Donnerstag, 16. Juni 2022

Flotte Figuren - Modellfiguren-Neuheiten von Noch und Busch

Hin und wieder stelle ich Euch hier im Blog auch Modellfiguren im Maßstab 1:87 vor, die im weitesten Sinne etwas mit Autos und Fahrzeugen zu tun haben. Von Noch und Busch kommen zwei neue Figurensets, auf die das auf alle Fälle zutrifft…


Mit rund 130 Km/h stellte Marc Paul aus Hessen Ende Mai 2022 einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf - auf dem Bobby Car. Das Kinderfahrzeug, erstmals 1972 auf der Nürnberger Spielwarenmesse von der fränkischen Firma Big vorgestellt, wurde bis heute über 20 Millionen Mal hergestellt und gilt mittlerweile als Klassiker, der nicht nur kleine Kinder begeistert, sondern auch von Erwachsenen für Rennen eingesetzt wird. Oftmals geht ein Umbau des Plastikautos damit einher: Lenkung und Achsen werden verstärkt, das Gewicht durch Beton erhöht. 


Ob die drei Jungs, die Noch auf 87fach verkleinerte Bobby Cars gesetzt hat, dies mit ihren kleinen Rennern auch getan haben, ist nicht bekannt. Die drei Bobby Cars im Set 15808 von Noch, eines klassisch in Rot, einmal blau und einmal grau, sind trotz ihrer Größe sehr gut gelungen. Ein kleiner roter Farbkleks auf den Felgen und ein vorbildgerechtes weißes Lenkrad wären noch das i-Tüpfelchen gewesen. Die jungen Piloten sind modern gekleidet, u.a. mit Hoodie und weißen Turnschuhen, und fahren in unterschiedlichen Körperhaltungen auf ihren Gefährten - mal eher relaxed, mal angespannt. Die Handbemalung der Miniaturen ist ordentlich. Einem kleinen Bobby-Car-Rennen auf der Modellanlage steht somit nichts mehr im Wege, und die Noch-Bobby-Cars lassen sich mit wenig Aufwand noch optimieren.



Flott unterwegs, aber auf motorisierte Art und Weise, ist der Pizzabote von Busch auf seiner klassischen Vespa. Wie alle Busch-Figuren stammt auch diese aus dem 3D-Drucker und wurde handbemalt. Mittlerweile können die Figuren aus Viernheim qualitativ mit denen anderer Hersteller im Spritzgussverfahren mithalten, nur noch bei genauem Hinsehen sind kleine 3D-Druck-bedingte Abstufungen zu sehen. Der Fahrer mit Jeans, roter Jacke und Jethelm sitzt auf dem bekannten Vespa-Roller, der zusätzlich noch einen Koffer (ebenfalls 3D-Druck) auf dem Gepäckträger zum Pizza-Transport erhalten hat. Lieferando & Co. lassen grüßen, und so bildet der Pizza-Flitzer ein aus den Innenstädten nicht mehr wegzudenkendes Fahrzeug nach. Zusätzlich gibts noch aus dem Busch-Sortiment einen Abfalleimer, eine Bank und eine Straßenlaterne ohne Funktion, so dass sich gleich ein kleines Diorama gestalten lässt. 



Erfreulich, dass die Hersteller von Modellfiguren (allen voran Busch, aber auch Noch) mit ihren Produkten augenzwinkernd nicht nur alltägliche sondern auch manchmal kuriose Szenen im Maßstab 1:87 einfangen - gerne mehr davon!

15808 Bobby-Car-Rennen (Noch, Serienmodell, erschienen April 2022, 13,99 Euro)
7983 Action-Set Rasender Pizzabote (Busch, Serienmodell, erschienen April 2022, 15,99 Euro) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen