Freitag, 31. Dezember 2021

Rückblick 2021 - Vorschau 2022

2021 geht zu Ende - Zeit auch hier im Blog für einen kleinen Blick zurück auf das (Modell-)Jahr und einen Blick voraus auf das, was kommt... 


Auch das Jahr 2021 stand ganz im Zeichen von Corona - aus diesem Grund fand die Spielwarenmesse im Januar nicht statt, auch der Ersatztermin im Juli wurde abgesagt. Neuheiten gab es trotzdem, die Ankündigung der neuen Modelle fand zum traditionellen Zeitpunkt online statt. Auch wenn das alles gut geklappt hat: Der persönliche Kontakt zu den Herstellern fehlt dennoch. Der konnte dann im Herbst wieder gepflegt werden, als die Modell Hobby Spiel in Leipzig Anfang Oktober und die in den November verschobene Intermodellbau in Dortmund stattfanden. 

Lieferschwierigkeiten aufgrund Rohstoffmangel oder Logistikproblemen zwischen Asien und Europa begleiteten die Sammler und Hersteller das ganze Jahr über: Minichamps ist das wahrscheinlich traurigste Beispiel dafür, denn aus den ambitionierten Ankündigungen der Vorjahre wurde mit dem Audi RS4 Avant eine ganze Formneuheit in 1:87 ausgeliefert - und die nächsten Auslieferungen werden voraussichtlich erst im zweiten Halbjahr 2022 folgen. Anders beispielsweise PCX: Mit rund zwei Dutzend formneuen PKW-Modellen bestätigte der Hersteller sein Tempo des Vorjahres, auch bei Brekina wurden nahezu alle angekündigten Formneuheiten ausgeliefert. Fleißig waren auch die Hersteller aus Asien: Micro City hat Ende des Jahres vier tolle PKW-Modelle auf den (asiatischen) Markt gebracht, TC Hobby kam im Herbst mit einer Rikscha - der 1:87er Markt lebt, doch manchmal muss der Sammler selbst tätig werden, um Modelle aus anderen Ländern nach Deutschland zu importieren. Durch die neuen Einfuhrregeln für Privatpersonen seit Mitte des Jahres leider ein deutlich teuerer Spaß: entweder zahlt man die anfallende Mehrwertsteuer gleich beim Produktkauf, oder das lokale Logistikunternehmen kassiert zusätzlich ab. Herpa hat beispielsweise auf die Lieferprobleme reagiert, und wird deswegen seine Neuheiten mit deutlich kürzerem Vorlauf präsentieren, das nächste mal Anfang Februar zur (derzeit noch geplanten) Spielwarenmesse in Nürnberg.

Und die wird nach zahlreichen Absagen, vor allem im Modellbereich, deutlich kleiner ausfallen: Schwergewichte wie die Simba-Dickie-Group mit ihren Marken Schuco, Majorette oder Märklin fehlen ebenso wie Brekina, Rietze oder Minichamps - es scheint, als ob man mit der Art und Weise der 2021er Ankündigungen ganz zufrieden war. Was das für die kommenden Jahre bedeutet, und ob die Nürnberger Messe für Modellhersteller jemals wieder den Stellenwert der Vor-Corona-Zeit bekommen wird, ist mehr als fraglich. Ob mit oder ohne Spielwarenmesse: auch 2022 gibt es hier im Blog eine Neuheiten-Berichterstattung, aus den Messehallen oder aus dem heimischen Büro 500 Meter Luftline von der Messe weg. 

Zwei weitere Projekte werden mich im kommenden Jahr weiterhin begleiten: Zum einen das Erlebnisdorf im Maßstab 1:160 - der Gebäudebau ist abgeschlossen, als nächstes folgt die Technik. Geplant ist die Fertigstellung spätestens in einem Jahr. Außerdem steht ein Sammlerkatalog für Eierautos in Printform auf der Agenda. Seit knapp zwei Jahren laufen die Recherchen und Vorarbeiten dafür - Mitte des Jahres soll er schließlich erscheinen, mehr dazu in Kürze.

Dies ist der 57. Blogeintrag in diesem Jahr - damit wurde das Ziel, im Schnitt wöchentlich einen Beitrag zu veröffentlichen (trotz einer kleinen Sommerpause) erreicht. Auch im kommenden Jahr soll es in ähnlicher Frequenz hier weitergehen, mit einer Mischung aus Vorstellungen aktueller Modelle und der Präsentation der einen oder anderen Miniatur vergangener Tage.

Die Zugriffszahlen auf den Blog sind in den letzten Monaten konstant gestiegen, mittlerweile werden monatlich rund 1500 Besucher gezählt - vielen Dank dafür!

Jetzt wünsche ich allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022, das hoffentlich wieder viele tolle Modelle und ein Ende der Corona-Pandemie samt der Einschränkungen bereithalten wird! 

In den kommenden Tagen gibts hier noch ein paar „Überbleibsel“ aus 2021, die noch nicht vorgestellt wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen