Donnerstag, 13. Januar 2022

Glanzstück - VW T1 „E-Bulli“ von Wiking

Zusammen mit den Dezember-Neuheiten lieferte Wiking kurz vor Weihnachten an die Vedes-Fachhändler ein ganz besonderes Modell aus. Der orangefarben VW Bulli hat nicht nur ein außergewöhnliches Vorbild, sondern ist auch als Modell äußerst detailliert gestaltet…

Ein restaurierter 1966er VW T1 Samba-Bus, gefunden in Amerika, aufgebaut mit Original-Teilen, bildet das Vorbild für das neuste Exklusivmodell von Wiking für Vedes. Der größte Unterschied des großen Bullis konnte leider nicht ins Modell umgesetzt werden: Der damalige Vierzylinder-Boxermotor wurde von Volkswagen Nutzfahrzeuge und der Firma eClassics durch einen Elektroantieb aus dem VW up! ersetzt und schlägt somit die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart - mit rund 65000 Euro ist der Umbau des Bullis jedoch alles andere als ein Schnäppchen.


Sowohl beim großen Vorbild als auch beim Wiking-Modell sticht die perfekte Lackierung ins Auge: Das Oberteil golden-sand-metallic, unten orange-metallic, und zu guter Letzt noch eine Schicht Klarlack - eine wahre Augenweide! Lackiert sind auch die Felgen des 1:87er Bullis, dazu kommen noch lupenreine Karosserie-bedruckungen. Ebenso vorbildgerecht sind die cremefarbene Inneneinrichtung sowie das geöffnete Faltdach in der gleichen Farbe. An Front und Heck wurde der E-Bulli außerdem mit dem passenden Kennzeichen des Originals (H VW 251 E) versehen, der ihn auf den ersten Blick als Elektrofahrzeug ausweist. Der Auspuff ist beim Wiking-Modell natürlich noch vorhanden, stört aber den positiven Gesamteindruck keineswegs.


Ein interessantes Vorbild, toll im Modell umgesetzt: Der E-Bulli sticht unter den zahlreichen T1-Modellen im Maßstab 1:87 positiv heraus. 


Mehr zum Vorbild gibt es hier.

8797.06 VW T1 E-Bulli (Wiking, Sondermodell für Vedes, Dezember 2021, 1000 Stück, 33,90 Euro)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen