Sonntag, 6. März 2022

Klassiker aus Klemmbausteinen - Vespa (40517) von Lego

Eine kleine Vespa von Lego? Mit Lizenz? Für knapp 10 Euro? Zugegeben, ich hatte keine hohen Erwartungen, als ich das erste Mal von der Ankündigung hörte. Doch ich wurde positiv überrascht von dem Modell, das seit Anfang März ausschließlich direkt bei Lego erhältlich ist.

Gleich zwei klassische Vespa-Modelle aus Klemmbausteinen hat Lego Anfang März auf den Markt gebracht. Eine "große" hellblaue Vespa (10298, 35 cm lang, 1106 Teile, 99,99 Euro) und ein kleines Pendant in rot (40517, 12 cm, 118 Teile, 9,99 Euro). Nachdem ich bei der großen Vespa, die auch bei anderen Händlern zu haben ist, noch auf attraktive Rabatte warte, wollte mir das kleine Modell gleich holen. 


Also, auf in den Lego Store hier in Nürnberg - doch da war einen Tag nach Veröffentlichung die Vespa schon ausverkauft, ich bekam jedoch die Möglichkeit, das Ausstellungsstück zu einem attraktiven Preis zu bekommen - leider ohne Karton und bereits zusammengebaut, zumindest aber mit Anleitung. Deswegen an dieser Stelle kein Baubericht, sondern eine kleine Modellvorstellung.


Ein genaues Vorbild für die kleine Lego-Vespa auszumachen ist schwierig - ich würde das Fahrzeug in den 1960er Jahren einordnen, eine schöne klassische „Wespe“ also. Und die hat der dänische Klemmbausteinhersteller trotz der Größe mit vorhandenen Steinen und ohne Sonderteile toll umgesetzt. Aufgefallen sind mir beim Durchgehen der Bauanleitung zwei Besonderheiten: Zunächst wird der Bereich Vorderrad/Beinschild/Lenker gebaut, dann der hintere Teil, und beides wird am Ende mit einer Achse zusammengesteckt. Interessant auch die doch recht aufwändig gestaltete Ausführung der Trittbretter, die aus je sechs Einzelteilen entstehen und am Ende an einen kleinen Pin an der Fahrzeugunterseite angeclipst werden.

Mit 118 Teilen ist der Bauspaß recht überschaubar, doch die Vespa ist zusammengebaut als solche definitiv zu erkennen. Ein paar Kritikpunkte gibt es dennoch: Eindeutige Schwachstelle ist die Rückseite des Beinschilds, zumal man dort ohne Grund eine dunkelgraue Plate verbaut hat. Im Kotflügelbereich stören die unterschiedlichen Oberflächen der verbauten Steine. Schade ist auch, dass man auf eine Lenkung und einen kleinen Ständer verzichtet hat, auch wenn die Vespa wegen ihrer recht dicken Reifen auch so stehenbleibt. Vespa-Schriftzug vorne, Kennzeichen am Heck (soll 1946 das Vorbild-Baujahr sein?) und der Motorkühler werden mittels Aufkleber angebracht, deren Farbton zumindest dem der Steine entspricht (das scheint beim großen Vespa-Modell nicht so zu sein, wie man liest…). 


Für knapp zehn Euro bietet die kleine Lego-Vespa eine kleine Bastelei für zwischendurch, macht sich aber auch in der Vitrine gut - definitiv eine Kaufempfehlung!

40517 Vespa, rot (Lego Creator, 118 Teile, 9,99 Euro, erhältlich im Lego Online-Shop und in den Lego Stores)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen