Donnerstag, 25. Januar 2024

+++ Neuheiten-Ticker 2024 +++ Die ersten Neuheiten 2024 im kompakten Überblick +++ Update: 05.02.2024 +++

Mehr zu den Modellauto- und Zubehör-Neuheiten im Maßstab 1:87 gibt‘s im großen Neuheitenbericht 2024 - voraussichtlich ab Ende Februar.


Kurz vor der Spielwarenmesse in Nürnberg, die am 30. Januar 2024 startet, gibt es wie gewohnt einen kompakten Überblick zu den ersten angekündigten Neuheiten der Modellauto- und Zubehörhersteller. Diese Seite wird in den kommenden Tagen ständig aktualisiert, u.a. mit ersten Fotos von der Messe. Voraussichtlich ab Ende Februar findet Ihr dann hier im Blog alle Informationen zu den Neuheiten in unserem großen Neuheitenbericht. 

Letzte Updates:
05.02.2024 Abseits der Messe: Artitec, Loewe, Minichamps
02.02.2024 Wiking 
31.01.2024 Arwico
30.01.2024 Fotos von der Messe: Herpa, Brekina, Busch
29.01.2024 Herpa, Modellbau Schwarz, Siku 
27.01.2024 Busch, Espewe

05.02.2024
Artitec
Ein umfangreiches Neuheitenpaket stellt Artitec für dieses Jahr in Aussicht - ein paar Highlights sind beispielsweise der Austin K2 in verschiedenen Karosserievarianten, ein Vorkriegs-Opel Blitz sowie der US-LKW GMC AFKWX, dazu kommen neue Traktoren aus der Ursus-/Zetor 12-Reihe.

Loewe
Formneu ist das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 von Ziegler auf Mercedes-Benz 917 AF. Der Iveco mit Verteileraufbau wird als ziviles Lieferfahrzeug angekündigt. 

Minichamps
Schier unendlich ist die Liste der Neuheiten in 1:87, die Minichamps Ende Januar veröffentlicht hat: Auf 45 neue PKW-Formneuheiten dürfen sich die Sammler in diesem Jahr (und vermutlich auch noch in den kommenden Jahren) freuen. Neu sind u.a. brandaktuelle Modelle, wie der Porsche 992 Dakar oder der BMW i7, aber auch Klassiker und Youngtimer, z.B. Toyota Corolla GT (1984), Peugeot 306 oder Fiat Barchetta. Die komplette Übersicht gibts in Kürze im Neuheitenbericht. 

02.02.2024
Wiking
Ich bin Euch noch die Wiking-Messeankündigungen schuldig - leider habe ich es erst heute zum Wiking-Stand geschafft. Neu angekündigt wird der VW T2b als Kastenwagen, Bus und Campingbus (3 verschiedene Dächer). Der Lloyd LT500 wird die Basis für zahlreiche Varianten sein. Eine echte Überraschung ist der Chevrolet K5 Blazer. Bereits weit fortgeschritten ist die Entwicklung des Land Rover 107 der 1. Serie. Neuheiten im LKW-Bereich sind der Henschel HS14/16 mit Bau- sowie Nahverkehrskabine mit unterschiedlichen Scheinwerfergestaltungen sowie ein Flachpritschen- und ein Rungenauflieger aus den 1970er Jahren.






31.01.2024
Arwico
Bei den Schweizern erscheinen zahlreiche neue Varianten der Saurer- und Berna-LKW mit Koffer und Kühlkoffer sowie der Alpenwagen. Neu ist ein Zustellfahrzeug der Schweizer Post, ein Kyburz DXP mit Anhänger, als Resinmodell.



30.01.2024
Fotos von der Messe: Herpa


Brekina/PCX







Busch



29.01.2024
Herpa
Herpa feiert sein 75jähriges Jubiläum mit einigen Formneuheiten - mit dem VW ID.Buzz ist leider eine Doppelentwicklung (die auch Rietze angekündigt hat) dabei_
-VW Käfer 1303 (bereits 2023 angekündigt)
-MB 300 SL 1955 (bereits 2023 angekündigt)
-Meiler Absetzkipper AK14 und AK16
-Liebherr Teleskoplader T60-9S
-MAN TGM Mehrzweckgerätewagen

Modellbau Schwarz
Hier erscheint der Scania Vabis LB76 mit kurzem Fahrerhaus, neuer Frontstoßstange, Zusatzscheinwerfern und einem neuen Dachschild. Der Vertrieb erfolgt wie bisher über Herpa.

Siku
Aus Lüdenscheid kommen in diesem Jahr keine Formneuheiten im Maßstab 1:87.

27.01.2024
Busch
Für die Auslieferung bis April werden folgende Formneuheiten in Aussicht gestellt:
-MB Unimog U5023 mit Doppelkabine
-Traktor Deutz F1M 414
-Traktor Fendt M15 Dieselross
Das Multicar M26 bekommt eine neue Plane.

Espewe
Hier ist der Panzerspähwagen SPW40 der NVA formneu.

25.01.2024
Rietze
Bereits zur Auslieferung im März kündigt Rietze den VW ID.Buzz als Bus und Transporter an. Im Herbst folgt eine moderne Magirus Drehleiter niederer Bauart. 

Brekina
Wie auch in den Jahren zuvor, stellte Brekina seine geplanten Neuheiten den Händlern in einem Livestram vor. Traditionell umfangreich ist die Februar-Ankündigung zur Spielwarenmesse, die zehn Formneuheiten bzw. -varianten enthält:
-Citroen Dyane mit offenem Rolldach 
-Mercedes-Benz G4
-McLaren M23D Formel 1 1975/1976
-MAN 520H Drehleiter
-Ikarus 66 dreitürig
-Fiat 418 Stadtbus
-IFA S4000-1 Drehleiter Doppelkabine
-Volvo F89 Sattelzugmaschine
-Ford CLT9000 Sattelzugmaschine (Flatnose)
-Ford LTL9000 Sattelzugmaschine (Hauber)

Weitere Neuheiten für das kommende Jahr, die erstmals gezeigt wurden, sind:
-Citroen DS Cabrio
-Rover Vitesse SD1
-VW T3 Karmann Gipsy Wohnmobil
-Magirus Eckhauber Kipper
-Mercedes-Benz Rundhauber Wasserwerfer und Beleuchtungswagen
-Büssing BS 110 V Stadtbus und 120 N Überlandbus
-Buick Century Caballero
-Cadillac DeVille Coupé
-Cadillac Ambulance Miller
-Dodge Monaco
-Ford Thunderbird Coupé und Cabrio
-US-Pickups (Chevrolet, GMC) mit Pritsche/Abschleppaufbau
-Dodge LCF Sattelzugmaschine
-Ford C Sattelzugmaschine, langer Radstand
-Kenworth W900 Sattelzugmaschine
-Peterbilt 359, vierachsig, Sattelzugmaschine und Abschlepper

PCX87
Auch bei PCX geht es im gewohnten Tempo weiter mit neuen Modellen. Auch wenn noch mehr als ein Dutzend angekündigte Modelle bislang noch nicht ausgeliefert worden, ist im zweiten Halbjahr mit folgenden Neuheiten zu rechnen:
-VW T-Roc und T-Roc Cabrio
-Alfa Romeo Alfasud
-Audi 80/90
-Citroen BX
-Ford Orion
-Jeep Cherokee
-Opel Kadett D
-Renault 11
-Saab 900
-Magirus Drehleiter niederer Bauart

BoS
Aus Resin-Kleinserie werden angekündigt:
-IFA G5 Wasserwerfer
-Frightliner MT55 Stepvan

Wiking
Für Wiking-Sammler steht 2024 eine bedeutende Änderung ins Haus: Der Traditionshersteller wird seine Neuheiten nun monatlich (beginnend im Februar) ankündigen und kurzfristig ausliefern. Mehr Infos dann zur Spielwarenmesse. 

1 Kommentar:

  1. Danke, ich freue mich jedes Jahr auf den Neuheitenbericht! Christian

    AntwortenLöschen