Mittwoch, 8. März 2023

8 mal 5 - Renault R5 von REE Modèles

Das ging ja mal fix: Rund acht Monate nach der Ankündigung hat der französische Modellbahnhersteller REE Modéles sein erstes PKW-Modell in den Handel gebracht (während andere Fahrzeugmodelle des Herstellers bereits vor drei Jahren angekündigt wurden): Die Wahl fiel mit dem Renault R5 auf einen frankophilen Klassiker, der gleich in acht Versionen ausgeliefert wurde - und dabei handelt es sich nicht nur um Farbvarianten.
 

Das Vorbild der Miniatur von REE ist der "Ur-R5" TL des Baujahres 1972, der in vier typischen 1970er Jahre-Farben (orange, hellgrün, weiß und beige) sowie als französisches Polizeifahrzeug, als Feuerwehrfahrzeug und als blauer Servicewagen des Energieversorgers EDF als Modell umgesetzt wurde. Alle Modelle sind sehr detailliert gestaltet und sehr gut verarbeitet. Einzeln eingesetzte Scheinwerfer und Rückleuchten, ein angesetzter Außenspiegel auf der Fahrerseite sowie ein freistehender Rückspiegel sind ebenso vorhanden wie bedruckte Nummernschilder. Vorbildgerecht sind auch die Stahlfelgen des kleinen Renault. Ein nettes Gimmick sind kleine gedruckte "Aufkleber" auf der Front- und Heckscheibe. 


Highlight der Auslieferung ist jedoch das Sondermodell "Monte Carlo" aus dem Jahr 1978, das damals in einer Auflage von 2400 Exemplaren aufgelegt wurde. Wie das große, 64 PS starke Vorbild, ist das sonnengelbe Modellfahrzeug mit einem mattschwarz abgesetzten Dach und roten Schwellern ausgestattet. Auch der schwarz-weiße Renault-Schriftzug an den Seiten sowie das Monte Carlo-Logo an Front und Heck sind beim Modell in Form von sehr sauberen Drucken vorhanden. REE hat für das Sondermodell die Form des Renault 5 überarbeitet, zu sehen vor allem am Frontspoiler vom Alpine-Vorbild, aber auch am geänderten Außenspiegel. 




Wie schon die LKW- und Busmodelle ist auch der erste PKW von REE ein äußerst gelungenes Modell. Die Detaillierung und die Farbwahl machen den kleinen R5 zu einem Hingucker. 


CB-143 Renault 5 TL 1972, grün (REE, Kunststoff, Serienmodell, 2023, 19,90 Euro)
CB-146 Renault 5 TS 1976 "Serie Special Monte Carlo" (REE, Kunststoff, Serienmodell, 2023, 21,90 Euro)

Voraussichtlich im April soll der angekündigte Renault R5 Alpine von PCX87 in den Handel kommen, dann wird es hier einen großen Vergleich der 1:87er Modelle des R5 von Praliné/Busch, Herpa, Norev/UH und der beiden Neulinge von REE und PCX87 geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen