Montag, 8. November 2021

Sind wir nicht alle ein bisschen...? - Büssing D2U "Bluna" von Wiking

Wieder einmal schafft es Wiking, aus einem knapp 50 Jahre alten Grundmodell durch eine ansprechende Bedruckungsvariante ein attraktives Modell zu machen: Mit den Oktober-Neuheiten kam der Berliner Doppeldecker Büssing D2U im bunten Limonaden-Design in den Handel.

1959 feierte der Büssing D2U seine Premiere im Wiking-Programm, damals noch mit offenem Einstieg hinten. Seit 1974 ist der Heckeinstieg beim Modell mit Türen versehen. Vor rund zehn Jahren kam die erste Wiederauflage ins Sortiment, seitdem ist der Doppeldeckerbus mit bislang drei Serienvarianten ein echte Dauerbrenner bei Wiking. Waren die bisherigen Versionen eher klassisch mit der für die damalige Zeit üblichen Bandwerbung versehen, fährt der Berliner Bus nun erstmals mit einer vollflächigen Werbung vor.



Das komplette Fahrzeug ist vom Chassis bis zum Dach mit braun/grünen Palmen versehen. Während an den Seiten, der Front und dem Heck noch das typische BVG-beige zu sehen ist, ist das Dach ganz in grün gehalten. In großen roten Lettern prangt der Schriftzug der Orangenlimonade "Bluna" auf der Einstiegsseite und am Heck, an der Front und auf der Fahrerseite wird für "Afri Cola" geworben. An den Werbebedruckungen ist nichts auszusetzen, auch an die Bedruckungen der Leuchten und der markanten Büssing-Spinne wurde gedacht. Der Bus ist unterwegs auf der Linie 86 nach Steglitz. Nicht fehlen darf natürlich auch der Fahrer, mit dem Wiking seit Jahrzehnten seine Busmodelle ausstattet. 



Mit dem Bluna/Afri Cola-Doppeldecker fährt die wahrscheinlich attraktivste Vorbildvariante dieses Typs in die Vitrinen der Sammler - genau rechtzeitig, bevor Anfang des kommenden Jahres Brekina seinen ersten D2U bringen wird. 

Wiking 072205 Doppeldeckerbus Büssing D2U "Bluna", ca. 24 Euro 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen