Sonntag, 17. Januar 2021

2020: Schöner Schrott - Citroën Dyane „Rust in Peace“ von Artitec

Als Sammler französischer Modelle musste ich die Citroen Dyane von Artitec aus den Niederlanden unbedingt haben, schließlich ist die Schwester der „Ente“ im Maßstab 1:87 bislang lediglich als Kleinserienmodell von Artapo erhältlich gewesen. Im Herbst kam als erste Variante die „Rust in Peace“-Version in den Handel - ein kleines Meisterwerk in 1:87.


Sinkende Verkaufszahlen der Ente und die starke Konkurrenz durch den Renault 4 - der französische Autohersteller Citroën musste Mitte der 1960er Jahre handeln und so kam 1967 das Modell Dyane auf den Markt. Es sollte die Lücke zwischen dem 2CV und dem größeren Ami 6 schließen. Technisch vertraute man auf Bewährtes: Unter der Haube steckte weitgehend die Technik der Ente, lediglich die Motoren wurden überarbeitet und fanden später auch in andere Modellreihen Einzug. Im Sommer 1983 und nach 1,4 Millionen gebauten Exemplaren wurde die Produktion eingestellt, während die Ente noch bis in die 1990er Jahre gebaut wurde.




Artitecs Resin-Standmodell der Dyane entstammt der Vorbildbaujahre ab 1969, erkennbar an den dritten Seitenfenstern. Das Modell der „Rust in Peace“-Reihe kann ohne weiteres als kleines Kunstwerk bezeichnet werden. Überzeugend dargestellt ist die zerbeulte Karosserie, dazu passt die patinierte, stumpfe Lackierung hervorragend. Es sind die vielen kleinen Details, die gefallen - sei es die herunterhängende Stoßstange am Heck, das fehlende Schloss an der Fahrertür, der abhanden gekommene Scheinwerfer oder das zerfetzte Rolldach. Highlights sind jedoch die geöffnete Motorhaube mit Nachbildung des Motors, und im Kofferraum ein weiterer Ersatzmotor. 



Kritikpunkte? Nun ja - die Patina der Lackierung hat nicht alle Ritzen erreicht, so dass die Dyane stellenweise „zu neu“ aussieht. Und vielleicht hätte man den Innenraum noch ein wenig altern lassen können, vielleicht einen Sitz rausnehmen. Das das ist Jammern auf sehr hohem Niveau - die verrostete Artitec-Dyane ist ein tolles Modell eines Fahrzeugs, dem bislang eine zeitgemäße Miniatur in 1:87 gefehlt hat. 


Hier noch ein Vergleich mit dem Artapo-Modell:


487.601.05 Citroen Dyane „Rust in Peace“ (Resin-Fertigmodell, ca. 27 Euro)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen