen Firmenjubiläums von Rietze erscheinen. Ebenfalls für April geplant ist die Magirus Team Cab Kabine für Feuerwehrfahrzeuge in gleich zwei Versionen. (Foto: Rietze)

Herpa: In den Neuheiten März/April kündigen die Dietenhofener als Formneuheiten die BMW Alpina B6 Limousine und den DAF XG+ an. Neu sind außerdem Ziegler Z-Cab mit MAN TGM CC-Fahrenhaus, der Mercedes-Benz Actros „Edition 3“, eine Seitenverkleidung für den 15m-KüKo-Auflieger sowie ein neues Fahrgestell für Tandem-Hängerzüge. Das Military-Programm wird mit dem gepanzerten Iveco Trakker mit neuem 8x8-Fahrgestell und passenden Aufbauten ergänzt.  (Prospekt





Vorschau: Für den weiteren Jahresverlauf sind der DAF XG, VW ID.3, BMW Alpina B6 Touring und als Klassiker der Mercedes-Benz 300 SL sowie VW Käfer 1303 geplant. Mit dem neuen Opel Corsa kann voraussichtlich Mitte des Jahres gerechnet werden. (Fotos: Herpa)






28.01.2023

Busch: Der Nissan Navara war als Formneuheit bereits bekannt, im ersten Halbjahr ist zudem mit dem Multicar M26 mit Absetzkipper sowie mit Nachläufer zu rechnen. Der Belarus MTS-82 bekommt einen Frontlader, der lange Sprinter den Kühlergrill der US-Version. (Prospekt)


26.01.2023

Loewe: Feuerwehrfans dürfen sich über das Löschgruppenfahrzeug LF16 mit Ford Cargo 1320-K sowie die facegeliftete Zeta-Drehleiter freuen. (Prospekt)


25.01.2023

Brekina: Ankündigungen des Februar-"Messe"-Neuheitenpakets sind der Aston Martin DB5, BMW 323i (1975), Ford Sierrra RS Cosworth in Rallye-Ausführung mit Zusatzscheinwerfern, IFA S4000 mit neuem Tankaufbau, International Lonestar (2010), Setra S150H und Tatra 813 8x8 Kolos. 

Brekina/Starline: Der Fiat 691T erscheint als Renntransport-Sattelzug im Set mit 2 Ferrari 312 T2 F1 aus dem Jahr 1977. 

Modellbau Schwarz: Als Formneuheit ist der Mercedes-Benz LPS 2032 als Sattelzugmaschine geplant, die vermutlich mit den bekannten Aufliegern kombiniert wird. 


23.01.2023

Makette: Der fränkische Kleinserienhersteller ergänzt die "Collec´Cit"-Reihe mit Resinemodellen des Citroen TUB, Citroen 15/6 Cabriolet "Mme Michelin" (beide vor über zehn Jahren schon einmal angekündigt) sowie dem Maserati Quattroporte II.(makette.de/makette/neuheiten/MAKETTE_katalog2023-web1.pdf)


20.01.2023

Lemke Minis: Die Fahrzeugserie im Maßstab 1:160 wird mit dem Fuchs F301 Bagger sowie dem Opel Blitz 1,75t von 1952 mit Pritsche/Plane, Koffer und Getränkeaufbau ergänzt. (lemkecollection.de/wp-content/uploads/2023/01/LEMKE-Neuheiten_Winter-22_23.pdf


17.01.2023   

Auhagen: Eines der Neuheiten-Highlights für Modellbahner und Dioramenbauer dürfte die Verkehrskanzel nach Erfurter Vorbild sein. Das Multicar M22 bekommt einen neu entwickelten Nachläufer spendiert. (www.moba-deutschland.de/wp-content/uploads/2023/01/Neuheiten_DE_2023.pdf)

Märklin: Schucos Mercedes-Benz LP 608 feiert bei Märklin ein Comeback als Ladegut. Preiser liefert an Märklin verschiedene Zirkuswagen im "Circus Busch"-Design. (streaming.maerklin.de/public-media/m/nh23/Maerklin/DE_mae_nh2023_Online.pdf)


16.01.2023

Majorette: Neuheiten im angenäherten H0-Maßstab sind der Mercedes-Benz Arocs sowie der Mack Granite. 

4 Kommentare:

  1. Danke für das Update und die jährliche "Berichterstattung"! Christian

    AntwortenLöschen
  2. Kann mich Christian nur anschließen. Zuerst die Vorankündigungen für das Modelljahr, dann nach der Spielwarenmesse die Gesamtaufstellung. Klasse. Aber wo finde ich den Neuheitenkatalog 2023 von Schuco. Dickie ist ja wohl raus. Bei Nasshann habe ich nur zwei MHI-Modelle gefunden. mani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich verlinke mal ins Schucomania-Forum (da ja nicht nur 1:87): Danke! Ich verlinke mal ins Schucomania-Forum: http://www.schucomania-forum.de/index.php/Thread/1847-Schuco-Neuheiten-2023/?postID=13197#post13197

      Löschen