Montag, 20. März 2023

Klicky-Kultauto - Citroen 2CV von Playmobil (ca. 1:18)

Als ich in den 1980er Jahren mit Playmobil spielte, mussten meine Klicky-Figuren mit irgendwelchen Fantasie-Straßenfahrzeugen Vorlieb nehmen. Seit ein paar Jahren bietet Playmobil in seinem Programm Lizenzfahrzeuge, natürlich passend zu den anderen Spielwelten, an und wendet sich damit nicht nur an Kinder, sondern auch an erwachsene Sammler - ein Markt, den auch andere Hersteller wie Lego für sich entdeckt haben. Neuestes Modell ist eine klassische Ente, die Citroen 2CV, die für mich als Citroen-Fan natürlich ein "Muss" ist. 


VW Käfer, Bulli, Porsche 911, Mercedes-Benz 300 SL, Mini Cooper - die Liste der lizensierten PKW-Modelle von Playmobil ist lang und wurde Ende Februar 2023 mit einer Citroen 2CV, ca. im Maßstab 1:18, erweitert. Zum Preis von knapp 50 Euro legen die Zirndorfer nicht nur das Fahrzeug, sondern auch drei Figuren (eine Fahrerin, einen Bauern, sowie einen typisch französischen Gendarm) in die Packung, außerdem zwei Gänse, ein Schwein, zwei Milchkannen und eine Reisetasche. Leider ist die Karosserie nicht in Folie eingepackt, so dass die Ente ein paar kleinere Abriebe vom Karton aufweist - schade. 


Zusammengebaut ist die Ente schnell: An die Karosserie werden die Räder (mit extra Radkappen!) samt Reifen, die Stoßstangen, Außenspiegel, Rücklichter, Tankdeckel und Scheinwerfer angebracht, fertig. Zusätzlich sind verschiedene Scheinwerfergläser (gelb für die französischen Straßen oder weiß) und ein Aufkleberbogen mit verschiedenen Nummernschildern und Dekoren enthalten - da ich keine Aufkleber mag, habe ich auf das Anbringen verzichtet. 



Das Modell stellt eine 2CV6 Special dar, wie sie Anfang der 1980er Jahre gefertigt wurde, die blau-lila Farbe passt dazu. Das Interieur ist in grau gesprenkelt gehalten, sogar an die "Revolverschaltung" wurde gedacht. Das Dach ist abnehmbar, so dass sich die Ente in geöffnetem oder geschlossenem Zustand darstellen lässt. Leider ist das einzige bewegliche Teil die Kofferraumklappe, so dass das Fahrzeug mit den beiden Milchkannen beladen werden kann - Motorhaube oder Türen lassen sich nicht öffnen, was ich schade finde, da man dadurch den Spielwert deutlich erhöhen könnte. Dass Playmobil bewegliche Türen kann, beweist beispielsweise der VW T1 Campingbus oder verschiedene Filmautos (die die gleiche Zielgruppe haben). Das Auto ist "playmobil-typisch" aus robustem Kunststoff gefertigt, und sollte auch den einen oder anderen Sturz überleben. 






Da auf der Playmobil-Homepage eine ganze Rubrik "Citroen" zu finden ist, könnte ich mir für die Zukunft weitere Citroen-Modelle vorstellen, zum Beispiel einen DS oder einen HY-Kastenwagen. Preislich bewegt sich die Ente mit einem Preis von knapp 50 Euro rund 10 Euro über dem, was der Hersteller für seinen VW Käfer mit ähnlichem Lieferumfang verlangt.




70640 Citroen 2CV (Playmobil, ca. 1:18, Serienmodell, Kunststoff, inkl. Zubehör und Figuren, 2023, 49,99 Euro)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen