Mittwoch, 17. November 2021

(Gl)A(s)-Klasse - Mercedes-Benz A-Klasse aus Glas im Maßstab 1:100

In meiner Sammlung befinden sich viele schöne Modellautos im (angenäherten) Maßstab 1:87: Aus Kunststoff, Metall, Resin - manche aus Blech, Holz oder Keramik. Eines meiner Modelle ist aus Glas: Eine Mercedes-Benz A-Klasse der Baureihe 168.

Anlässlich der Vorstellung der ersten A-Klasse im Herbst 1997 gab es von Mercedes-Benz ein kleines Gesellschaftsspiel namens "Eine kleine Fahrt ins Grüne...". Neben einem faltbaren Spielplan, einem Würfel und drei Papp-Spielfiguren befindet sich eine weitere Spielfigur in der Packung: Ein Modell der A-Klasse, gefertigt aus Glas, ca. im Maßstab 1:100 gehalten. 


Der kleine, gläserne Viertürer ist für seine Größe sehr gut detailliert, wie der Vergleich mit einer A-Klasse von Herpa zeigt: sogar an die Dachlamellen wurde gedacht. Das Modell ist aus einem Stück gefertigt, die Räder sind demensprechend nicht beweglich. 



Für nicht mal fünf Euro inklusive Versandkosten ist das Spiel mit dem Glasflitzer über Ebay in meine Sammlung gefahren. Dort wird dieses Spiel immer mal wieder angeboten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen