Mittwoch, 3. November 2021

Olympischer Omnibus - Toyota e-Palette von Tomica aus Japan

Aus Japan kommt ein außergewöhnlicher Bus als Vorbild und Modell: Tomica hat anlässlich seines 50jährigen Jubiläums den autonomen E-Bus e-Palette von Toyota im ebenso außergewöhnlichen Maßstab 1:82 auf den Markt gebracht. Und da autonome Busse im Modell eher eine Seltenheit sind, lohnt sich ein Blick auf das Modell auf jeden Fall. 

Über 3000 Fahrzeuge stellte Toyota während der Olympischen Sommerspiele 2020 (die ja wegen Corona bekanntermaßen erst 2021 stattfanden) den Sportlern und Gästen zur Verfügung - allesamt mit alternativen Energien angetrieben und somit ein Beitrag zu umweltfreundlichen und emissionsarmen olympischen und paralympischen Spielen: Brennstoffzellenbusse, Hybrid- und E-Autos ebenso wie den selbstfahrenden Elektrobus e-Palette. Genau dieses Fahrzeug hat der Hersteller Tomica als Jubiläumsmodell anlässlich des 50jährigen Bestehens als Modell umgesetzt. Und weil der kleine E-Bus auch in die Standardverpackungen von Tomica passen soll (die Erstauflage wurde in einem Präsentationskarton mit Sichtfenster ausgeliefert), kam der recht krumme Maßstab 1:82 heraus. Aber vorweg: Bei Fahrzeugen, die man nicht an jeder Straßenecke sieht, sollte die Maßstabsabweichung kein Problem darstellen. 



Sieht man von den Tomica-typischen, spielzeughaften Rädern ab, ist der kleine e-Palette von Tomica ein durchaus gelungenes Metallmodell, an dem vor allem die sauber ausgeführte, perlmuttfarbene Lackierung gefällt. Die außergewöhnliche Form mit weit auseinanderstehenden Achsen wurde sehr gut getroffen, selbst die Sensoren wurden ins Modell umgesetzt. Scheinwerfer und Rückleuchten sind als Bedruckungen ebenso vorhanden wie Toyota-Logos, Typenbezeichnung und Zielbeschriftung an den Seiten. Durch die getönte Verglasung ist eine stilisierte Inneneinrichtung zu erkennen - und leider auch ein etwas störender Verbindungssteg, der Karosserie und Bodenplatte zusammenhält, den positiven Gesamteindruck des Modells leider ein bisschen schmälert. 

Bereits im vergangenen Jahr hat Matchbox einen stilisierten, vorbildfreien "Self-driving Bus" im Rahmen seiner Blisterserie auf den Markt gebracht, den ich Euch ebenfalls zeigen möchte. Nimmt man die Originalmaße von ähnlichen Bussen als Vergleich, ist auch das Matchbox-Modell im angenäherten Maßstab 1:87 gehalten. Hier dominiert Kunststoff, lediglich die Bodenplatte ist aus Metall. Trotz der zahlreichen Bedruckungen ist der Bus von Matchbox im Vergleich zum Tomica-Modell dann doch eher der Kategorie Spielzeug zuzuordnen. Dennoch dürften die beiden Busse - nicht zuletzt mangels Modell-Alternativen - auch beim ein oder anderen Sammler in die Vitrinen fahren. 



Tomica 143567 Toyota e-Palette (Jubiläumsmodell 50 Jahre Tomica, erschienen 2021, ca. 8 US-Dollar)

Matchbox 1212 Self-Driving Bus (erschienen 2020, ca. 1,50 Euro)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen