Donnerstag, 28. Mai 2020

Comeback eines Klassikers - BMW M3 DTM "Herpa" von Herpa

Packende Duelle zwischen dem Mercedes-Benz 190E und dem BMW M3 gab es ab Ende der 1980er Jahre in der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft. Mittendrin auch der fränkische Modellautohersteller Herpa als Sponsor eines M3-Rennwagens mit dem Nürnberger Gerhard Müller am Steuer. Und natürlich erschien bei den Dietenhofener der rote Renner mit der Nummer 56 bereits 1988 erstmals als Modell im Maßstab 1:87, ein Jahr später eine weitere Auflage innerhalb der Motorsportserie. Jetzt feiert der Herpa-M3 aus der DTM sein Comeback.


Einer der Hingucker auf der diesjährigen Spielwarenmesse war am Herpa-Stand das Vorbildfahrzeug des Rennwagens. Der M3 ist im Besitz des Autohaus Macht in Eckental nahe Nürnberg und wird bei klassischen Tourenwagen-Rennen eingesetzt. Herpa kündigte im Rahmen der "Messe-Specials" ein Neuauflage des Klassikers an. Gegenüber den rund dreißig Jahre alten Modellen fällt die erstmals vollständige Bedruckung auf - gerade viele kleine Bedruckungen waren mit den damaligen Bedingungen nicht möglich.



Anfang Mai kam der Herpa-M3 nun zum dritten Mal in den Handel (und ist mittlerweile auch schon wieder werksseitig ausverkauft). Auffallend sind natürlich die zuätzlichen Bedruckungen im Heckbereich, die mehrfarbigen BMW-Logos und auch der Lebkuchen-Sponsor-Aufdruck über den hinteren Radkästen. Der Frontscheibenaufdruck (www.auto-macht.eckental.de) entspricht dem heutigen Zustand des Wagens - eine Internetadresse gab es seinerzeit noch nicht. Die Felgen sind zweifarbig ausgeführt. Der Kunststoff der Neuauflage wirkt hochwertiger, was das Modell deutlich aufwertet. Zur Modell an sich ist zu sagen, dass der BMW M3 E30 auch mehr als dreißig Jahre nach seiner Modellpremiere nichts von seiner Faszination eingebüßt hat, vor allem nicht als attraktiver Rennwagen. Das Vorbild wurde damals sehr gut getroffen, die silber bedruckten Scheinwerfer würden man heute vielleicht anders umsetzen.



Gerhard Müller und der von Tauber Motorsport eingesetzte M3 war damals übrigens in der DTM nicht sonderlich erfolgreich - bestes Ergebnis war ein 11. Platz beim Rennen auf der Berliner Avus, in der Gesamtwertung landete das Duo mit nur 21 Punkten auf Platz 27.

Schade, dass Herpa Anfang der 2000er Jahre seine Motorsport-Serie eingestellt hat. Vielleicht wartet ja in Zukunft noch der eine oder andere M3 aus der Blütezeit der DTM auf die Sammler.

420525 BMW M3 Rennsport „Herpa Motorsport, Gerhard Müller 1988“ (bei Herpa fälschlicherweise ins Jahr 1989 datiert, werksseitig ausverkauft, ca. 25 Euro)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen