Sonntag, 28. November 2021

Modellbahn-Modell - VW T1 Werbewagen „Märklin“ von Schuco (1:43)

Ich hab es schon wieder getan: Ich bin fremdgegangen - also, zumindest was meine Modellautos betrifft. Ein Modell im Maßstab 1:43 ist in meine Sammlung gefahren, nämlich der VW T1 als „Märklin“-Präsentationswagen von Schuco, samt einer kleinen Modellbahnanlage unter der gläsernen Kuppel - ein tolles Modell!


Vor gut zwei Jahren brachte Schuco den „Schwäbisch Hall“-Werbewagen auf Basis des VW T1 aus den 1950er Jahren als 1:43er Resinemodell auf den Markt. Im Gegensatz zum Brekina-Pendant in 1:87 haben die Franken sämtliche Karosserie-Besonderheiten in Miniatur umgesetzt, z.B. die Pritsche mit den senkrechten Lufteinlässen. Liebevoll wurde auch die kleine Eigenheimsiedlung auf dem Fahrzeug gestaltet. Doch schon damals war klar: Viele Varianten wird Schuco von diesem Modell nicht bringen können, schließlich wurden die (damals 15) „Schneewittchensarg“ genannten Pritschenwagen im Original ausschließlich bei der Bausparkasse aus dem Schwäbischen eingesetzt. 


Und so hat die jüngst von Schuco ausgelieferte Version des Präsentationswagens eben kein real existierendes Vorbild, was der Begeisterung für dieses Modell aber keinen Abbruch tut. Rot und weiß lackiert passt der T1-Werbewagen im historischen Märklin-Design zum mittlerweile recht umfangreichen Modell-Fuhrpark des Göppinger Herstellers im Maßstab 1:43. 



Und während beim Bausparkassen-Fahrzeug eine kleine Siedlung unter der gläsernen Kuppel zu sehen ist, kann an  gleicher Stelle beim Märklin-Modell passenderweise eine komplette Modellbahnanlage erblickt werden - und diese wurde sehr detailliert gestaltet: kleine Häuschen, ein Bahnhof, eine Kirche und zahlreiche Bäume sind ebenso vorhanden wie zwei Schienenkreise samt Tunnel, auf denen jeweils ein stilisierter Personenzug und ein Güterzug stehen - eine eher nostalgisch geprägte Anlage, wie es sie wahrscheinlich tausendfach in Deutschland in den 1960er Jahren gegeben hat. 



Und so wundert es auch nicht, dass die Auflage von 500 Modellen des Märklin-Werbewagens kurz nach der Auslieferung im Oktober 2021 bereits werkseitig ausverkauft war - das vorbildfreie Modell sprach T1-Sammler genauso an wie Modellbahn-Fans.



Schuco 450912200 VW T1 Werbewagen „Märklin“ (1:43, Resinemodell, limitiert 500 Stück, erschienen Oktober 2021, werkseitig ausverkauft, 99 Euro) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen