Donnerstag, 28. Juli 2022

Post-Plagiat - VW T4 "Deutsche Post" von AWM und unbekanntem Hersteller

Kopien von 1:87er Modellfahrzeugen gab es immer mal wieder - oftmals sind diese Plagiate erst auf den zweiten Blick als solche zu erkennen. So auch der VW T4 Kastenwagen der "Deutschen Post" eines unbekannten Herstellers, der sich das Modell der fränkischen Firma AWM als Vorlage hergenommen hat.

Wie zwei eineiige Zwillinge stehen sie beim Fototermin - der postgelbe T4 von AWM (Artikelnummer 0290, erschienen 2001) und sein Plagiat, dessen Ursprung nicht bekannt ist. Eingesetzt wurde das Modell Anfang der 2000er Jahre von der Deutschen Post, auch die Vitrinenverpackung mit dem gelben Sockel und einem Tiefziehteil zur Stabilisierung des Modells gibt keinerlei Aufschluss über den letztendlichen Hersteller. Die Unterschiede zwischen den beiden Modelle sind minimal, aber doch erkennbar (auf den Fotos jeweils links AWM, rechts die Kopie).

So ist die Kopie einen Tick heller ist als das AWM-Modell, die Bedruckung ist im Vergleich deutlich schärfer. Deutliche Verarbeitungsunterschiede sind an den Rädern zu sehen, der innere schwarze Felgenkreis ist unsauber farblich abgesetzt. Im Frontbereich hat man beim Plagiat auf einen Innenspiegel verzichtet, die Scheibenwischer stehen mehr vom Rahmen der Frontscheibe ab und die eingesetzten Blinker sind eher rot statt braun wie bei AWM. Unterschiede in den Gravuren sind auch am Heck im Bereich des Kennzeichens zu erkennen. Zumindest beim mir vorliegenden AWM-Modell gibt es einen deutlichen Spalt zwischen Karosserie und Bodenplatte, auf der natürlich beim Plagiat das lediglich das AWM-Logo fehlt, aber in der Summer ist der Formenbau der beiden Modelle auf ähnlichem Level.




Und so ist der durchaus gut gemachte, aber eben kopierte Post-T4 doch etwas besonderes in der Sammlung, wenn auch mit einigen Fragezeichen. Über weitere Informationen zu diesem Modell würde ich mich freuen! 


0290 VW T4 Kastenwagen "Deutsche Post" (AWM, Serienmodell, erschienen 2001, werkseitig ausverkauft)

ohne Nr. VW T4 Kastenwagen "Deutsche Post" (unbekannter Hersteller, Werbemodell für Deutsche Post, erschienen ca. 2001)

2 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Den gibts immer mal wieder bei EBay - leider auch oft als „AWM“ bezeichnet, obwohl es das Plagiat ist…

      Löschen