Freitag, 28. Januar 2022

Entenfamilie - Citroën 2CV aus Klemmbausteinen von Cobi

Heute gibt's mal wieder einen Blick über den 1:87er Tellerrand hinaus: Nicht nur eine, sondern gleich drei Modelle der „Ente“, der Citroën 2CV, aus Klemmbausteinen im Maßstab 1:35 lieferte der polnische Hersteller Cobi Ende 2021 aus. Doch die Vorfreude auf die Modelle wurde recht schnell getrübt…

In der Youngtimer-Serie von Cobi erschienen in den vergangenen Jahren zahlreiche Modelle nach osteuropäischen Vorbildern. Im vergangenen Jahr erweiterte man die Reihe mit weiteren Fahrzeugen von Abarth und eben Citroën. Als Fan des französischen Volkswagens mussten die drei Klemmbausteinmodelle auf jeden Fall in die Sammlung! 


Vorweg: Der Bauspaß ist ziemlich überschaubar. Mit 80 bis 85 Teilen sind die kleinen Enten in rund 20 Minuten zusammengebaut, nicht zuletzt, weil die Anleitung relativ wenig Fragen offen lässt. Auffallend ist, dass Cobi im Vergleich zu anderen Herstellern von Klemmbausteinen viel mit großen Formteilen arbeitet. Während die Seiten und das Heck in klassischer Bautechnik entstehen, kommen für Kotflügel, Motorhaube und die komplette Fensterpartie Spezialteile zum Einsatz. Ja, es ist eine Ente, und ja, sie ist ziemlich rund - doch ich bin der Meinung, dass gerade diese Teile nicht mehr viel mit der ursprünglichen Noppenstein-Philosophie zu tun haben: Cobi will einen Weg in Richtung Modellbau gehen - doch leider haben die Modelle wenig damit zu tun. 



Denn alle drei Enten der Baujahre 1949, 1962 und 1980 bestehen aus den gleichen Teilen. Doch vor allem das „Type A“ genannte Fahrzeug aus den Nachkriegsjahren hatte eine deutlich anders gestaltete Motorhaube, und auch die Einheits-Stoßstangen passen nicht so recht zu allen Enten. Die transparenten Fensterteile wurden je nach Modell individuell mit den Karosseriefarben bedruckt, und nur die Fenster ausgelassen. Leider trifft Cobi den Farbton der Klemmbausteine nicht, und so gibt es massive Farbabweichungen bei den Teilen, die sich bei den Dächern fortsetzen. Die Klemmkraft der Cobi-Steine ist sehr gut, dennoch entstehen unschöne große Zwischenräume, gerade an den Seiten. Und noch dazu sind einige Steine verkratzt. 


Positiv kann man Cobi zugute halten, dass ansonsten die Bedruckungen der Teile einwandfrei sind, vor allem die über mehrere Steine gehenden Drucke am Heck. Außerdem legen die Polen ihren Youngtimern immer ein kleines Typenschild bei - eine nette Idee.


Und so sind Cobis Klemmbaustein-Enten Fahrzeuge, die man aufgrund der großen Formteile auf den ersten Blick erkennt, deren Verarbeitung aber leider zu wünschen übrig lässt und die mit zu vielen form- und drucktechnischen Kompromissen behaftet sind. 

24510 Citroen 2CV Type A (Cobi, 80 Teile, 1:35, Serienmodell, 2021) 

24511 Citroen 2CV Type AZ (Cobi, 82 Teile, 1:35, Serienmodell, 2021)

24512 Citroen 2CV Charleston (Cobi, 85 Teile, 1:35, Serienmodell, 2021)

jeweils ca. 13 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen