Montag, 8. Januar 2024

Rückblick 2023 - Ausblick 2024

Das neue Jahr ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich bin Euch noch den traditionellen modell87-Jahresrückblick schuldig, und natürlich darf auch ein Blick nach vorne nicht fehlen...


Nach zweijähriger Corona-Zwangspause fand Ende Januar in Nürnberg wieder die Spielwarenmesse statt - doch leider war der Modellbau-Bereich mehr als überschaubar: Firmen wie Herpa oder Busch stellten in der für diese Produktgruppe übrig gebliebenen Halle 7a gar nicht mehr aus, Brekina war "Untermieter" bei Ixo - die Auflistung ließe sich fortsetzen. 

Neuheitenvorschauen gab es dennoch zur gewohnten Zeit: Herpa überraschte mit der Ankündigung von zwei neuen Klassikern (VW 1303 Käfer, Mercedes-Benz 300 SL), von den bereits 2022in Aussicht gestellten modernen PKW-Modellen Opel Corsa und VW ID.3 gab es seit Februar nichts neues zu sehen. Und so war das Neuheitenjahr bei den Dietenhofenern sehr LKW-lastig, mit dem neuen DAF XG oder dem MAN eTGX. 

Wer moderne PKW suchte, wurde in diesem Jahr bei PCX fündig: insgesamt acht Fahrzeuge nach Vorbildern der letzten 10 Jahre wurden angekündigt und zum Teil auch schon ausgeliefert. Und ganz ehrlich: Wer hat schon mit einem Dacia Duster als Kunststoff-Großserienmodell in 1:87 gerechnet? Dazu gesellten sich bei PCX noch eine ganze Reihe automobiler Klassiker, wie ein gelungenes VW 1303 Cabriolet und der Peugeot 205. 

Apropos moderne Fahrzeuge: Nach eher zähen Jahren für 1:87-Sammler brachte Minichamps in diesem Jahr zahlreiche Miniaturen aus den Ankündigungen der Vorjahre in den Handel: Neben aktuellen Fahrzeugen nach Vorbildern von BMW, Porsche und Ford lag der Fokus verstärkt auf Youngtimern der 1970er und 1980er Jahre, bei denen jedoch in Sachen Modellumsetztung oftmals noch Luft nach oben ist. Neben den Großserienmodellen aus Kunststoff kündigten die Aachener auf der Intermodellbau zudem noch eine Reihe von Fahrzeugen als 3D-Druck-Bausätze in verschiedenen Maßstäben an. 

Brekina hingegen hat den Motorsport entdeckt: Rallye-Klassiker aus den 1970ern und 1980er von Ford, Opel und Lancia gingen bei den Teiningern in diesem Jahr ebenso an den Start wie ein toller Iveco-Ferrari-Renntransporter aus der Formel 1 der 1970er Jahre, der auch gleich die ersten Formel-Rennwagen aus dieser Dekade mitliefert - ein Thema, das im kommenden Jahr noch ausgebaut werden wird. Und auch an Filmfahrzeugen hat man im Schwarzwald Gefallen gefunden, wie der Aston Martin DB5 beweist. Darüber hinaus bediente Brekina die Sammler mit mehr als einem Dutzend weiterer Formneuheiten, vom US-Straßenkreuzer bis zum DDR-Schwerlaster.

Richtig überschaubar wirkt im Gegenzug dazu das 2023er Busch-Formneuheiten-Programm mit dem Nissan Navara, dem kurzen Sprinter und dem TIH 445-Schlepper aus der ehemaligen DDR. 

Anlässlich des 40jährigen Firmenjubiläums beschenkte Rietze die Sammler - natürllich - mit dem Modell eines Busses: Der Alexander Dennis Enviro 500 setzt die Tradition der Berliner Doppeldeckerbusse im Maßstab 1:87 fort. 

Und bei Wiking gab es etwas zu feiern, 75 Jahre Verkehrsmodelle nämlich. Mehr als 50 Jahre nach dem ersten Muster erschien im Herbst der imposante Lance Boss Container-Seitenlader - ein tolles Modell mit vielen Spielfunktionen. Weitere neue Wiking-Modelle waren in diesem Jahr der Opel Manta B und der Scania Hauber.

Schuco und Spark traten auf der Spielwarenmesse 2023 erstmals mit einem gemeinsamen Stand auf. Die Gerüchte, dass das das Joint-Venture die profitable Schuco-Edition 1:87 einstellt, bewahrheiteten sich nicht - auf der Messe und auch über das Jahr verteilt wurde eine Reihe neuer Modellvarianten angekündigt. Auch die Formneuheiten aus den Vorjahren, wie der Porsche Renntransporter, der VW T1 Werbewagen und die Transall der Bundeswehr kamen 2023 in den Handel. Der auf der Messe gezeigte Zeppelin NT von Spark in 1:87 hat es bislang leider noch nicht zur Serienreife gebracht. 

Natürlich waren auch die "kleineren" Hersteller im vergangenen Jahr nicht untätig, allen voran Artitec aus den Niederlanden - der im Blog vorgestellte Austin 7 Kastenwagen mit 87fach verkleinerter Singer-Nähmaschine ist nur ein Beispiel für zahlreiche grandiose Miniaturen des Herstellers. Und nach verschiedenen Nutzfahrzeugen kamen von REE aus Frankreich mit dem Renault 5 und dem Peugeot 205 zwei tolle Youngtimer auf den Markt. 

Modell-Nachschub kam auch aus China: Nicht nur Micro City ist mittlerweile fester Bestandteil der 1:87er-Welt (und zwischenzeitlich auch deutlich einfacher von Händlern in Deutschland zu beziehen), auch Lang Feng Models stieg in den kleinen Maßstab ein - beide vereint ein glückliches Händchen bei der Modellauswahl und eine Qualität, die sich hinter etablierten Herstellern nicht verstecken braucht.

Ein Wiedersehen wird es 2024 mit den ehemaligen AWM-Modellen geben: Hersteller Viessmann hat die Formen der Franken aufgekauft, und wird neben Fahrzeugen für das Car Motion-System auch einige unmotorisierte Modelle anbieten. 

Im Oktober lernte ich über Kleinanzeigen einen jungen Mann aus der Nähe von Nürnberg kennen: Sein im vergangenen Jahr leider verstorbener Vater hat eine Sammlung mit mehreren tausend Modellen im Maßstab 1:87 hinterlassen, die nach und nach aufgelöst werden soll. Beim darauffolgenden Besuch im "Lager" der Sammlung kam ich mir wie bei Alice im Wunderland: Hunderte von Kisten voller Modelle warteten darauf, erforscht zu werden. Das ein oder andere Modell, das ich schon seit längerer Zeit suchte, war auch dabei, wie zum Beispiel die Mercedes SL von Hongwell oder verschiedene Franzosen von Evrat. 

Ein Anruf Ende März stellte mein (modellbauerisches) Leben für zwei Monate auf den Kopf: Karls aus Rövershagen meldete sich bei mir und fragte, ob ich mein Miniatur-Erlebnisdorf anlässlich des 30jährigen Jubiläums ausstellen möchte. Das Problem: Das Modell musste Ende Mai fertiggestellt sein - zum Zeitpunkt des Anrufs war an eine Fertigstellung innnerhalb des kurzen Zeitraumes eigentlich gar nicht zu denken. Nach gefühlt unzähligen Arbeitsstunden und am Ende auch einigen Nachtschichten und mit Unterstützung meiner Frau (die für die elektronischen Dinge zuständig war), wurde der kleine Freizeitpark pünktlich fertig und konnte zur Jubiläumsfeier am 3. Juni 2023 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das positive Feedback der Besucher vor Ort (und ein gutes Angebot) brachte mich zur Entscheidung, das Modell an Karls zu verkaufen. Das Werk kann aktuell weiterhin im Karls Erlebnisdorf in Rövershagen bei Rostock bestaunt werden. 

Noch ein kleiner Blick zurück auf das Jahr 2023 im Blog: Im Vergleich zu 2022 konnten die Besucherzahlen gesteigert werden, die Zeit rund um die Spielwarenmesse, aber auch kurz vor Weihnachten waren die besucherstärksten Tage. Die meisten Leser werden von metall87.de hierher geleitet, aber auch von mo87.de oder dem Schucomania-Forum. Aus Deutschland kommen die meisten Leser des Blogs, gefolgt von USA und Frankreich. Trotz einer eher "ruhigeren" Phase im Frühjahr wurden 40 Beiträge veröffentlicht. 

In den kommenden Tagen stehen hier im Blog noch ein paar Vorstellungen von Neuheiten auf dem Programm, die Ende 2023 in den Handel kamen: Brekinas Ferrari-Renntransporter, die Peugeot 205 von PCX und REE sowie noch ein paar Wiking-Modelle, und ich möchte Euch wieder einmal einen Überblick über meine Sammlungs-Neuzugänge geben, auch die wurden im vergangenen Jahr ein wenig vernachlässigt.

Mit der Spielwarenmesse steht Ende Januar die erste größere Veranstaltung des Jahres an, und erfreulicherweise sind Busch, Herpa und Preiser wieder mit dabei. Wie gewohnt geht hier im Blog in den kommenden Tagen die Modell-Vorschau an den Start, die dann bis zur Messe aktualisiert wird. Auch ein Besuch der Modellbahnmesse in Dresden im Februar ist geplant, und im April geht´s natürlich wieder nach Dortmund zur Intermodellbau

Und zum Schluss auch wieder der Hinweis, dass Ihr gerne dem Blog folgen könnt (einfach auf der Startseite auf "folgen" gehen) und ich mich auch über Euer Feedback freuen würde - am einfachsten als Kommentar unter den Blogeinträgen. 

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für Dein Engagement im Jahr 2023! Christian

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Zusammenfassung und dann kann es ja spannend werden, was in 2024 von den Herstellern alles angekündigt wird. Für mich noch spannender, wann alle Ankündigungen, insbesondere aus den Jahren vorher endlich ausgeliefert werden. Ein Sammler lebt schließlich davon, daß er die Modelle in der Sammlung hat, und nicht davon, die Ankündigungen, teilweise über Jahre, nur zu verwalten. Mach weiter so.
    mani

    AntwortenLöschen