Mittwoch, 23. März 2022

Modell-Neuheiten 2022 - Der kompakte Überblick von modell:87 und metall:87

Auch 2022 fiel die (stationäre) Spielwarenmesse in Nürnberg Ende Januar der Corona-Pandemie zum Opfer. Zwei Wochen vor Messestart sagte der Veranstalter die diesjährige Auflage ab, nachdem im Vorfeld bereits zahlreiche große Aussteller (u.a. Simba-Dickie, Playmobil oder Steiff) ihre Teilnahme zurückgezogen haben. Auch der Hallenplan der Modellbauhalle 7a sah am Ende ziemlich leer aus, so dass die Absage durchaus nachvollziehbar war. 

Da die Neuheitenberichterstattung bei metall:87 bzw. modell:87 mittlerweile eine lange Tradition hat, gibt es auch in diesem Jahr statt dem großen Messebericht einen kompakten Neuheitenüberblick mit den wichtigsten Neuheiten im Bereich Modellautos und Zubehör im Maßstab 1:87, denn schließlich haben die Hersteller zum üblichen Messezeitpunkt wieder ihre Neuheiten vorgestellt.



Vielen Dank an die Hersteller, die uns Fotos der Neuheiten zur Verfügung stellten. Ich freue mich über Euer Feedback! Und jetzt: Viel Spaß beim Lesen! 


87train

Ein gewohnt umfangreiches Neuheitensortiment an kleinen Ausstattungsdetails bietet 87train auch in diesem Jahr den Modellbahnern an. Neu sind u.a. verschiedene Gräber, Holzkisten, Korbflaschen, Bienenstöcke, Baustellenzubehör, Ruderboote und Sportgeräte. 


   

Artitec

Auf den Niederländischen Standardlinienbus der 1960er Jahre folgt nun der Überlandbus als Kunststoff-Großserienmodell. Angekündigt werden die Modellvarianten von DAF (mit zwei verschiedenen Fronten) und Leyland, mit mittigem oder hinterem Ausstieg. Insgesamt 36 Versionen des Busses sollen erscheinen, ein Teil davon sollte bei Veröffentlichung dieses Berichts bereits im Handel sein. Ausgebaut wird auch das Programm der DAF-Lkw mit "Kantelkabine" (Kippkabine), hierfür wird ein dreiachsiges Fahrgestell entwickelt.

Im Bereich der Resin-Fertigmodelle legt Artitec auch in diesem Jahr wieder nach. Mit dem Austin 7 (auch angekündigt als Lieferfahrzeug des Nähmaschinenherstellers Singer mit passender Nähmaschine!) und dem Adler Trumpf Junior werden zwei Vorkriegs-PKW-Modelllücken geschlossen. Neu sind außerdem ein kleiner Westfalia-Transportanhänger Typ "Essen" sowie der Campinganhänger "Alpenkreuzer". Nicht nur für militärische Einsätze eignet sich der DKW Munga. Mit den verschieden beladenen Dachgepäckträgern und dem Fahrradträger lassen sich bereits vorhandene PKW-Fahrzeuge nachrüsten. Die Militärmodell-Reihe erhält Zuwachs durch den Geändewagen Humvee Desert, den schweren LKW Berliet GBC 8KT (jeweils in mehreren Varianten) sowie zahlreiche neue Panzermodelle. 

Ein Pannenhilfe-Motorrad mit Beiwagen, Figuren und detailreichem Zubehör bildet das Highlight bei den Bausatzmodellen. Zu den Neuheiten im Zubehörbereich zählen ein Nordseekutter (Bausatz), detaillierte Stellwerkseinrichtung, ein handbetriebener Hafenkran, ein Möbel-Lastenaufzug, verschiedene Figurensets (Seeleute, Bäuerin mit Hühnern) sowie eine Anbauspritze für Traktoren. 

























Arwico

Die Neuheiten des Schweizer Herstellers und Importeurs Arwico kommen in diesem Jahr ohne Formneuheiten aus. In Coop- bzw. Saurer-Gestaltung werden zwei Varianten des D290B Kühlkoffer-LKW angekündigt, ebenso eine neue PTT-Version des Alpenwagen. Herpa liefert insgesamt sieben Schweizer Einsatzfahrzeuge auf Basis von VW T3, T6 und Crafter an die Eidgenossen.


Auhagen

Gleich vier neue Fahrzeugmodelle kündigen die Marienberger für das Jahr 2022 - zwei davon passend zum Thema Kohle/Brennstoffhandel, das einen Schwerpunkt der Neuheiten bildet. Der Lader T172 wird mit einem Kohlegreifer ausgestattet, das Multicar M22 erscheint als kleines Gespann mit einem Kipplorenanhänger. Die Modelle lassen sich gut in Dioramen rund um den kleinen Brennstoffhandel und die Kohleverladung einsetzen. Außerdem neu: Der Lader T170 in hellblau sowie der Raupenkran RK3. Modellbahnfans dürfen sich über eine Spillanlage, eine Seilrangieranlage zum Bewegen von Waggons, freuen. Ergänzt wird die städtische Schmidtstraße durch fünf Halbreiliefhäuser, die zum Teil mit detailierten Ladeneinrichtungen ausgestattet sind. 








BoS Models

Die Zeiten, in denen das Modelcarworld-Label BoS in 1:87 nahezu wöchentlich ein neues Modell auf den Markt gebracht hat sind vorbei. Als bislang einzige Neuheiten werden der Unimog U416 als Feuerwehrfahrzeug mit Doppelkabine und Kastenaufbau und die Mercedes-Benz G-Klasse (1981) Binz Krankentransport angekündigt. 


Brekina

Traditionell brennt Brekina Anfang des Jahres ein großes Modellfeuerwerk ab. Bereits im Februar kamen mit dem Berliner Doppeldeckerbus Büssing D2U und dem Büssing Commodore SAK mit Meiller Kippmulde zwei Formneuheiten in den Handel, im April folgt der Fiat 128 von Starline und im Herbst folgt auf die US-Trucks von Kenworth und Peterbilt eine GMC General Zugmaschine. 

Über diese vier formneuen Modelle hinaus, die allesamt im Februar-"Messe"-Prospekt zu finden sind,  sind im Schwarzwald natürlich noch weitere neue Modelle in Planung, und hierbei bilden amerikanische Straßenkreuzer aus den 1950er (Plymouth Fury), 1960er (Ford Mustang Fastback), 1970er (Cadillac Eldorado Convertible) und 1980er Jahren (Chevrolet Caprice) einen der Schwerpunkte. Und weil man bei Brekina an US-Trucks Gefallen gefunden hat, wird mit der Peterbilt 281 von 1954 gleich noch eine Zugmaschine angekündigt. Bereits kurz vor der Auslieferung steht der BMW 6er E24 (1975), der bereits im Vorjahr in Aussicht gestellt wurde, und der auch in Motorsport-Versionen erscheinen soll. Ihm wird der kleinere 3er BMW der Baureihe E21 von 1975 zur Seite gestellt. Eine automobile Legende ist der Aston Martin DB5 von 1963, der natürlich auch in "007-silber" kommen soll. 

Wer klassische Busmodelle mag, kommt auch in diesem Jahr nicht an Brekina vorbei. Im März rollt der Fleischer S5 aus der ehemaligen DDR zu den Händlern. Der Mercedes-Benz O302 mit 11 oder 13 Sitzreihen, der Hauber Borgward BO 4000, der italienische Überlandbus Fiat 306/3 Interurbano, der DDR-Linienbus IFA H6B sowie gegen Ende des Jahres zeitgemäße Modellumsetzungen der Setra S140/150-Serie. 

Mit dem MAN 26.280 DHAK und dem Mercedes-Benz LAK 2624 zwei weitere schwere LKW mit dem Meiler-Kipperaufbau, der Volvo N10 Intercooler erhält eines eigens entwickelte Kippmulde. Der IFA W50 als kurze Zugmaschine und Sattelzugmaschine ergänzt das DDR-Programm, und Feuerwehrfans dürfen sich über den MAN 450 Hauber als Löschgruppenfahrzeug mit Ziegler-Aufbau sowie zwei neu konstruierten Drehleiten auf Basis des Mercedes-Benz L319 und des Opel Blitz freuen. Zu guter Letzt kündigt Brekina außerdem die beiden Mercedes-Benz Transporter L608D als Plateau-Abschleppwagen und den 207D mit Doppelkabine sowie als Zugmaschinen-Neuheit den Magirus D Frontlenker mit zwei oder drei Achsen an. 





















Busch

Obwohl Busch ausschließlich in Deutschland produziert und somit von Problemen mit den Lieferketten weniger betroffen ist als andere Hersteller, zeigt die Corona-Pandemie der vergangenen Monate dennoch Auswirkungen auf die Neuheiten der Viernheimer: Durch krankheitsbedingte Personalengpässe konnte die Neuheitenplanung nicht wie gewohnt durchgeführt werden - das Ergebnis ist ein zunächst kleineres Neuheitenpaket, dessen Auslieferung bis April erfolgen soll, danach sind weitere Ankündigungen in Planung. 

Neu ist der SUV Ford Kuga des Baujahres 2017, von dem nach den zivilen Versionen durchaus einige Einsatzfahrzeuge kommen werden. Der (vor zwei Jahren neu entwickelte) Ovali-Käfer erscheint in einer neuen Variante mit geöffnetem Faltdach. DDR-Modell-Landwirtschaftsbetriebe können mit zwei formneuen Hängern ausgestattet werden, dem HL 10.00 mit Wasserfass und dem Fortschritt T 088 mit Klappe. Noch nicht offiziell angekündigt, aber als Hinweis auf der Rückseite des Neuheitenprospekts zu finden, ist der Belarus MTS 50/52 Traktor. 

Neues auch beim Modellbahnzubehör: Einer der Schwerpunkte bilden Modellsets zum Thema "Der schönste Tag" (Hochzeit) mit passender Kapelle Bad Reiboldsgrün/Vogtland als Lasercut-Bausatz. Weitere Lasercut-Neuheiten sind ein marodes Handwerkerhaus, ein Hinterhofschuppen sowie der Bahnhof Elbingerode. Verschiedene Holzpaletten mit Beladungen, Sirenen und siebzehn neue Actionsets, die zum Teil augenzwinkernd kleine Alltagsszenen auf Modellbahn oder Diorama bringen, runden das erste Neuheitenpaket des Jahres ab. Später werden dann noch verschiedene Tierfiguren, der Bahnhof Bad Bentheim, ein Wochenmarkt samt Ausstattung, ein Fitnessstudio und Gebäude zum Thema "Lost Places" folgen. 














Carson 

Als drittes ferngesteuertes RC-Modell im Maßstab 1:87 kommt der Mercedes-Benz O 302 in drei Varianten (Postbus, blau/weiß und rot/weiß mit AEG-Reklame) zur Auslieferung. Zum gleichzeitigen Laden mehrerer 1:87er Modelle wird eine Vierfach-Ladestation angeboten. 





Classic Metal Works 

Formvarianten bereits im Programm erhältlicher Modelle bilden den Schwerpunkt der Neuheiten von Classic Metal Works. So erscheinen der Chevrolet C10 Pickup in der Version von 1976 und der Chevrolet Cameo Pickup des Baujahres 1955. Dem bekannten Buick Estate Wagon wird die die 1975er Ausführung mit Dachgepäckträger zur Seite gestellt. 

Diecast Masters

Für den Caterpillar Raupenbagger 320D L entwickelt Diecast Masters ein komplettes Anbausortiment mit Universalgreifer, Abbruchhammer, Betonpulverisierer und Grabenraumlöffel. Die beiden bereits 2020 angekündigten CAT Minenbagger 6060 stehen kurz vor der Auslieferung, die Raupe CAT D5 LGP VPAT wird im Laufe des Jahres folgen. Ebenfalls noch ausstehend sind die modernen US-Trucks.



DreiKa

Die Firma DreiKa hat zum Ende des Jahres 2021 ihren Geschäftsbetrieb eingestellt - die Formen der Goliath-Modelle wurden von Auhagen übernommen. 


Espewe

Zunächst werden keine Neuheiten für 2022 angekündigt. 


Faller

Zwei Modelle ragen aus der Neuheitenankündigung 1/2022 von Faller ganz besonders hervor: Zum einen der futuristisch gestaltetet Bahnhof aus dem sauerländischen Winterberg, dessen Dachkonstruktion an die dortige Skisprungschanze erinnert, zum anderen die moderne Luftrettungswache mit Antrieb und einem Eurocopter EC 135. Die Logistik-Serie wird mit einer Industriehalle im Bau ergänzt. Nach dem Vorbild eines Gebäudes im Museumshof Rahden (NRW) wird als Lasercut-Modell eine Rossmühle umgesetzt, die ebenfalls angetrieben werden kann. Wenig Platz auf der Anlage benötigt das Tiny House, ebenfalls Lasercut. Verschiedene Stadthäuser und kleinere Bausätze finden zudem Einzug ins Faller-Programm. Eine Neuheit für Kirmesmodellbauer ist die "Smart Effects LED"-Beleuchtung, bestehend aus einem 0,5m-Lichtstreifen mit insgesamt 150 (via App oder Steuergerät) einzeln ansteuerbaren LEDs.






Finewerk

Nach österreichischem Vorbild wird der Elektrokarren Fuma EK 2000 als Formneuheit in Aussicht gestellt. 


Heki

Herbstlich wird es mit den Heki-Neuheiten: Neu sind die herbstlichen Lärchen farblich passende Wildgräser.


Herpa

Opel ist zurück im Maßstab 1:87! Nachdem der alte Besitzer General Motors kein Interesse an 87fach verkleinerten Modellen zeigt, ist der neue Eigner Stellantis dem gegenüber deutlich aufgeschlossener. Und so bildet der neue Corsa F als Benziner und in der E-Variante den Auftakt zu hoffentlich einer ganzen Reihe moderner Opel-Miniaturen. Der Industrieauftrag von Mercedes-Benz für die 1:43er Modelle der neuen C-Klasse (Limousine und T-Modell) von Herpa sorgt für die eigenentwickelten 1:87-Pendants aus Dietenhofen, und mit dem Modell der elektrisch angetriebenen Limousine EQS werden die PKW-Neuheiten zunächst abgerundet. 

Eine imposante Modellneuheit wartet im April auf die Sammler: Seit Sommer 2020 verbindet eine gläserne Brücke die beiden Speicher des Miniatur Wunderlandes in Hamburg. Die im Original rund 25 Meter lange Brücke wurde von Herpa als Ladegut komplett neu entwickelt und vorbildgerecht auf einen Actros von "Seeland Transporte" verladen. Eine weitere April-Neuheit ist der MAN TGS Dreiseitenkipper mit Ladekran und Zweischalengreifer. Spektakulär sind die neuen skandinavischen Hängerzüge, die deutlich höher sind als die Fahrzeuge aus Mitteleuropa und mit Scania- und Volvo-Fahrerhäusern angekündigt werden. Eine weitere Neuheit im LKW-Bereich bildet das aktuelle MAN TGL Fahrerhaus. Nach langer Zeit erscheint bei Herpa ein neues Baufahrzeug, der Liebherr Litronic A920 Mobilbagger, der in diesem Jahr wahrscheinlich nicht die einzige Neuheit bei den Baufahrzeugen bleiben wird (Gerüchte sprechen u.a. von einem Teleskoplader). Zum Nachrüsten vorhandener Modellfahrzeuge bringt Herpa fotogeätzte Steinschlaggitter für moderne Zugmaschinen und mit dem Hänsch DBS 5000 einen neuen Blaulichtbalken. Der Brückenlegepanzer Leguan als Variante mit der 26m-Brücke bildet im Military-Sortiment die bislang einzige Formneuheit für 2022. 

Neben den "offiziell" angekündigten und in Aussicht gestellten Neuheiten ist in Dietenhofen noch mehr Neues geplant, wie beispielsweise zwei klassische PKWs (vermutlich Mercedes-Benz 300 SL und VW 1303), weitere moderne PKWs (denkbar sind hier der VW T7 und der ID Buzz, weitere Opel-, Porsche- und Mercedes-Fahrzeuge), neue Zugmaschinen (neuer DAF XG/XG+, MAN TGX mit Kamera, eventuell der Ford F-Max), ein formneues Fahrzeug aus dem Edeka-Fuhrpark sowie eine Formneuheit aus dem Feuerwehr- bzw. THW-Bereich zur oder nach der Interschutz-Messe.














Iconic Replicas


Der Spezialist für US-Amerikanische Busse kündigt einen MCI Classic Suburban Überlandbus aus den 1980er Jahren als Formneuheit an. 


Igra

Die komplett neu entwickelten 20'-Container werden als High Cube, Low Cube und Open Top-Version ausgeliefert. Der Kranwagen Tatra 148 wurde überarbeitet und wird als Bausatz mit beiliegenden Ätzteilen angeboten.




IMC Models

Eine außergewöhnliche Formneuheit ist das Set mit einem transportablen Windrad und einem Container mit Solarpanels - Nachhaltigkeit im Maßstab 1:87.


Joswood

Modelle aus dem Ruhrgebiet bilden auch in diesem Jahr den Schwerpunkt der Neuheiten des Wuppertaler Herstellers Joswood. Der Schacht 2 der Zeche Gneisenau in Dortmund kann mit entsprechenden Gebäuden (Tomson Bock, Maschinenhaus und Schachthalle) nachgebaut werden. Neu sind außerdem eine erweiterbare Werkhalle "Carl Urbach 2" sowie eine Erweiterung der "Kalina"-Serie mit einer Lagerhalle. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde das Geburtshaus von Friedrich Wilhelm Harkort erbaut, einem Unternehmer und dem "Vater des Ruhrgebiets" - Joswood bildet das Gebäude detailliert nach. Die Vorbilder gleich dreier Gebäude stehen im Freilichtmuseum Hagen: die Kuhschellenschmiede, ein Doppelwohnhaus und eine holländische Windmühle. Und auch nordeuropäische Modelle dürfen nicht fehlen: Auf den Kattulthof folgt nun der Bullerbü-Hof aus den Geschichten von Astrid Lindgren. Den modernen Kontrast zu all diesen Modellen bilden ein weiteres Gebäude der Bahnhofsviertel-Serie, das "Maison des Jardins" mit versetzten Etagen sowie eine moderne Fußgängerbrücke. Viele kleine Lasercut-Bausätze (Seifenkisten, bergischer Unterstand, Stechuhr mit Unterstand, Holztribüne) runden das Neuheitenprogramm ab. 



Kibri

Mit einer modernen DB-Wartungshalle und einer Bushaltestelle mit Flachdach sind die Kibri-Neuheiten äußerst überschaubar.


Ladegüter Bauer

Neben zahlreichen Bahnbeladungen erscheinen bei Bauer auch in diesem Jahr neue Ladegüter für LKW-Modelle in Form einer überbreiten Transportkiste, einem Tank mit Transportgestell und Quadratstahlröhren. 


Lemke LeGrand

Ende 2021 kamen die Mercedes-Benz Silberpfeile und der Stromlinen-Renntransporter in den Handel. Weitere Varianten der Modelle sollen folgen. 


Loewe

Aus dem im Vorjahr erstmals ausgelieferten Magirus Deutz Zeta entsteht bei Loewe ein kompletter Löschzug mit neuen Varianten des Löschgruppenfahrzeugs LF8 (als Formänderung mit nur noch zwei Seitenfenstern), der Drehleiter DL 18 und dem Gerätewagen. Erweitert wird auch das Programm der Resin-Gebäudemodelle mit verschiedenen kleineren bahntechnischen Bauten. Ebenfalls aus Resin gefertigt sind Absetzmulden mit Erdaushub im Farbschema verschiedener großer Bauunternehmen. 



Märklin

Bei Märklin beschäftigt man sich in diesem Jahr unter anderem mit dem Thema VW-Transporte. Zwei Autotransportwagen sind mit verschiedenen VW Typ 3 1500 und 1600 von Brekina beladen, zudem gibt es einen Behälter-Transportwagen mit sechs neu konstruierten Volkswagen Transportbehältern von Anfang der 1970er Jahre. Mit dem Circus Busch legt man ein bereits bekanntes Thema neu auf, verschiedene Güterwagen sind mit Fahrzeugmodellen von Busch, Herpa und Preiser beladen. Ein französischer Autotransportwagen wird mit Enten-Modellen von Schuco ausgestattet. 



Mafen

Drei verschiedene Radarkontollen mit LED-Blitzfunktion werden vom spanischen Hersteller angekündigt.



Makette

Die "Collec´Cit´"-Reihe mit Resinminiaturen außergewöhnlicher Citroen-Modelle wird 2022 fortgesetzt. Neu sind der lange CX mit Abschleppplateu "Hollander", der XM Bagagere "Hollander", drei CX Krankenwagen mit Tissier-Aufbau und der Kleinwagen Visa in der sportlichen Rallye-Version.




Mehlhose

Die Neuheiten des ersten Paket des Jahres beschränken sich auf zwei Sets mit Schwalbe und Berliner Roller als Bausätze in neuen Farbvarianten. 


Merten

Neu sind in diesem Jahr Bauernhoftiere, Hunde und Katzen, ein Schäfer mit Herde und eine Familie im Garten. 


Micro City

Die ersten vier Modelle des neuen Herstellers Micro City aus China habe ich hier im Blog bereits vorgestellt. Neu sind verschiedene Taxis und Einsatzfahrzeuge als Varianten. Leider gibt es bislang noch immer keinen offiziellen Importeuer in Deutschland. 



Minichamps

Minichamps verzichtet vorerst auf die Ankündigung weiterer Modelle im Maßstab 1:87 - zu lang ist die Rückstandsliste aus den Vorjahren. Nach über einem Jahr Pause soll es Mitte des Jahres mit der Auslieferung der noch ausstehenden Miniaturen weitergehen. Zunächst sollen verschiedene Porsche 992-Varianten und moderne BMWs in den Handel kommen. Nicht erscheinen werden die Tesla-Modelle und der BMW Z4. 


Mo Miniatur

Der MB Trac 900 ist bei Mo Miniatur bereits im Maßstab 1:32 im Sortiment, in diesem Jahr folgt die Version in 1:87. 


Modbrix

Der Klemmbausteinhändler aus Bellheim vertreibt in Deutschland die "Micro Slot Car"-Rennbahnen von AGM im Maßstab 1:87. Lieferbar ist bereits ein Set mit zwei Audi R8 LMS, einzelne Streckenteile und Zubehör als Ergänzung sollen in Kürze folgen. 


Modellbahn Union

Die ehemaligen Brekina-Schienenfahrzeuge sind nun im Programm des Händlers Modellbahn Union zu finden, darunter die auf dem VW T1 basierende Draisine Klv 20 in mehreren Varianten.


Modellbahnwerkstatt

Gebäudemodelle nach Vorbildern aus dem Harz sind die Spezialität des Wuppertaler Herstellers. 2022 wird die Reihe mit dem Bahnhof Brocken und der Wetterwarte Brocken erweitert.


Noch

"Alles was Spaß macht" - so nennt Noch sein Fokusthema zum 111. Firmenjubiläum. Die Modell-Innenstädte lassen sich mit verschiedenen Figuren-Themenwelten (Spielzeuggeschäft, Modegeschäft, Restaurant) und dem großen Stadtbrunnen ebenso beleben wie mit dem Lasercut-Modegeschäft, in dem eine Modenschau mit bewegten Figuren stattfindet. Und auch auf dem Spielplatz ist Bewegung: Dafür sorgen Schaukel, Wippe, Nestschaukel und Karussell mit entsprechendem Antrieb. Eher ruhig geht es zu bei den vergessenen Orten, gefertigt aus Hartschaum, ergänzt mit Bäumen und 3D-Druck-Teilen. Im Herbst erscheinen in dieser Reihe ein alter Brunnen, ein Stolleneingang und eine kleine Gebäuderuine. Drei Siedlungshäuser ergänzen das Lasercut-Sortiment ebenso wie kleine "Lasercut-Minis" (Imbissstände, Fischerhütte, Veranstaltungspavillon uwm.). Für realistische Vegetation auf Modellbahnanlagen und Dioramen sorgt Noch mit Blumen, Buschwerk, jungen Bäumen mit Baumstützen und Palmen. Zu guter Letzt noch der Blick auf die Figurenneuheiten, hier gibt es unter anderem Jugendliche, die sich ein Bobby Car-Rennen liefern, Mütter mit Kinderwagen, Straßenmusiker, Radfahrer, Angler, Marathonläufer und eine Hochzeitspaar samt Hochzeitsgesellschaft.










Norev

Aus dem Formenfundus der ehemaligen Universal Hobbies-Modelle der französischen Kioskserie werden weitere Modellvarianten (Citroen SM, GS, DS 19, ID Break, Simca P60) in neuen Farbvarianten angekündigt. 


NPE

Aus dem fränkischen Wilhermsdorf kommen neue Varianten der Goliath-Dreiräder ebenso wie der Borgward B1250, der entgegen der ursprünglichen Planung nicht mehr als Resin-, sondern als Kunststoff-/Metallmodell angekündigt wird. Der Peterbilt 281 Confidential Tanksattelzug erscheint in zwei farbenfrohen Versionen. 



Oxford Diecast

Auch beim britschen Hersteller sorgen die zahlreichen Rückstände dafür, dass zunächst keine weiteren Neuheiten angekündigt werden. 


PCX87

Bei PCX geht es im gewohnten Tempo weiter mit der Ankündigung neuer Modelle, deren Schwerpunkt auf den 1970er und 1980er Jahren liegt. Die Bandbreite der Fahrzeuge reicht dabei von einem kleinen Italiener (Autobianchi A112) über einen robusten Schweden (Volvo 343), einen deutschen Lastesel (Ford Sierra Turnier 1987) und einem sportlichen Kompakt-Klassiker (VW Golf II GTI) bis hin zum amerikanischen Coupé (Chevrolet Corvette C4). Kurz vor der Auslieferung stehen zudem das VW Golf I Cabriolet, das Porsche 968 Cabriolet und der Lincoln Continental Mark V. Auch die beiden ersten "modernen" Modelle im PCX87-Sortiment (Chevrolet Corvette C8 und Aston Martin DBS Superleggera) dürften in Kürze den Weg in den Handel finden. 




Pi.R.A.T.A.

Der italienische Importeur kündigt ein buntes Fahrzeugprogramm verschiedener Hersteller an. Von Igra kommen der Kleintransporter Alfa Romeo F20 und der leichte LKW A19, basierend auf den Saviem-Miniaturen, Brekina liefert den Omnibus Fiat 306/3 Interurbano, neue Varianten des Autotransporters und Renntransporters Fiat 642N2 sowie den Fiat Ducato (als Formneuheit als Kastenwagen) als Lancia Rallye-Service-Fahrzeug und für aktuelle Sattel- und Hängerzüge italienischer Speditionen ist Herpa zuständig.


Preiser

Von der Familie im Schlauchboot über Archäologen bis hin zu Fotografen reichen die Neuheiten von Preiser aus dem fränkischen Steinsfeld. Die Reihe der Einzelfiguren wird unter anderem mit einer Sambatänzerin, eine sich entkleidenten Rettungsschwimmerin und einem Gendarm aus St. Tropez ergänzt - Luis de Funes lässt grüßen. Das große Set mit 52 unbemalten Figuren zum Thema Rettungsdienst eignet sich zur individuellen Gestaltung. Rietze liefert zwei VW Caddys, die mit thematisch passenden Figuren (Pizzalieferservice, Schornsteinfeger) ergänzt werden. 



Rietze

Aus Altdorf sind aktuell noch keine Formneuheiten bekannt. Zur IAA soll ein formneuer Omnibus erscheinen. 


SAI

Aus den Vorjahresankündigungen der "Retro87"-Serie ist noch der Peugeot 204 im Rückstand, der voraussichtlich im Herbst in den Handel kommen soll. Angekündigt werden außerdem Figuren für Fahrzeuge, Dachgepäckträger sowie kleine Dioramen zum Thema "La Nationale 7". 




Schreiber Bogen

Der traditionsreiche Hersteller von Papiermodellen kündigt für 2022 die (vorbildfreie) Lukaskirche an, die je nach Platz variabel in Länge und Breite aufgebaut werden kann. Knapp 150 Jahre alt ist die MS Juno, das älteste aktive Passagierschiff, das als Modell im Maßstab 1:100 umgesetzt wird. 



Schuco

Die vermutlich kleinste Modellbahnanlage des Jahres kommt von Schuco: Ein formneuer VW T1 Werbewagen mit großer Glaskuppel im "Märklin"-Design transportiert eine kleine Modellbahn. Der Werbewagen der Bausparkasse "Schwäbisch Hall", der die Basis des Modells bildet, soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Überraschend ist die Ankündigung des facegelifteten VW T4b, der bislang im Maßstab 1:87 noch nicht umgesetzt wurde, und als Caravelle und Campingbus California geplant ist. Der klassische Porsche-Renntransporter der 1960er Jahre auf Basis des Mercedes-Benz O317, bekannt von Schuco in größeren Maßstäben, wird nun auch 87fach verkleinert angeboten - hierbei handelt es sich um eine Neuentwicklung, nicht um das ehemalige BUB-Modell. Mit dem BMW 2002 ergänzt ein weiterer Klassiker das Programm, gleiches gilt für den Pritschen-LKW Mercedes-Benz L3500. Der im Vorjahr angekündigte Mercedes-Benz L319 wird nun auch in einer kleinen Abschleppwagen-Variante angekündigt. Ursprünglich aus der Military-Serie stammt der Mercedes-Benz Geländewagen der G-Klasse mit Kofferaufbau, der erstmals als Krankenwagen und als Feuerwehrfahrzeug erscheinen wird. In der Military-Serie selbst ist der Unimog U5025 2t mit Funkcontainer und Wechselpritsche die einzigen Formneuheiten. 

Wenig neues bei den Piccolos im Maßstab 1:90 mit lediglich dem traditionellen Geburtstagsmodell (ein Mini Cooper) sowie einem Käfer-Montagekasten im Gulf-Design - wie es mit den Piccolo-Modellen weitergeht, ist nach dem Zusammenschluss mit Spark ungewisser denn je. 










Siku

Die Lüdenscheider kündigen in diesem Jahr keine Neuheiten im exakten Maßstab 1:87 an, dennoch gibt es das eine oder andere Modell im Programm, das durchaus auch für Sammler interessant sein könnte, wie beispielsweise die Kehrmaschine mit Faun Viajet-Aufbau und stilisiertem Volvo-Fahrerhaus. Dieses kommt auch beim "Sixt"-LKW mit Kofferaufbau zum Einsatz. 



Spark

Nach der Neuausrichtung von Spark ist es offen, wie es mit den toll gemachten Resinmodellen im Maßstab 1:87 weitergeht. 


Stadt im Modell

Den Schwerpunkt der diesjährigen Neuheiten von Christian Jabs bilden Schienenfahrzeuge nach Vorbildern aus Hamburg und Norddeutschland. Bei den Straßenfahrzeugen erscheinen zahlreiche neue Varianten aus Hamburg des Büssing Senator, Magirus Saturn und Mercedes-Benz O305. Mit der Auslieferung des Mercedes-Benz O302-11 ist im Frühjahr zu rechnen. 


Stangel

Eine ganze Reihe Kleinstadthäuser nach polnischem Vorbild, mit und ohne Ladengeschäfte, kündigt der Lasercut-Hersteller aus Polen an. 


Tekno

Die Niederländer bauen ihr Programm im Maßstab 1:87 mit mehreren Sattelzügen mit Scania R- und der aktuellen DAF XG+-Zugmaschine aus. 


Viessmann

"CarMotion" nennt sich das neue System von Viesmann für angetriebene Modellfahrzeuge, das es nach vier Jahren Entwicklungszeit jetzt zur Serienreife gebracht hat. Die (aus dem Kibri-Programm stammenden) Modelle sind mit Akku, Motor, Infrarotsender und Beleuchtung ausgestattet und bieten deutlich mehr Funktionen als bisherige Systeme. Ausführliche Infos unter https://viessmann-modell.com/downloads/download/file/207.

Weitere Viessmann-Neuheiten sind ein moderner Zugzielanzeiger mit LEDs sowie ein Mann im Schaukelstuhl und ein "Love Mobil" aus der eMotion-Reihe.



VK-Modelle

Veit Kornberger kündigt weitere Varianten der überarbeiteten Setra S140/150-Busse (Ex-Stettnisch) sowie des Scania 111 (ehemals Epoche) an. Erweitert wird die Reihe der Lasercut-Gebäudemodelle um ein brasilianisches Eckgebäude mit Farbengeschäft, eine Trafostation und Waschbeton-Haltestellen. Weiterhin in Planung sind der Setra S14 und der van Hool newA330, die nun für 2023 avisiert werden. 

Vollmer

Aus dem neuen Polyplate-Verbundwerkstoff ist ein kleines Werkstattgebäude mit Putz-/Fachwerkfassade gefertigt. Ferner werden ein Nachtclub mit LED-Beleuchtung und eine Bekohlungsanlage angekündigt. 



Weinert

Bei den Fahrzeugmodell-Neuheiten handelt es sich um Wiederauflagen vergriffener Modelle (O&K Bagger, Büssing Schlammsaugwagen, Faun M6 Müllwagen). Im Bereich Zubehör werden zahleiche kleine Ladegüter, wie Tabakballen, Baumwollballen und Teekisten erscheinen, der Kommunikation von "gestern" sind Briefmarkenautomaten, Briefkästen aus den 1950er/1960er Jahren sowie das Telefon W48 gewidmet. 



Wiking

Probleme mit den weltweiten Lieferketten sorgen bei Wiking dafür, dass in diesem Jahr auf die Februar-Neuheiten-Auslieferung verzichtet werden muss - die geplanten Modelle sollen auf die weiteren Auslieferungen des Jahres verteilt werden. Sicher bei den April-Neuheiten dabei sein wird die Wiederauflage der 3S- Selbstbaugarage.

Die Neuheitenvorschau in Form der "Silberlinge" zeigt wieder einmal logische Erweiterungen des Sortiments, auch wenn die eine oder andere Doppelentwicklung nicht ausgeschlossen werden kann. Bei den PKW-Klassikern erscheint der Opel Manta B - sein Vorgänger, der Manta A, ist bereits seit einigen Jahren bei Wiking zu finden. 42 Jahre dauerte es, bis die kurze Mercedes-Benz G-Klasse von Wiking umgesetzt wird: Friedrich Peltzer entschied sich damals für die Umsetzung der langen Version - die neue Variante wird die Formensprache des Ur-Modells aufnehmen und mit einer Tür und Reserverad oder mit Doppeltür erscheinen. Das DKW 1000 S Coupé wird zum Cabrio - und dafür ist einiges an Aufwand von Nöten: Die Karosserie des (von Hand geöffneten) DKW wird kombiniert mit der Inneneinrichtung und dem Verdeck des VW Käfer 1302 und der Verglasung des Mercedes 220 Ponton Cabrios. Das Modell ist ohne konkretes Vorbild, das erste Muster macht aber Lust auf eine durchaus außergewöhnliche Miniatur. Neue Varianten des Tempo Matadors werden durch die Planen für den Hoch- und Tieflader ermöglicht. 

Und damit sind wir schon bei den Nutzfahrzeugmodellen: Der Scania Hauber L 111 als zweiachsige Sattelzugmaschine ist im angenäherten H0-Maßstab gehalten und lässt sich sowohl mit den bekannten als auch mit drei neu entwickelten Aufliegern (zweiachsiger Ackermann-Möbelkoffer, Kühl- und Kofferauflieger aus den 1960er Jahren sowie Muldenkippauflieger mit Holzbeplankung) kombinieren. 

Das Flugfeldfahrzeug Rosenbauer Panther erhält nachdem Pendent in 1:43 nun auch im Maßstab 1:87 einen beweglichen Löscharm (HRET/High Rech Extendible Turret), mit dem zunächst Werbemodelle für Rosenbauer ausgestattet werden. Im Landwirtschaftsbereich erscheinen mit den überarbeiteten Traktoren Fendt 942 Vario und 1050 Vario, dem Claas Trion mit Räderfahrwerk oder TerraTrac-Fahrwerk und dem passende Mähwerk Convio 1080 gleich fünf aktuelle Formneuheiten. 



Messemodelle zur Spielwarenmesse 2022 (Foto folgt):
Busch: Ford Kuga, blaumetallic
Herpa: Wartburg 353 Trans 1985, rot/weiß
Majorette: Ford Bronco Wildtrak, schwarz (1:64)
Märklin: Güterwagen "50 Jahre Mini-Club (1:220)
Schuco: Mercedes-Benz 300 SL "Edition 2022" (1:64)
Trix: Güterwagen "125 Jahre Müngstener Brücke" (1:160)
Wiking: Opel Kadett C Coupé GT/E, weiß

Fotos: Hersteller, Oliver Sebert 

1 Kommentar:

  1. Toller Beitrag, vielen Dank!
    Was genau meinst Du mit der Neuausrichtung von Spark?

    AntwortenLöschen