Samstag, 4. März 2023

Asien-Audi - Audi RS6 Avant von Micro City

Es dauerte rund 15 Monate, aber jetzt gibt es endlich Nachschub: Micro City, der noch recht neue Hersteller aus China, hat ein neues Modell im Maßstab 1:87 ausgeliefert. Dieses Mal handelt es sich um einen sportlichen Kombi aus Ingolstadt, den aktuellen Audi RS6 Avant. 


Ein V8-Motor mit 630 PS, 3,4 Sekunden Beschleunigung von 0 auf 100 km/h - die vierte Generation des Audi RS6 Avant nimmt es an der Ampel mit jedem Sportwagen auf. Während Herpa das "Basismodell" des aktuellen A6 Avant in 1:87 im Programm hat, setzte Micro City die sportliche RS-Version des Kombis als Modell um, zu erkennen an den kleinen Spoilern an Front und Heck. 


Insgesamt sind fünf Farben des Audis erhältlich, zudem stattet der Hersteller die Modelle mit zwei verschiedenen Felgentypen in zum Teil unterschiedlichen Farben aus - an Variantenvielfalt scheitert es bei Micro City definitiv nicht. Ich habe mich für die blaumetallicfarbene Version entschieden (dabei müsste es ähnlich dem Vorbild-Farbton arametallic) - und schon alleine die Lackierung ist ein wahrer Traum: keinerlei Staubeinschlüsse, ein perfektes Finish. Und so bleiben auch die Gravuren unter dem Lack noch sichtbar, denn in Sachen Formenbau überzeugt der RS6 ebenso, wie beispielsweise die Struktur des Kühlergrills eindrucksvoll beweist. Und selbstverständlich sind auch alle Bedruckungen sauber ausgeführt, von der Typenbezeichnung bis zu den Drucken auf den Scheinwerfern und Heckleuchten, und selbst die Auspuffanlage ist silberfarben abgesetzt.


Wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann betrifft dieser den Kühlergrill: Neben den Audiringen ist eine unbedruckte Gravur, bei der es sich vermutlich um den Schriftzug des Tuners Abt handelt. Vermutlich bekam man keine Lizenz dafür und verzichtete aus diesem Grund auf die Bedruckung, änderte aber die Form nicht mehr ab. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau bei einem sonst nahezu perfekten Modell. 



Der neue Audi RS6 Avant von Micro City knüpft in Sachen Detaillierung und Qualität nahtlos an die Modelle der ersten Auslieferung an und spielt damit in einer Liga mit etablierten Herstellern wie Herpa oder Minichamps. Derzeit (Anfang März 2023) ist AliExpress in China die einzige Bezugsquelle der toll gemachten Modelle, aber demnächst soll auch der Kauf über den deutschen Händler Lechtoys möglich sein.


MC87005 Audi RS6 Avant, blaumetallic (Micro City, Serienmodell, Kunststoff, erschienen Februar 2023, ca. 20 Euro inkl. Versand bei AliExpress)

2 Kommentare:

  1. Dank deines Artikels bin ich auf das Modell aufmerksam geworden und habe gestern direkt 2 (1xblau und 1xgrau) bestellt inklusive Dachbox und RallyDachträger. Tolle Seite, weiter so.

    AntwortenLöschen