Montag, 20. Januar 2020

Die zwei kleinen Schweinchen - "Pink Pig"-Porsche von Spark

Spark hat Anfang Januar den Porsche 911 RSR aus dem 24 Stunden-Rennen 2018 in Le Mans als Resinmodell im Maßstab 1:87 ausgeliefert. Das Modell in der "Pink Pig"-Version gibt mir gleich die Gelegenheit, auch den rosa Porsche 917/20 von 1971, ebenfalls als Spark-Modell, etwas genauer anzuschauen.


70 Jahre Porsche Sportwagen - dieses Jubiläum feierten die Zuffenhausener im Jahr 2018 u.a. mit zwei Porsche 911 RSR, die in der LMGTE Pro-Klasse in der Optik klassischer Porsche-Rennwagen aus den 1970er Jahren an den Start gingen. Mit der Startnummer 91 startete das Fahrertrio Lietz/Bruni/Makowiecki mit einem 911 RSR im "Rothmans"-Design und wurde Zweiter der Klasse, hinter der Startnummer 92, dem Schwesterfahrzeug im "Pink Pig"-Look mit den Fahrern Christensen/Estre/Vanthoor. Beide Fahrzeuge sind von Spark als Modelle im Maßstab 1:87 erhältlich.

Nachdem sich Spark in den vergangenen Jahren in 1:87 bei formneuen Modellen in erster Linie auf die Le Mans-Gesamtsieger konzentriert hat, war die Ankündigung des Porsche 911 RSR der 2018er Auflage des 24 Stunden-Rennens dann doch überraschend. Auch diese Spark-Miniatur enttäuscht nicht - filigrane Lufteinlässe im Frontbereich sind ebenso selbstverständlich wie einzeln eingesetzte Außenspiegel und der detaillierte Heckspoiler, ergänzt mit sauberer Lackierung und Beschriftung. Zu kritisieren sind an dem Modell die etwas sehr dunkel geratenen Scheinwerfer und die gegenüber früheren Spark-Modellen abfallende Detaillierung des Innenraums - das konnten die Chinesen schon mal besser.


 
 
 


Seinen Ursprung hat das "Pink Pig" übrigens im Jahr 1971. Der in Le Mans eingesetzten Porsche 917/20 LM mit der Startnummer 23 war ein Einzelstück - die Porsche-Mannschaft versuchte damals, die Vorteile der Kurz- und der Langheckversion des damaligen 917 zu verbinden. Heraus kam ein breiter, flacher Sportwagen, der vor allem durch seine Lackierung auffiel: Porsche-Designer Anatole Lapine lackierte das Fahrzeug in hellem Rosa und beschriftete die Fahrzeugpartien mit den Bezeichnungen der Körperteile eine Schwein, z.B. "Kotlett" oder "Rückenspeck".

Auch dieses Le Mans-Fahrzeug (1971 schieden Kauhsen/Joest an fünfter Stelle liegend kurz vor Schluss aus) erschien bereits 2008 bei Spark in 1:87 und ist mittlerweile ein gesuchtes Sammlerstück. Obwohl der 917/20 eine der ersten Spark-Minaturen in 1:87 war, zeigt auch dieses Modell eine enorme Detaillierung. Highlight ist hierbei der mehrfarbig gestaltete Innenraum mit silberfarbig abgesetzten Instrumenten und farblich hervorgehobenen Sitzen und Gurten. Auch die Gestaltung der Heckpartie gefällt ist sehr gut umgesetzt.






Mit den beiden rosa "Schweinchen" fährt Motorsportgeschichte in die Sammlervitrine -  unbd Spark zeigt, wie hoch man in den letzten Jahren die Messlatte für 87fach verkleinerte Motorsportmodelle gelegt hat.

abgebildete Modelle:
87S143 Porsche 911 RSR #92 "Porsche GT Team" Sieger LMGTE-Pro-Klasse Le Mans 2018
(Christensen/Estre/Vanthoor) (ca. 30 Euro)

870031 Porsche 917/20 #23  Le Mans 1971 "Pink Pig" (Joest/Kauhsen) (2008 erschienen, nur noch gebraucht erhältlich)

Eine kleine Anmerkung in eigener Sache: Die Spark-Modelle lassen sich leider sehr schlecht aus den Mini-Vitrinen entfernen und genauso schlecht wieder befestigen. Aus diesem Grund zeige ich Spark-Modelle hier im Blog immer auf den Sockeln der Vitrinenverpackung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen