Freitag, 15. Januar 2021

2020: Spielzeug auf Italienisch - Modelle von Officina 942

Eher durch Zufall bin ich im Herbst vergangenen Jahres auf die Modelle des italienischen Herstellers Officina 942 gestoßen. Wer auf super-detaillierte Automodelle steht, braucht hier nicht weiterlesen - allen anderen zeige ich zwei charmante Modellumsetzungen italienischer Vorbilder.


Hinter Officina 942 stehen die Macher des Verlages Società Editrice Il Cammello aus Turin, dessen Schwerpunkt Bücher zum Thema Fahrzeuge bilden. Was lag da näher, als die Autos, über die man schreibt, als kleine Modelle anzubieten? So entstand 2019 Officina 942 und die ersten Miniaturen der Reihe. Angelehnt an die Modellfahrzeuge italienischer Hersteller wie Mercury oder Rivarossi aus den 1940er Jahren ist mittlerweile ein interessantes Programm entstanden.





Im Maßstab 1:76, passend zu den Modellbahnen in 00, wird bei Officina 942 zwischen zwei Serien unterschieden: Die „Serie 1000“ beinhaltet Modelle, die man auch außerhalb Italiens kennt, wie beispielsweise zahlreiche Fiat 500-Typen, gefertigt aus Metall-Spritzguss. Die eher exotischeren Fahrzeuge reihen sich in die „Serie 2000“ ein, gefertigt aus Resin und je Modell in einer 100er Auflage gefertigt.





Gemeinsam haben die Miniaturen beider Serien ihre Machart: Erinnerungen an Spielzeugmodelle von damals sollen wieder aufleben - wer die Piccolos von Schuco oder Bub-Modelle in 1:87 mag, wird auch an den Officina-Modellen Gefallen finden aufgrund ihrer eher einfachen, ja charmanten Art. Die Form der Karosserien sind trotz der Einfachheit doch recht detailliert gestaltet, auf jegliche Bedruckungen hat man verzichtet - und so mögen vor allem die farblich nicht abgesetzten Fenster der Modelle für die heutige Zeit ein wenig ungewohnt wirken. Nichts auszusetzen gibt es an der sauber ausgeführten Lackierung. Die Miniaturen sind als reine Standmodelle ausgeführt, die Räder drehen sich nicht. Ansprechend gestaltet sind die kleinen Pappschachteln, in denen die Autochen geliefert werden.




Aus der Serie 1000 habe ich mich für den Fiat 500 A des Baujahres 1936 entschieden, der durch vorbildgerechten Bicolor-Lack gefällt. Der stromlinienförmige Cisitalia 202 CMM Aerodinamica auf Basis des Fiat 1100 in roter Lackierung stammt aus der Serie 2000. 




Mittlerweile sind bei Officina 942 auch Busse und Vespas im Programm, auch Lastwagen sind für 2021 im Planung. Auf seiner Facebook-Seite informiert der Hersteller regelmäßig über neue Projekte und nimmt Modellvorschläge entgegen. 

Fazit: Mir machen die Officina-Modelle Spaß - mit Sicherheit werden weitere Miniaturen des noch jungen Herstellers in meine Sammlung fahren.

1006 Fiat 500A (Metall, 12 Euro)
2009 Cisitalia 202 CMM Aerodinamica (Resin, 15 Euro)
zu beziehen unter officina942.it

2 Kommentare:

  1. Beim MiniaturModellMarkt gibt es die Modelle auch in Deutschland:

    https://www.mimoma.com/de/Suche.html?q=officina&sa=&startsearch=1

    AntwortenLöschen