Freitag, 17. Februar 2023

Messe und mehr - Der große Neuheitenbericht 2023

"Welcome back" stand in großen Lettern über den Eingängen der Spielwarenmesse in Nürnberg - nach drei Jahren Corona-Pause traf sich die Spielzeugwelt wieder in der Frankenmetropole. 


"Welcome back" - das traf aber auf einen Großteil der Anbieter im Bereich Modellbahn und Modellbau nicht zu. Gerade noch rund 80 Firmen dieser Produktgruppe stellten auf dem Messegelände aus (zum Vergleich: vor 10 Jahren gab es alleine über 100 Aussteller für Modellbahnen und Zubehör), es fehlten große Namen wie Roco/Fleischmann, Piko, Herpa und Rietze, die "Modellbau"-Halle 7A war nur 3/4 gefüllt, eine (imposante) Kirmesmodellausstellung, viele Sitzgelegenheiten und deutliche breitere Gänge (letzteres aber in nahezu allen Hallen) prägten das dortige Bild und sind eine Folge der gesunkenen Ausstellerzahlen (von 2800 bei der letzten Messe 2020 auf jetzt 2100). Nach langem Drängen vor allem der Modellbahnhersteller öffnete der Veranstalter die Halle 7A in diesem Jahr am Samstag und Sonntag auch für Nicht-Fachbesucher  - rund 3000 Fans nutzten diese Möglichkeit, das Feedback der Aussteller war meist positiv, umso ärgerlicher für die Besucher natürlich die "Lücken" im Angebot. Ob die Firmen in den kommenden Jahren wieder in die Noris zurückkehren, scheint mehr als fraglich - schließlich hat man in den vergangenen beiden Jahren ja die Erfahrung gemacht, dass es auch ohne die Spielwarenmesse geht und man seine Neuheiten auch ganz gut über YouTube oder Social Media vorstellen kann. Vielleicht setzen sich die Spielwarenmesse eG als Veranstalter und die Modellhersteller zusammen und überlegen sich Lösungen für die Zukunft, denn ohne den Modellbau fehlt bei der Weltleitmesse definitiv ein wichtiges Puzzleteil. 

Und so ist aus dem "Messebericht" wie in den Jahren zuvor wieder ein "Neuheitenbericht" geworden, der wie gewohnt über die Neuigkeiten im Bereich der Modellautos und dem Modellbahnzubehör im Maßstab 1:87 informiert, mit dem Schwerpunkt auf Formneuheiten und wie immer ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber auch - Messe sei Dank - den einen oder anderen Blick über den Tellerrand hinaus wirft. 

Vielen Dank an die Firmen Arwico, Majorette, Schuco, Siku und Wiking für die Unterstützung und natürlich viel Spaß beim Lesen - vielleicht entdeckt Ihr ja etwas Neues für Eure Vitrinen oder Anlagen. Hinterlasst gerne Feedback in den Kommentaren oder per Mail an metall87(at)web.de. 

Fotos: Oliver Sebert, Hersteller - Text: Oliver Sebert

87train
Es sind die nützlichen Kleinigkeiten für den Modellbahner oder Dioramenbauer, die 87train neu anbieten wird, beispielsweise Basketballkörbe, verschiedene Sitzbänke oder Solarpanels.

AGM
Die kleine Rennbahn im Maßstab 1:87, über die ich hier im Blog schon mehrfach berichtet habe, soll in diesem Jahr mit Brücken und Spurwechsel-Fahrbahnteilen ergänzt werden. Angedacht ist außerdem eine digitale Steuerung, wie sie der Hersteller auch in den größeren Maßstäben anbietet. Gezeigt wurde ein neues Fahrzeug eines (lizenzfreien) US-Musclecars, ähnlich eines Chevrolet Trans Am, das in einem Set zusammen mit einem Polizeiauto erscheinen soll.


Artitec
Ein überschaubares Neuheitenprogramm kommt von Artitec. Ein typisches Fahrzeug aus dem niederländischen Straßenbild ist der dreirädrige Spijkstaal Milchlieferwagen in zwei Varianten, dem auch gleich noch ein Straßenreinigungsfahrzeug und ein Pritschenwagen zur Seite gestellt werden - schon die Fotos machen Lust auf ein ungewöhnliches Modell mit vielen Details. Dem Ford Model A aus den 1920er Jahren wird gleich eine ganze Modellserie gewidmet: Phaeton und Roadster (jeweils offen und geschlossen), Limousine, Coupé, Pickup und Roadster ergänzen das Programm der Vorkriegsmodelle. Fans von landwirtschaftlichen Modellen dürfen sich auf den Traktor IFA Brockenhexe freuen, weitere Fahrzeugneuheiten sind eine offene Hanomag K5 Raupe sowie ein zweiachsiger Anhänger mit Bremserhaus. Endlich erweitert wird die "Rost in Peace"-Serie mit Ford Model A und DKW Munga, die definitiv schon deutlich bessere Zeiten erlebt haben. Verschiedene Campingsets mit Zelten und Zubehör, historische Shell-Zapfsäulen, ein kleiner Hafenkran und - ebenfalls typische holländisch - ein Heringswagen bilden die Neuheiten im Zubehörbereich. Die neuen Bausätze führen uns in die Stadt (deutsche Trinkhalle, Pommesbude), aufs Land (Taubenschlag) und aufs Wasser (Segelboot Boeier). Deutlich ausgebaut wird das Figurenprogramm mit Sets verschiedener Berufe (LKW-Fahrer, Handwerker, Bauern), aber auch mit Radfahrern oder passenden Figuren zu den Fahrzeugneuheiten (Milchmänner, Heringsstandverkäufer). Zur Beladung der DAF-LKW eignen sich die Ziegelpaletten, die Fischkisten sind universell einsetzbar. Im Militärbereich sind u.a. ein Phänomen Granit 25H Koffer der Wehrmacht, mehrere Panzerhaubitzen und Pumas sowie ein HIMARS M142 neu.


















Artmaster/Das Kantoor
Große Bojen, Möwenfiguren, das Rettungsboot Weser und der Leuchtturm Pilsum ergänzen das maritime Thema bei Artmaster. Bei den Militärfahrzeugen debütiert der Opel 3t als Werkstattwagen.


Arwico
Beim Schweizer Hersteller und Importeur Arwico ist man ständig auf der Suche nach attraktiven Vorbildern des Straßenverkehrs aus dem Alpenland. Und so entstehen auch ohne Formneuheiten interessante Modelle, wie beispielweise der Saurer S4C mit Pritsche/Plane in "Migros"-Ausführung, der Saurer D330B-Kipper von Gartenbau Spross, zwei Baufahrzeuge der Firma "Von Arx" oder der Saurer Kühlkoffer im "Coop"-Design. Ideen für formneue Modelle in den kommenden Jahren gibt es bereits, sind aber derzeit noch nicht fix. Gleich vier Polizeifahrzeuge auf Basis des BMW 5er Touring werden von Herpa zugeliefert. 





Auhagen
Der Zubehörhersteller aus dem Erzgebirge hat einen Blick für außergewöhnliche Modelle. Und so kommt in diesem Jahr eine Verkehrskanzel nach Vorbild aus Erfurt ins Programm, die noch heute auf dem Stadtbahn-Betriebshof zu besichtigen ist. Natürlich liegen auch Verkehrspolizisten bei, die bei Technikausfall des Originals den Verkehr regelten. Mit den Hausnummern 39 (Hotel Schwan) und 41 (Reisebüro) wird die Schmidtstraße erweitert. Für beide Gebäude wird zusätzlich LED-Leuchtreklame für die Fassadenfront angeboten. Die Kleinbekohlung Wolkenstein und die Kleinlok-Tankstelle sind nette Bausätze mit wenig Platzbedarf entlang der Bahngleise. Einzige Fahrzeugneuheit ist das Multicar M22 mit Nachläufer und passender Beladung in Form von Spannbetonmasten. Für einfache Gewässergestaltung eignen sich der Flusslauf und der Weiher auf gedrucktem Papier mit beiliegender Wellenfolie. 







Brekina
Sechs Formneuheiten in der Februar-Ankündigung, 27 weitere im Rahmen einer Vorschau für die kommenden Monate - Brekina geht unter der Modelcarworld-Regie das Tempo weiter, das man in den letzten Jahren vorgelegt hat. Doch Brekina steht mittlerweile nicht mehr ausschließlich für automobile Klassiker, wie die International Lonestar Zugmaschine des Baujahres 2010 (voraussichtlich ab Juli) beweist, die zugleich jedoch auch einen konsequenten Ausbau begonnener Themen (hier: US-Trucks) darstellt. Neu ist auch der Bereich der Militärfahrzeuge, den Brekina mit dem schweren Tatra 813 Kolos 8x8 ab März bedienen wird. Aus neuen Formen erscheint im Februar die Setra-Reihe 150, dem Reisebus wird später der Stadtbus vom Typ 140 ES folgen. Der erste 3er BMW der Baureihe E21, den Ende der 1970er Jahre bereits Herpa in den Maßstab 1:87 verkleinert hat, bekommt bei den Schwarzwäldern eine zeitgemäße Modellumsetzung (bereits lieferbar). Der Aston Martin DB5, bekannt als „Dienstfahrzeug“ von James Bond, fehlte bislang als Großserienminiatur, im Mai kommt der kleine Brite zu den Händlern. Doch nicht nur komplett formneue Modelle, sondern auch bekannte Miniaturen in neuen Versionen hält Brekina bereit: Der IFA S-4000 bekommt einen neuen Tankaufbau, der Ford Sierra Cosworth wird mit zahlreichen Zusatzscheinwerfern zum Rallyefahrzeug (beide März).
Und der Ford wird nicht alleine bleiben: Das Rallye-Thema, bislang nur mit einzelnen Fahrzeugen vertreten, wird jede Menge neuen Schwung bekommen - Ford Escort MK II RS, Lancia Stratos HF und Opel Kadett C GT/E stehen am Start. Und auch am historischen Formelsport hat Brekina Gefallen gefunden - Ende des Jahres wird ein weiterer Ferrari Renntransporter erscheinen, dieses Mal der Fiat 691T mit neuem Rennauflieger, 2 Ferrari T2 F1 und Ferrari-Fans. Den großen Konkurrenten von Ferrari setzt man bei dieser Gelegenheit auch gleich im Modell um, den McLaren M23 mit verschiedenen Spoilerkonfigurationen. Damit die Modell-Rennwagen an die Strecke kommen, entwickelt Brekina einen Renntransport-Aufbau für den VW T1, wie er vor allem in den USA eingesetzt wird. 
Wir bleiben in Nordamerika: Von dort kommen die Vorbilder für neue PKW (Plamouth Fury, Ford Gran Torino), Zugmaschinen (Mack B61, Kenworth Bullnose) und einen Bus (GMC Greyhound). Nach langer Zeit werden die Freunde von Epoche II-Modellen wieder mit Neuheiten beglückt, hierbei handelt es sich um den Opel Admiral (1938), Mercedes-Benz 770 und Mercedes-Benz Stromlinienbus LO3500. Deutlich jüngeren Vorbilds sind der Opel Kadett B Carvan, Citroen Dyane und Acadiane (auch als Wohnmobil). Weitere Neuentwicklungen im Bereich der Nutzfahrzeuge sind die Volvo F89 Zugmaschine, Tatra 815 Kipper, neue Aufbauten für den IFA W50, Skoda/Liaz 706, Fiat 642 und Bedford TK, der Fiat 642 als Sattelzugmaschine sowie der Jelcz 043, jetzt mit Dachrandverglasung. Am Ende noch zwei Feuerwehr-Neuheiten: Das MAN 450 Hauber Löschfahrzeug bekommt eine Drehleiter und ein Tanklöschfahrzeug zur Seite gestellt.
Kurzfristige Überraschungen sind aufgrund der doch recht umfangreichen Neuheitenliste zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen - so oder so wird es für Brekina-Sammler ein teueres Jahr.






















Busch
Ein erstes, kleines Neuheitenpaket für die Auslieferung bis April stellt Busch in Aussicht, die "Hauptneuheiten" sollen dann Ende April auf der Intermodellbau in Dortmund präsentiert werden. Zum Schwerpunktthema "Wald" passt dann auch der Nissan Navara des Baujahres 2015, ein typischer Pickup, wie er auch gerne von Förstern und Waldarbeitern gefahren wird. Rot, schwarz und weiß sind die Farben der Erstauslieferung, Einsatzfahrzeuge und Metalliclackierungen dürften später folgen. Weitere kleine Formneuheiten sind ein Absetzkipperaufbau und ein Nachläufer für Holztransporte für das Multicar M26 sowie eine Frontlader-Schaufle für den Belarus MTS-82. Der Mercedes-Benz Sprinter 2018 bekommt einen neuen Kühlergrill und wird so zur US-Version. Da Busch auch immer in Serien denkt, werden die Fans mit einer Reihe von Werks- und Betriebsfeuerwehren, fünf Mercedes-Benz G-Klassen "Edition 35" und drei Mercedes-Benz W123 mit alternativen Antrieben aus den frühen 1980er Jahren beglückt. Dem Trend "Geocaching", also eine Art Schatzsuche, folgend, erscheint ein Land Rover als "Cachemobil". 
Viele kleine und größere Neuheiten bei den Modellwelten drehen sich - wie bereits erwähnt - rund um das Thema Wald: So werden verschiedene Waldböden, neue Bäume, ein Totholz-Set, ein Waldameisen-Set, eine Schutzhütte sowie Hangbefestigungen angekündigt. Den Kontrast dazu bilden der abgebrannte Wald sowie die abgebrannte Waldhütte. Ebenfalls im ländlichen Bereich lässt sich die Holzscheune mit Ziegeldach einsetzen. Nachschub bei den Ladegütern gibt es mit Paletten mit Getränkekisten oder Maschinenteilen, die neuen Maschinenkisten werden mit "Ost-" der "West-"Bedruckungen angeboten. Bei den Action-Sets (Figuren mit passender Szenerie) dominieren verschiedene Waldtiere, wie Hasen und Füchse, zudem gibt es u.a. einen "Heutransport" mit Piaggio Ape und Figuren sowie ein "Katzenauto", einen Mercedes W123, auf dem Katzen ihre Spuren hinterlassen haben. 














Candylab Toys
Die hölzernen Fahrzeuge mit Diecast-Chassis des Herstellers aus New York haben bei kleinen und auch großen Kindern mittlerweile eine feste Fangemeinde. In der Candycar-Serie debütieren ein Londoner Doppeldeckerbus und ein Autotransport-Sattelzug, auf dem beispielsweise die neuen Foodtrucks geladen werden können: Auf Basis des bekannten Stepvans erscheint ein Cupcake-Van, und in Anlehnung an einen französischen Wellblechkastenwagen eine Serie mit drei bunten Macaron-Vans. Die Serie soll im Laufe des Jahres weiter ausgebaut werden. 







Carson
Kontinuierlich erweitert die Simba-Dickie-Marke Carson ihr Sortiment an ferngesteuerten Fahrzeugen im Maßstab 1:87. Alle Modelle sind "ready to run" und werden mit Fernsteuerung und Batterien geliefert. Neu sind in diesem Jahr der Mercedes-Benz O302 Bus in Polizei-Ausführung und eine VW T1 als farbenfroher "Flower Power"-Bus mit Surfbrett auf dem Dach. Dieser kann - wie alle anderen VW T1 von Carson - mit einem separat erhältlichen Campinganhänger oder einem Pritschenanhänger ergänzt werden während für den Unimog ein zweiachsiger Pritschen-/Planenanhänger angeboten wird, die passende Anhängerkupplung wird jeweils mitgeliefert. Das neue "Combo-Set" beinhaltet für rund 190 Euro zwei T1 Busse (Malteser und Polizei) und eine neue Fernsteuerung, mit der über verschiedene Kanäle beide Bullis und insgesamt bis zu 15 Fahrzeuge gesteuert werden können. 



Classic Metal Works
„Metal“ findet sich bei den Modellen von Classic Metal Works mittlerweile nur noch im Namen - auch der neu angekündigte Chevrolet C10 Pickup von 1979 ist ein komplettes Kunststoffmodell.

Cobi
Der Klemmbausteinhersteller aus Polen hat mit den beiden Boeings 737-8 und und 787 Dreamliner mit 340 bzw. 836 Teilen zwei Flugzeugmodelle im Maßstab 1:110 neu im Programm.



Conrad
Eine Neuauflage erlebt der Flat-Top-Kran Liebherr 370 EC-B12 Fibre.

Cupuz 
Gebäude aus Pappe sind nichts neues - aber Fahrzeuge aus Pappe sieht man nicht so häufig. Und so bietet der Hersteller aus China u.a. kleine Baumaschinen oder Straßenbahnen (ca. 1:76), aber auch größere PKW-Modelle als Lasercut-Bausätze an. 



Diecast Masters 
Der Hydraulikbagger CAT 395 wird von Diecast Masters als Neuheit in 1:87 für dieses Jahr in Aussicht gestellt. Neben der mit „GP“ bezeichneten „Standardausführung“ kommt auch die „Mass Excavator Version“, die sich vor allem im Bereich des Arms und des Löffels unterscheiden. Der Minenbagger CAT 6600 ist im Neuheitenkatalog als weiße „Coal Configuration“-Variante geleistet, wurde in Nürnberg aber nicht gezeigt.



Espewe 
Formneuheiten gibt es bei Espewe nicht, lediglich Varianten bekannter Modelle mit dem Schwerpunkt NVA.

Faller
Nach der spektakulären Tunnelbohrmaschine aus dem Vorjahr konzentriert sich Faller in diesem Jahr eher auf klassische Modellhäuser. Für Modellbahner werden ein Gebäudeensemble „Freilassing“ sowie ein württembergischer Bahnhof „Kleinengstingen“ angekündigt. Die Einsatzmöglichkeit des Norddeutschen Hallenhauses mit Fachwerk und Reetdach zeigte Faller eindrucksvoll auf einem kleinen Inseldiorama. Das große Stadthaus und der kleine Rundturm sind Abwandlungen von Gebäuden der Burg Bran. Freunde moderner Architektur sollen mit dem Weber-Haus „City Life“ mit großer Glasfront und überdachter Terrasse angesprochen werden. Eine ganze Reihe von 20‘- und 40‘-Containern, eine moderne Betonbrücke, Kreisverkehr-Sets und viele nützliche Kleinigkeiten für die Anlage ergänzen das Faller-Programm.
Auch im Figuren-Sortiment gibt es „Nachwuchs“ in Form von Industriearbeitern, Straßenkünstlern, Gärtnern und Figuren im Tattoostudio. 
Der Blick auf die Neuheiten für den Anlagenbau: Hier sind Buchsbäume, Fels- und Geländeschaum sowie Felsfolien im Angebot. Erstmals packt Faller die Technik für das Car System in ein PKW-Modell: Herpas Golf IV wird künftig auf vielen Anlagen seine Runden drehen. 
Und zum Schluss doch noch eine spektakuläre Neuheit, die offiziell aber erst im zweiten Halbjahr angekündigt wird: Das Loopingkarussell „No Limit“ wird eines der Highlights auf der Modellkirmes darstellen. 








Heki 
Neue grüne Akzente auf der Anlage setzen die Birken aus der „realistic“-Reihe. Zum kostengünstigen „Aufforsten“ bringt Heki mehrere „Miniwald-Sparsets“. 

Herpa
Wie viele andere Firmen aus dem Modellfahrzeugbereich beteiligte sich auch Herpa nicht an der diesjährigen Spielwarenmesse und veranstaltete parallel am Firmensitz im mittelfränkischen Dietenhofen eine Hausmesse. Dort wurden die Neuheitenplanungen für die kommenden Monate vorgestellt. 
Hauptneuheit ist die neue Zugmaschinengeneration von DAF, die Reihe XG und XG+, zu erkennen an den neuen, deutlich längeren Fahrerhäusern, für die auch ein verlängertes Fahrgestell entwickelt werden musste. Dies ist auch der Grund, warum der kleinere DAF XF zunächst nicht ins Herpa-Programm fahren wird. Ein Update bekommt der Mercedes-Benz Actros als "Edition 3" mit neuem Fahrerhaus (Schriftzug, Sonnenblende und Scheinwerfer sind neu).
Natürlich sind und bleiben auch aktuelle PKW-Modelle fester Bestandteil des Herpa-Sortiments - auch ohne Industrieauftrag. Und so folgt auf den Alpina BMW B3 nun der B5 auf Basis der aktuellen 5er-Reihe. In den Neuheiten März/April erscheint zunächst die Limousine, der Touring sollte im darauffolgenden Neuheitenpaket folgen. Nachschub an Modellen nach Vorbild aus Wolfsburg kommt mit dem kompakten E-Auto VW ID.3, bereits in der Facelift-Version. Denkbar scheint mit dem Kleinbus ID.Buzz ein weiterer Volkswagen. Bereits im Vorjahr wurde der aktuelle Opel Corsa als Benziner und e-Corsa in Aussicht gestellt, nach mehreren Überarbeitungen der Form ist nun mit einer Auslieferung Mitte des Jahres zu rechnen. 
Ausgebaut wird zudem das Programm an klassischen PKW in 1:87: Hier wurden erste Muster des Mercedes-Benz 300SL Coupé und eines VW Käfer 1303 gezeigt. Vor allem der Käfer machte einen ordentlichen Eindruck - Herpas Modell scheint eine der besseren Käfer-Miniaturen im Maßstab 1:87 zu werden. Zahlreiche Sondermodelle des Vorbilds sollen auch in klein umgesetzt werden. 
Bei den Einsatzfahrzeugen debütiert der MAN TGM CC mit Ziegler Z-Cab, zunächst als schwarzes Modell des Feuerwehr-Ausbildungszentrums der Schweiz. Geplant sind im weiteren Jahresverlauf außerdem Fahrzeuge mit Scania Crewcab.
Zwei Formneuheiten ergänzen im März/April das LKW-Sortiment: Der 15m-Kühlkoffer-Auflieger wird mit einem neuen Heckstaukasten ausgestattet, für Tandem-Hängerzüge gibt es ein neues Fahrgestell für den Hänger.
Der gepanzerte Iveco Trakker erhält ebenfalls ein neues 8x8-Fahrgestell samt neuer Aufbauten, eine 6x6-Version folgt später im Military-Programm.
Darüber hinaus sind in Dietenhofen natürlich noch weitere Projekte für 2023 in Planung, die zu späteren Zeitpunkten den Sammlern vorgestellt werden.














Holland Oto 
Formneu bei den Niederländern ist der VDL Citea Light Low Entry Electric, kurz LLE-e, den die Mitarbeiter des ehemaligen VDL-Werks in Heerenveen als „Abschiedsgeschenk“ in blauer Lackierung erhielten. Restbestände sollen in Kürze über den Holland Oto-Onlineshop an Sammler verkauft werden. Bereits bekannt von der Innotrana-Messe im vergangenen Herbst ist der VDL Citea LF-122. Das LKW-Programm von Holland Oto bekommt ein Update in Form von Modellen mit Kameras statt Außenspiegeln, zunächst der Mercedes-Benz Actros, weitere Zugmaschinen sollen folgen.



Iconic Replicas
Auch in den USA haben Busse von chinesischen Vorbildherstellern Einzug gehalten: Iconic Replicas kündigt den BYD K8M Transit Bus als Forneuheit in 1:87 in mehreren Bedruckungsvarianten an.


Igra
Bislang einzige angekündigte Neuheit von Igra ist das Landhaus Typ 4.

Iron Star
Eher zufällig entdeckte ich auf der Messe die Metall-Bausätze von Iron Star. Angeboten werden u.a. ein Strandhaus, ein Café in einem alten Waggon und ein Weihnachtsdorf, jeweils mit LED-Beleuchtung, vom Maßstab her durchaus passend zur H0-Modellbahn. 




Jada
In der „Nano Hollywood Rides“-Reihe gibt es nun auch vormontierte Kunststoff-Dioramen für die kleinen, ca. im Maßstab 1:100 gehaltenen Filmfahrzeuge. Neu ist die „Jurassic Park“-Nano-Scene mit dem Eingangstor, drei Dinosauriern und natürlich dem Jeep Wrangler und Ford Explorer. In Planung ist außerdem eine Nano-Scene mit den „Teenage Mutant Hero Turtles“ und ihrem Einsatzfahrzeug.


Jägerndorfer
Die bekannte D-Line-Seilbahn mit Omega V10-Kabinen kommt in der "Flying Mozart"-Ausführung aus Wagrain neu ins Programm.

Joswood
Industrie, ländliche Gebäude, Skandinavisches - Joswood ergänzt in diesem Jahr wieder die Schwerpunkte im Programm mit neuen Modellen: Eine Masselgießanlage, ein Kohlestaubsilo, die Bochumer C.Otto-Halle, Sägewerk und Tabakfabrik aus dem Hagener Freilichtmuseum und weitere Gebäude des Büllerbü-Hofs  sind nur eine kleine Auswahl der Neuheiten. Imposant ist der Bausatz der Moschee in Achim/Niedersachsen ebenso wie ein 20stöckiges Hochhaus für das Bahnhofsviertel. Neue Kisten als Ladegut, ein kleiner Viehunterstand und Bienenkästen finden ebenso Platz in den Ankündigungen von Joswood.


Kibri
Gebäudebausätze aus dem neuen „Polyplate“-Verbindwerkstoff stehen bei Kibri im Mittelpunkt der diesjährigen Neuheiten. Mit fünf modernen Kubushäusern (eines davon noch im Bau) lässt sich eine kleines Neubaugebiet im Modell umsetzen. In Kombination aus Polyplate und Kunststoffteilen entsteht eine moderne Aral-Tankstelle.




Ladegüter Bauer 
Neuheiten 2023 im Bereich der LKW-Ladegüter sind eine große alte Stahlstütze, überbreite Bleche, ein Deckenfertigteil und Spezialkunststoffrohre.

Lemke Minis
Ein echter Klassiker, der im Maßstab 1:160 bislang fehlte, ist der Fuchs Bagger F301, den Lemke mit Gittermast oder normalen Ausleger ankündigt. Der Opel Blitz 1,75t von 1952 mit Pritsche/Plane, Koffer oder Getränkeaufbau stellt eine weitere Formneuheit dar. Der bereits im Vorjahr als Ladegut angebotene VW T2 Bus „Last Edition“, eine attraktive Modellvariante des Bullis, kommt einzeln ins Minis-Programm, das außerdem mit neuen Versionen des MAN F90 als Hängerzug, Sattelzug und Müllwagen erweitert wird. Für 2024 ist ein neuer Tanksattelauflieger aus den 1950er/1960er Jahren in Planung.




Loewe
Feuerwehrfans kommen auch in diesem Jahr beim Hersteller aus dem oberfränkischen Coburg auf ihre Kosten. Eine komplette Neuentwicklung stellt das Ziegler Löschfahrzeug LF16 auf Ford Cargo 1320/1520 dar, das für Abwechslung in den Modell-Feuerwachen sorgt. Die Magirus Zeta Drehleiter wird künftig auch mit Facelift-Fahrerhaus erhältlich sein. 
Neiheiten im Bereich der Lasercut-Bausätze sind u.a. eine kleine Werkstatt und eine Tankstelle im Retro-Stil.



Märklin
Schucos Mercedes-Benz LP608 feiert bei Märklin sein Comeback in einer Zugpackung "DB Stückgutverkehr" mit DB-Beschriftung sowie als Fahrzeug der "Westdeutschen Quarzwerke" im Set mit einem Förderband von Preiser und einem Selbstentladewagen. Fortgesetzt wird die Reihe der "Zirkus Busch"-Modelle mit zwei Güterwagen, beladen mit Toilettenwagen, geöffnetem Packwagen und Mastwagen, ebenfalls von Preiser. Für März ist die Auslieferung des Autotransportwagens mit den VW Typ 3 1500 und 1600 (Brekina) geplant. 



Mafen
Jetzt gehts den Rasern auch im Maßstab 1:87 an den Kragen: Gleich drei verschiedene Radarfallen haben die Spanier neu im Programm.

Majorette
Hin und wieder findet man im Majorette-Sortiment Fahrzeuge im Maßstab 1:87 - wie zum Beispiel den Mack Granite Truck, der als Solozugmaschine und mit Kofferaufbau angeboten wird. Auch der Mercedes-Benz Arocs, bisher als Werbemodell bei Mercedes erhältlich, wird ins Serienprogramm aufgenommen. Eine ganze Reihe von Modellen des dänischen Logistikunternehmens Maersk wird ebenso angekündigt, darunter zwei Containersattelzüge mit MAN TGX und Volvo FM. Passend dazu: Eine ganze Spielwelt für Kinder zum Thema mit Hafenkran und Containerschiff. 
Abseits davon gibt es im klassischen 3-inch-Bereich interessante Formneuheiten, wie Mercedes-Benz 190 Evo, Audi RS e-tron GT, VW ID.Buzz, Hummer EV und Porsche 935. Die Fotos aus Nürnberg zeigen zum Teil noch Handmuster.










Makette
Lange Zeit war es ruhig um Martin Klingers toll gemachte Resin-Automodelle. Im Herbst 2021 erfolgte die Ankündigung des Citroën CX Tissier Ambulance, der Ende vergangenen Jahres auch ausgeliefert wurde. Als nächste Modelle in der „Collc’Cit“-Reihe wurden der Citroën Visa in der Rallye-Version sowie der Citroën CX Tissier Abschleppwagen in Aussicht gestellt. Nun werden weitere Modelle angekündigt (tendenziell aber eher nicht für 2023, sondern für die folgenden Jahre), die schon einmal in den Planungen von Makette enthalten waren, dann aber zurückgestellt wurden, nämlich der Kleintransporter Citroen TUB sowie das Citroën 15/6 Cabriolet von Mme Michelin. Außerdem wird die Citroën-Serie mit einem Maserati Quattroporte II ergänzt, dessen Vorbild Ende der 1960er Jahre auf dem Citroën SM basierte - lediglich rund 20 dieser Fahrzeuge wurden im Original gebaut, jetzt kommen einige hinzu, zumindest im Maßstab 1:87.




Mehlhose 
Die Neuheiten beschränken sich auf bekannte Modelle, wie das Balkancar und der landwirtschaftliche Anhänger, die mit verschiedenen Beladungen versehen werden. 

Merten 
Die vier neuen Figurensets der Preiser-Tochter Merten sind in diesem Jahr Industriearbeiter, Hundeschule, Schulkinder mit Lehrerin und Im Kindergarten.


Micro City
Ende 2021 erschienen in Asien 1:87er Modelle eines neuen Herstellers: Micro City. Leider blieb es bislang bei den vier Modellen der Erstauslieferung. Doch Nachschub ist in Sicht: In Asien befindet sich der Abt Audi RS6 Avant kurz vor der Auslieferung, auf Wunsch ist das Fahrzeug mit Dachkoffer erhältlich - ein Novum im Maßstab 1:87. Weitere geplante Modelle sind der Toyota AE86, Honda Civic Type R und Mitsubishi Pajero. In Deutschland werden die Modelle über den Händler Lechtoys vertrieben. 

Mini-GT
Speziell für Sammler aus Deutschland dürfte das DTM-Siegerfahrzeug der Jahres 2022, der BMW M4 GT3 von Sheldon van der Linde, interessant sein. In noch frühen Entwicklungsstadien befinden sich verschiedene Fahrzeuge aus der LeMans-Hypercar-Klasse, alles im Maßstab 1:64.



Minichamps
Auch 2023 wird bei den Aachenern in erster Linie das Abarbeiten der Rückstände im Maßstab 1:87 auf der Agenda stehen, und so gibt es mit der kurzen Mercedes-Benz G-Klasse des Baujahres 1980 lediglich eine Formneuheit in diesem Maßstab. Weitere angekündigte BMW-Modelle (M6, M8, X5, X7) werden voraussichtlich im Frühjahr in den Handel kommen, während einige Mercedes-AMG- und Brabus-Modelle gestrichen wurden. 


MKB-Modelle
Rund um das Thema Kohle drehen sich die Neuheiten von MKB - von der Absackanlage über den Kohlenkran bis hin zu Kohlensilos.

Modellbau Schwarz
Der neueste Streich des noch jungen Herstellers Modellbau Schwarz nach dem Scania Vabis LB76 ist der Mercedes-Benz LPS2032. Der schon beim Erstlingsmodell hohe Detaillierungsgrad wird hier noch einmal getoppt: lenkbare Vorderachsen, kippbares Vorderhaus, ein vorbildgerechtes Fahrgestell und zu guter Letzt gleich drei verschiedene Felgentypen sind nur einige der Highlights - Sammler dürfen sich auf tolle Modelle freuen, die zunächst mit Aufliegern von Herpa kombiniert werden, später erscheinen Sattelzüge mit den von Schwarz selbst entwickelten Koffer- und Kühlkofferaufliegern. Wie beim Scania, erfolgt der Vertrieb der neuen Modelle wieder über Herpa. 



Moebo 
Hauptneuheiten in diesem Jahr sind ein Wohnhaus aus den 1950er Jahren mit Eckladen sowie eine Gaststätte mit Kegelbahnanbau.

Motorhelix
Der auf der Messe als Giveaway verteilte Honda S2000 in 1:87 als Schlüsselanhänger aus Hartplastik kann in Punkto Detaillierung leider nicht mit den 1:18er Modellen des Herstellers aus Hongkong mithalten…


Noch
Auch 2023 steht bei Noch unter einem Jahresmotto: "Stadt, Land, Fluss". Menschen mit Regenschirm, eine Familie beim Picknick und Gartenarbeit sind nur einige der neuen Figurensets. Szenen in der Stadt können mit den Figuren-Themenwelten ausgestaltet werden, die neben Figuren auch zahlreiches Zubehör enthält - das Postset beispielsweise verschiedene Fahrräder und Transportwagen. Einen neuen Weg geht noch mit farbigen, 3D-gedruckten Figuren, zunächst in den Spurweiten N und Z, aber auch als Bestandteil des Micro Motion-Skateparks. Nach Vorbild des "Wirtshaus am See" in Bregenz entstand der Lasercut-Bausatz eines Wirtshauses mit Biergarten. Der rund 18 Zentimeter hohe Leuchtturm in Klinkerbauweise (ebenfalls Lasercut) ist mit einem motorbetriebenen Lichtsignal ausgestattet. Dazu passend: Ein kleiner Bootsverleih, ein Rettungsschwimmer-Turm (samt Haifischflosse!) sowie der Event-Pavillion "Fischersteg" aus Bregenz. Viel Baum für wenig Geld bieten die Bäume-XL-Sets, und mit den Knitterfelsen XL lassen sich auch größere Felsformationen gestalten. Eine gealterte, verfallene Dampflokomotive aus Hartschaum bildet das neueste Motiv in der Reihe „Vergessene Orte“. 













Norev
Der Fiat 500 kehrt mit gelber Karosserie zurück ins Norev-Programm. Neue Farbvarianten gibt es von zahlreichen ehemaligen Kioskmodellen von Editions Atlas und dem eher einfach gehaltenen Citroën U23-Bus.



NPE
Bei NPE Modellbau aus dem fränkischen Wilhermsdorf werden zunächst die rückständigen Neuheiten der letzten Jahre abgearbeitet.

NZG
Zwei „alte Bekannte“ in Form zweier Hafenkräne feiern bei NZG ihr Comeback: Der Liebherr LTM550 und der Konecranes Gottwald ESP.8 (hinter dem das frühere Modell Gottwald GK7408 steckt) werden mit aktualisierter Bedruckung neu aufgelegt. 


Oxford Diecast 
Im Sommer vergangenen Jahres kündigte der britische Hersteller vier neue US-PKW-Modelle im Maßstab 1:87 an, wie immer nur mit Grafiken. Am Hornby-Stand in Nürnberg wurden nun erste Muster der vier Neuheiten sowie bislang noch nicht avisierte Varianten gezeigt. Hierbei handelt es sich um Chevrolet Impala Sport Coupé (1958), Oldsmobile 88 Convertible (1957, angekündigt mit offenem Verdeck, gezeigt wurde zusätzlich eine Version mit geschlossenem Verdeck), Pontiac GTO (1966) sowie Plymouth Savoy Sedan 1959 „California Highway Patrol“ (auch als Taxi-Version zu sehen). Die Auslieferung an den Handel soll im dritten Quartal erfolgen.







PCX87
Deutlich breiter aufgestellt als in den Vorjahren zeigt sich das Neuheitenprogramm der Modelcarworld-Marke PCX: Weiterhin dominieren automobile Klassiker, doch auch moderne Fahrzeuge werden verstärkt Bestandteil des Sortiments sein - und dabei handelt es sich nicht um Sportwagen, sondern um Autos, wie sie im alltäglichen Straßenbild zu sehen sind: Dacia Duster II, Ford Focus Turnier, Volvo V60 und Land Rover Defender (letzterer mit verschiedenen Anbauteilen) erfüllen den Wunsch der Sammler nach "Brot & Butter"-Fahrzeugen, mit deren Auslieferung im Frühjahr zu rechnen ist. Gleiches gilt für den Renault 5 Alpine, BMW 2002 Turbo, BMW C2 2.7 Alpina Cabrio und Rolls-Royce Corniche Convertible. Weiter gehen wird es danach mit dem Ford Scorpio (1985), dem Ford Escort MK IVV Turnier, dem Cadillac Fleetwood Brougham sowie einem bisher nicht als Modell umgesetzten VW Käfer, dem 1303 als Cabriolet nämlich. Diese Modelle sollten Mitte des Jahres zu den Händlern rollen. Eine Vorschau auf das zweite Halbjahr gibt PCX mit vier bislang noch nicht angekündigten PKW-Klassikern aus den 1980er Jahren: Peugeot 205 3-Türer und Cabrio, Mercedes-Benz SL R107 und Audi 200 C2 heißen die weiteren Neuheiten. Bereits vor einigen Monaten wurde bekannt, dass PCX zudem am Opel Adam, Renault Twingo III, Renault Megane IV RS und Volvo V90 arbeitet - hiervon waren in Nürnberg ebenfalls Muster zu sehen. 
Dazu gesellen sich die bereits vorgestellten US-Einsatzfahrzeuge (Ford F350 Horton Ambulance, sowie die beiden amerikanischen Feuerwehren Seagrave Marauder II und Ferrar Ultra Ladder), die ebenfalls noch im ersten Halbjahr ausgeliefert werden sollen, sowie als Formneuheiten der von PCX-Schwester BoS bereits als Resinmodell umgesetzte Wasserwerfer Rosenbauer 10000, für den nun eine neue Form für ein Kunststoffmodell entwickelt wurde, außerdem ein "Mittleres Löschfahrzeug" auf Basis des Iveco Daily (Ende 2023). Zusammen mit den noch ausstehenden PKW-Modellen Audi 80, Opel Manta B, Renault 20/30 und VW Jetta macht das mehr als zwei Dutzend Formneuheiten bei PCX im Maßstab 1:87, wobei vor allem in der zweiten Jahreshälfte durchaus noch Neues folgen dürfte. 





















Piececool
Seit vergangenem Jahr bietet dieser Hersteller neben klassischen 3D-Puzzles aus Metall mit dem Volvo Volvo B8L Wright 12M von KMB aus Hongkong auch einen Bus als Bausatz im Maßstab 1:87 an. Mut ruhiger Hand hat man nach rund acht Stunden einen hübschen kleinen Doppeldeckerbus vor sich stehen. Der Volvo wird nicht alleine bleiben, denn auf der Messe wurden mit dem Alexander Dennis E500 Turbo und dem klassischen KMB Dennis Dragon Doppeldecker zwei weitere Bus-Bausätze angekündigt. Dazu passend soll außerdem eine kleine moderne Bushaltestelle erscheinen. 







Playmobil
Die "Kidults", also junggebliebene, erwachsene Sammler, will Playmobil mit seinen Lizenzfahrzeugen erreichen. Und so reiht sich die "Ente", die 2CV von Citroen, in die Reihe der Kult-Klassiker des Spielzeugherstellers im Maßstab 1:22 ein. Enthalten sind in dem Set neben der Ente auch 3 Figuren (Fahrerin, Bauer mit Tieren und Milchkannen und ein Französischer Gendarm). Im zweiten Halbjahr folgt mit dem Ferrari 308 GTS von Thomas Magnum aus der gleichnamigen TV-Serie der 1980er Jahre ein fast genauso kultiges Fahrzeug. 


Preiser
Überschaubar ist die erste Neuheitenankündigung des Jahres der Firma Preiser. Kinder und Jugendliche, Passanten und Fußgänger sind Figuren, die immer benötigt werden. In der "Jetztzeit" sind die beiden Grafittisprayer angesiedelt, die gleich einen künstlerisch gestalteten Bauzaun mitbringen. Neu ist außerdem ein Set "Bei der Kartoffelernte". Das schon umfangreiche Programm der Einzelfiguren wird erweitert mit Estrichschleifer, Erdbohrer, einer Sprotten essenden Frau auf einem Stuhl (wie kommt man denn auf solch eine Idee?) sowie zwei Figuren, die perfekt in jedes Modell-Wohnzimmer passen: Eine fernsehende Frau im Sessel, im anderen Sessel schläft ihr Mann. In Erinnerung an Queen Elisabeth II. bringt Preiser ein Set mit der Queen, Prinz Philip, König Charles und Camilla. Ein Schulbus vom Typ Solaris Urbino (Rietze) mit passenden Figuren (Kinder, Schülerlotsen) sowie eine Hochzeitsgesellschaft samt Kutsche rundet das Neuheitenpaket ab. 



REE Modèles
Nach einigen gelungenen Bussen und LKW-Modellen nach Vorbildern aus Frankreich steigt REE nun in den Markt der PKW-Miniaturen ein - und hat sich natürlich dafür ein paar französische Klassiker ausgesucht. Premierenmodell wird der Renault 5 des Baujahres 1972 sein, das formgeänderte Sondermodell "Monte Carlo" (1976) gehört ebenfalls dazu. Mit der Auslieferung ist im März zu rechnen. Die weiteren Planungen umfassen den Peugeot 205, Renault Juvaquatre Vitrée und Fourgonette sowie Renault Estafette Vitrée und Tolée. Ende des Jahres soll zudem der bereits vor einiger Zeit in Aussicht gestelltet Berliet-LKW GLC6 in den Handel kommen. 


Rietze
40 Jahre Rietze: Mit japanischen Pkw-Modellen in 1:87 belegte man Anfang der 1980er Jahre eine Marktlücke, mittlerweile konzentriert man sich in Altdorf auf Einsatzfahrzeuge und Busse. Aus diesen beiden Bereichen kommen auch die aktuellen Neuheiten: Bereits 2021 kündigte man den LF20 mit Magirus Team Cab an. Im April sollen nun die ersten Modelle ausgeliefert werden. Rietze wird sowohl die aktuelle Fahrerkabine umsetzen, als auch die Vorgängerversion.
Ebenfalls im April soll der Doppeldeckerbus Alexander Dennis Enviro 500 in den klassischen BVG-Farben aus Berlin in den Handel kommen. Der Vorgänger, der MAN Lions City DL, ist ebenfalls bei Rietze erhältlich. Weitere Formneuheiten, speziell im Bereich der modernen Busse, werden im Laufe des Jahres folgen.




SAI
Zunächst einzige "Neuheit" ist die Wiederauflage des Renault 12 in acht neuen Farben, exklusiv hergestellt von Brekina.

Schreiber Bogen
Die Altstadthäuser-Serie wird mit mit dem nunmehr neunten Set mit drei neuen Gebäuden erweitert. Neu ist außerdem das Berliner Fahrgastschiff "Kaiser Friedrich" aus dem Jahr 1886 im Maßstab 1:100.


Schuco
Ende vergangenen Jahres hielten sich hartnäckig die Gerüchte, dass Schuco nach dem Zusammenschluss mit Spark die Edition 1:87 einstellen wird - dies ist nicht der Fall, wie mir auf der Spielwarenmesse versichert wurde. Zur Messe gibt es noch einmal einen kleinen Neuheitenkatalog, in dem neun Modelle in 1:87 enthalten sind, darunter zwei Porsche Taycan in „Vaillant“-Rennversion, eine Neuauflage des Tatra T148 Feuerwehr sowie als einzige Formneuheit der Leopard 2A7V Kampfpanzer. Im Laufe des Jahres sollen dann mehrere Neuheitenankündigungen in verschiedenen Maßstäben folgen, die Modelle sollen (im Gegensatz zu bisher) innerhalb weniger Monate als Einmalauflagen in den Handel kommen - so entfällt, ähnlich wie bei Spark, die Lagerhaltung. Dabei soll sich die Zahl der Neuheiten an denen der letzten Jahre orientieren. Die Abgrenzung zwischen Spark und Schuco wird recht einfach sein: Alles, was eine Startnummer hat (also Rennfahrzeuge) laufen unter Spark, alles andere ist Schuco. 
Auch die noch ausstehenden Neuheiten aus den letzten beiden Jahren sollen bis Mitte des Jahres ausgeliefert werden. Keine Rolle im Schuco-Programm werden künftig Blechmodelle mehr spielen, Piccolo-Fahrzeuge werden nur noch als Werbe- bzw. Sondermodelle im Kundenauftrag produziert. 
Gezeigt wurden in Nürnberg am Minimax-Messestand in 1:87 lediglich die VW T4-Modelle, der Unimog U5023 aus der Military-Reihe sowie das im Januar ausgelieferte Ungeschützte Transportfahrzeug (UTF) der Bundeswehr.




Siku
1:87 spielt bei Siku keine große Rolle mehr im Programm, der US-Roadtrain im DHL-Design ist die einzige neue Variante in diesem Maßstab. In der Blisterserie könnte der Absetzkipper die Basis für Umbauten bilden. 
Ein Blick zu den größeren Modellen bei Siku zeigt, dass dort in diesem Jahr sportliche PKW-Modelle, wie der Dodge Challenger Hellcat, Lamborghini Sion, Aston Martin Vantage GT4 und Toyota Supra GR dominieren, außerdem ergänzt der Land Rover Defender das Programm. Das Thema Elektromobilität kommt mit dem Audi Q4 e-tron und dem Ford Mustang Mach-E1400 in die Kinderzimmer. Klassiker aus Italien (Piaggio Ape, Vespa GTS 125) und Deutschland (VW T1 Bus und Kastenwagen in tiefgelegter "Custom"-Version) runden die diesjährigen Neuheiten des traditionsreichen Herstellers ab. 
In der Reihe "Kinderzimmerhelden" widmet der Autor und Fotograf Christian Blanck den Siku-Modellen aus sechs Jahrzehnten ein lesenswertes Buch. 















Spark 
Bei einem Automodell erkennt der geneigte Sammler relativ schnell den Maßstab. Steht allerdings ein rund 80 Zentimeter langes Luftschiff auf einem Messestand, muss man erst mal überlegen, in welchem Maßstab das Modell gehalten ist. Die Auflösung: Das Resinemodell des Zeppelin NT von Spark ist tatsächlich 87fach verkleinert. Zu erkennen ist ein detaillierter, mehrfarbig gestalteter Innenraum der Gondel - mit rund 300 Euro  ein nicht ganz billiger Spaß, auf alle Fälle aber ein sehr außergewöhnliches Modell.
Deutlich günstiger sind da die beiden Porsche 911 RSR der 24 Stunden von LeMans 2020, die in Kürze ausgeliefert werden sollen. Neu angekündigt ist zudem der Toyota GR010 Hybrid, das Siegerfahrzeug des 24-Stunden-Rennens von LeMans aus dem Vorjahr, mit der Startnummer 8. Ob im Maßstab 1:87 noch weitere Neuheiten in der Pipeline sind, konnte man mir nicht sagen.






Stadt im Modell
Insgesamt 15 Busmodelle aus dem Norden, aufgeteilt auf sieben Magirus Saturn, sechs Mercedes-Benz O305 und zwei Mercedes-Benz O6600H bilden die Neuheiten 2023 von Stadt im Modell. Weitere moderne Busse nach Vorbildern aus Hamburg und der Umgebung sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen, neue Lasercut-Bausätze sind zunächst nicht in Planung. 

Sudexpress
Einige der innovativen Logistiklösungen der Firma Innofreight stellt der portugiesische Modellbahnhersteller für die nächste Zeit in Aussicht, darunter der Cemtainer zum Transport von chemischen Flüssigkeiten. 

Tin Treasures
Indien ist eines der wenigen Länder, in denen noch traditionelles Blechspielzeug hergestellt wird. Unter dem Markennamen „Tin Treasures“ bietet die Firma Welby Impex sowohl Kinderspielzeug als auch Sammlerstücke aus Blech an. Neu sind in diesem Jahr zwei kleine, knapp 5 Zentimeter lange Miniaturfahrzeuge, angelehnt an Vorbilder aus den 1950er Jahren.



Viessmann
Im vergangenen Jahr feierte das „Car Motion“-System von Viessmann seine Premiere. Viessmann greift hierbei auf Fahrzeuge aus dem Kibri-Formenfundus zurück, und bietet vom Mercedes-Benz Actros über den Magirus Eckhauber bis zum Mercedes-Benz Rundhauber mehr als zwanzig Modelle an, die per Magnetantrieb über die Anlage fahren können. Abbremsen und Anhalten der Fahrzeuge kann über ein neues separat erhältliches Infrarot-Stoppmodul gesteuert werden. Die „bewegten“ eMotion-Figuren in Form einer Anhalterin und eines Tankwarts haben im weitesten Sinne Bezug zu Modellautos, ebenso die LCD-Preisanzeige für die neue Aral-Tankstelle von Kibri, bei der sich die Preise für bis zu fünf Kraftstoffsorten per App einstellen lassen. Eine moderne Wandleuchte, hängende Industrieleuchten und eine Solar-Straßenlampe sorgen für das richtige Licht auf Modellbahnanlage oder Diorama.



VK-Modelle
Bei VK-Modelle stehen bei den Fahrzeugmodellen überwiegend Varianten bekannter Modelle auf dem Programm: Neue Versionen der Setra-Reihe S140 und 150 ebenso wie der Büssing Präfekt Doppeldecker mit Milchwerbung. Der Scania LS111 wird künftig auch als Sattelzugmaschine und Schwerlastzugmaschine angeboten, komplett neu ist der Ackermann Sattelkipperauflieger. Aufs Wasser geht es mit zwei Bausätzen eines Passagierschiffs (Lasercut) sowie einer kleinen Personenfähre samt  Anleger (3D-Kunststoffbausatz). 





Vollmer
Auch bei Vollmer hält der Polyplate-Verbundwerkstoff in Form eines kleinen Werkstatt und eines Wasserturms Einzig ins Programm.

Weinert
Zwar gibt es bei Weinert in diesem Jahr keine Fahrzeugneuheiten, dafür aber einige neue "Kleinigkeiten" für den Modellbahner, wie ein einfacher Fahrradständer, eine Telefonzelle FeH 53 sowie ein dreirädriger Kohlehunt. 



Wiking
Im Jubiläumsjahr "75 Jahre Wiking-Verkehrsmodelle" wollte der Traditionshersteller auf der Spielwarenmesse noch nicht sein gesamtes Neuheitenpulver verschießen und zeigte in den Vitrinen am Messestand nur einen Teil der Neuheitenplanung für die kommenden Monate, die im Laufe des zweiten Halbjahres durch weitere Formneuheiten ergänzt werden soll. 
Highlight der Neuankündigungen ist der Lancer Boss Container-Sideloader, der es seit rund 50 Jahren nicht über den Prototypen-Status hinaus geschafft hat. Wiking-Firmengründer Peltzer lehnte damals eine Serienproduktion des Modells als zu teuer und zu aufwändig ab. Der Seitenlader wird mit einer beweglichen Hubgabel versehen sein - somit lassen sich schöne Ladeszenen in Miniatur darstellen, nicht nur mit Containern. 
Bereits deutlich fortgeschritten ist der Formenbau der Scania L111 Zugmaschine, die bereits im vergangenen Jahr in Aussicht gestellt wurde. Der Hauber wird noch im ersten Halbjahr in Form eines (Container-)Sattelzuges seine Premiere feiern. Und auch der Opel Manta B steht bereits in den Startlöchern, auch bei diesem Modell hat sich seit der ersten Ankündigung einiges getan: Hellblau und gelb waren die Farben der Messemuster, höchstwahrscheinlich wird die Erstauflage eine dieser beiden Farben tragen. 
Viele neue Modellvarianten werden mit den neu entwickelten Planen möglich sein, mit denen Hanomag Kurier, Hanomag L28 und Opel Blitz ausgestattet werden, die im Vergleich zu den bereits bekannten Planen höher, geschlossen und vor allem detaillierter sind - die Tempo Matador-Plane zeigt, wohin die Reise geht. Apropos Matador: Dieser Kleintransporter war auf der Messe in attraktiver "Transit-Transport"-Ausführung zu sehen und trug ebenfalls eine neue, am Heck geöffnete Plane.
Auch der VW T2 Transporter mit Doppelkabine bekommt eine neue Plane spendiert, die ebenso sehr detailliert ausfällt und weitere Einsatzmöglichkeiten für den Pritschenbulli ermöglichen wird.
Und dann ist da noch das Karmann Ghia Cabriolet: Wiking geht den gleichen Weg wie beim DKW aus dem Vorjahr - beim Coupé wird per Hand das Dach entfernt, eine Inneneinrichtung einsetzt, und schließlich noch eine Frontscheibe (vom Jaguar Sport) und ein Verdeck (vom Käfer Cabrio) angebracht, und fertig ist das Cabrio. Bei der Frontscheibe gibt es noch ein wenig Handlungsbedarf - Wiking hat gemerkt, dass bei einem farbigen Modell die große Scheibe noch wuchtiger wirkt als beim Silberling. Ob die Lösung in einer Bedruckung des Fensterrahmens oder dem Austausch der Frontscheibe liegen wird, konnte man noch nicht sagen. Der Erfolg beim DKW Cabrio gibt Wiking Recht, denn hiervon wird mit den Februar-Neuheiten bereits eine zweite Auflage in eisengrauer Farbgebung erscheinen. 
Weiterhin im Februar-Paket als einzige Formneuheit im Maßstab 1:87: Eine zweite Version der Mercedes-Benz G-Klasse von 1980 mit kurzem Radstand, dieses mal mit Tür und Reserverad am Heck.
Außerdem hatte Wiking in Nürnberg die Ankündigung eines neuen Buchs von Ulrich Biene zur Geschichte der Wiking-Verkehrsmodelle von 1948 bis heute im Gepäck.














Messe- und Sondermodelle 2023
Wie immer endet der Neuheitenbericht mit dem Blick auf die Messemodelle zur Spielwarenmesse, die in diesem Jahr deutlich weniger sind als bisher - das hat nicht nur damit zu tun, dass weniger Aussteller nach Nürnberg kamen, sondern auch, weil manchen Firmen "neutral" gehaltene Sondermodelle zum Anlass der Neuheitenpräsentation gefertigt haben oder gar auf ältere Modelle zurückgegriffen haben.


Busch: Nissan Navara, blaumetallic (Sammlermodell 2023)
Herpa: Audi R8 V10 plus, rot (40. Herpa IAA/Hausmesse)
IXO: Ford Puma Rallye 1, mattschwarz "2023 - Year of the Rabbit" (Spielwarenmesse, 1:43)
Lemke Minis: VW T2 Kasten mit Hochdach, weiß/weinrot "Nürnberger Lebkuchen" (Sondermodell, 1:160)
Märklin/Trix: Güterwagen "150 Jahre Schwarzwaldbahn" (Sondermodell, Märklin 1:220, Trix 1:160)
Majorette: Porsche Gran Tourismo Vision, rot (Spielwarenmesse, 1:64)
Siku: Vision Mercedes-Maybach 6, weiß "100 Years Sieper" (Sondermodell, 1:50)
Solido: Renault Megane 2008, weiß (Spielwarenmesse, 1:43)
Spielwarenmesse eG: Mercedes-Benz 190 SL Cabrio (Wiking, Spielwarenmesse)
Wiking: NSU Ro 80, weiß (Spielwarenmesse)

Impressionen der Kirmesmodellausstellung


Zum Schluss noch etwas, was ich auf der Messe entdeckt habe, und ich Euch nicht vorenthalten möchte (auch wenn es nicht direkt etwas mit "Modellbau" im herkömmlichen Sinn zu tun hat): Unter der Bezeichnung "A geniale Box" bietet Richard Wetzel aus Heilbronn seit mehr als 30 Jahren Bastelsets aus Papier in Streichholzschachteln an. Die Schachtel dient als "Basis" für verschiedene kleine Welten, wie Städte oder ganze Länder - beispielhaft zeige ich Euch Nürnberg, Berlin und Paris. Die Vorlagen für die Mini-Szenen sind handgemalt und mit sehr viel Liebe zum Detail hergestellt.




7 Kommentare:

  1. Vielen Dank wie jedes Jahr für die Mühe des Berichts!!!! Christian

    AntwortenLöschen
  2. Für mich als Sammler wie immer sehr informativ. Steckt viel Arbeit drin Informationen zu sammeln und dann in einem Bericht zusammenzufassen.
    Danke dafür. mani

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Informationen.
    Dominique

    AntwortenLöschen
  4. Warte jedes Jahr gespannt auf den Bericht, vielen Dank für die mühevolle Arbeit.

    AntwortenLöschen
  5. Besten Dank für den sehr ausführlichen und informativen Bericht! Gab es denn Infos wann man mit dem 2021er Le Mans Sieger rechnen kann, wenn denn ein Muster zumindest mal schon fertig ist?

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für den Messebericht, lese ich jedes Jahr wieder gerne.

    AntwortenLöschen
  7. Thanks for this incredible work and all the news!

    AntwortenLöschen