Mittwoch, 6. Januar 2021

Frisch eingeflogen - Neue Vespas von Officina 942, Schuco und Busch

Modelle im Maßstab 1:87 nach Vorbildern von Vespa und Piaggio bilden einen Schwerpunkt in meiner Sammlung. In den letzten Wochen sind ein paar neue „Wespen“ und „Bienen“ von verschiedenen Herstellern „eingeflogen“, die ich Euch etwas näher zeigen möchte


Beginnen möchte ich mit einem Zweierset des noch jungen italienischen Herstellers Officina 942. Die zwei Vespas 98 des Baujahres 1948, einmal mit und einmal ohne Seitenwagen, sind im Maßstab 1:76 gehalten und aus Metall gefertigt. 



Obwohl die Modelle aus nur einem Formteil bestehen, sind sie doch ziemlich detailliert ausgestaltet. Attraktiv sind die Farben der beiden kleinen Vespas, ich habe mich für das Set in grün und azzuro entschieden. Auf Bedruckungen wurde verzichtet, schließlich sollen die Modelle von Officina 942 an Spielzeugautos der 1950er und 1960er Jahre erinnern. Mehr zu weiteren Modellen von Officina 942 in Kürze hier im Blog.




Hier noch ein Vergleich der Vespas von Officina 942 und von Saller-Modelle (1:87).


Zur Spielwarenmesse 2020 verkündeten Schuco und Noch eine Kooperation bei verschiedenen Modellen. Ein Ergebnis ist der VW T1 Kastenwagen „Vespa Servizio“ aus der Schuco Edition 1:87, der mit zwei Kunststoff-Vespas von Noch beladen wurde. 






Service-Fahrzeuge für Vespa-Roller gab es bereits von Wiking (T1 für Sammlerkontor) sowie von Brekina. Die beiden T2s von Brekina wurden mit Vespas von Preiser beladen - hier im Vergleich.


Und zu guter Letzt noch eine Piaggio Ape von Busch. Leider sind die Zeiten, als Busch jedes Jahr ein halbes Dutzend Apes in 1:87 in den Handel gebracht hat, längst vorbei, deswegen freue ich mich umso mehr über jede neue „Biene“ der Viernheimer. Modell Nr. 77 in meiner Sammlung ist das blaue Straßenverkaufsfahrzeug aus den Herbstneuheiten 2020, die Pritsche beladen mit zahl- und vitaminreichem Gemüse.



1013 Vespa 98 & Vespa 98 mit Seitenwagen (Officina 942, 12 Euro)
452650400 VW T1 Pritsche „Servizio Vespa“  (Schuco Edition 1:87, ca. 18 Euro)
48496 Piaggio Ape 50 Straßenverkauf (Busch, ca. 18 Euro)

Keine Kommentare:

Kommentar posten