Dienstag, 7. April 2020

Wüstenrenner - BMW X5 "Rallye Paris Dakar 2005" von Schuco

Modellautos gibt´s, die gibt´s eigentlich gar nicht. Wie einen interessanten Rallye-BMW X5 von Schuco aus der Edition 1:87, den ich Euch hier vorstellen möchte.


2006 gab es im Programm der Schuco Edition 1:87 zahlreiche Motorsport-Modelle, wie DTM-Fahrzeuge oder den Porsche 911 aus dem Carrera Cup. Für die Herbst-/Winterneuheiten 2006 kündigten die Fürther einen BMW X5 der Rallye Paris Dakar 2005, das Originalfahrzeug eingesetzt vom deutschen Team "X-Raid" mit den Fahrern Nasser Al-Attiyah und Alain Guehennec. Platz 2 auf der siebten Etappe war in dem Jahr der größte Erfolg für das Team. Das Fahrzeug mit der Startnummer 318 schied im weiteren Verlauf der Rallye aus.



Leider erschien der aufwändig bedruckte BMW X5 offiziell nicht im Handel. 2011 entdeckte ich zufällig in einem Internet-Auktionshaus eben diesen besagten BMW und schlug sofort zu.


Gegenüber der Abbildung im Neuheitenprospekt weist der X5 einige Unterschiede auf. Die hinteren Seitenscheiben sind lediglich weiß bedruckt und mit den Sponsorenaufdrucken versehen, das Prospektfoto zeigt ein Modell mit einer geschlossenen Karosserie in diesem Bereich. Die Felgen sind beim Mustermodell gesilbert, das mir vorliegende Modell rollt auf weißen Felgen. Alles in allem entspricht das "zivile" Fahrzeug im Renntrimm nur annähernd dem Vorbild - auf verschiedene zusätzliche Lufteinlässe, die Schmutzfänger oder die höher gelegte Karosserie hat man verzichtet. Die Bedruckung bei meinem Modell ist leider auch alles andere als sauber, vor allem im Heckbereich.



Laut der damaligen Aussage von Schuco wurde das Modell aus Lizenzgründen gestrichen, dennoch müssten ein paar der X5 den Weg in den Handel gefunden haben. Bis heute habe ich jedoch kein weiteres dieser Modelle gesehen.

Interessanterweise wurde in den Herbst-/Winterneuheiten 2006 von Schuco zudem der VW Käfer "PTT" angekündigt - auch diese Miniatur kam damals offiziell nicht in den Handel, wurde aber - ebenso wie der Rallye-X5 - in kleinen Stückzahlen ausgeliefert. Den Käfer zeige ich in Kürze ebenfalls hier im Blog.

25292 BMW X5 "Rally Paris Dakar 2005" (offiziell nicht erschienen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen