Freitag, 17. Dezember 2021

China-Kracher: Modelle von Micro City aus China (2)

Weiter geht´s mit dem zweiten Teil der Vorstellung der Micro City-Modelle in 1:87 aus China: Einen japanischen Sportwagen kann ich Euch ebenso zeigen wie einen Klassiker aus Deutschland. 

1992 feierte der erste Mitsubishi Lancer Evolution seine Premiere - das Mittelklasse-Modell bildete die Basis für das sportliche Modell, dass auch im Rallyesport eingesetzt wurde. Nach insgesamt 10 Evolutionsstufen endete 2016 die Produktion der Evo-Modelle.


Die vorletzte Evolutionsstufe (2005-2007) liefert das Vorbild für eines der Micro City-Modelle. Das vorliegende rote Modell weiß zu überzeugen: saubere Lackierung, lupenreine Bedruckung, und die Form des großen Vorbilds wurde sehr gut getroffen, die Detaillierung (gerade im Bereich des Kühlergrills) gefällt. Lediglich die bündig sitzende Verglasung scheint bei diesem Modell etwas dicker zu sein, als bei den anderen Micro City-Miniaturen, was einen unschönen Lupeneffekt erzeugt. Wünschenswert wäre noch ein verchromtes Auspuffrohr gewesen, ansonsten gibt´s beim kleinen Japaner nichts zu meckern. 



Auf den ersten Blick so gar nicht zu den anderen Micro City-Modellen passt der "Stufenheck-Golf" VW Jetta II GT in der facegelifteten Version des Modelljahres 1988, erkennbar am Kühlergrill mit nur noch drei Rippen und dem größeren VW-Emblem am Heck. Premium Classixxs hat das Vor-Facelift-Modell angekündigt, so dass dieses (im Original auch in China häufig anzutreffende) Fahrzeug im Maßstab 1:87 im Micro City-Sortiment durchaus Sinn macht.


Doch aus mehreren Gründen fällt der Jetta gegenüber den anderen vorgestellten Modellen ab. Zum einen ist (zumindest beim silbermetallicfarbenen Modell) die Lackierung sehr grobkörnig und der eine oder andere Staubeinschluss sichtbar, zum anderen wurden die Scheinwerferränder schwarz bedruckt, was nicht vorbildgerecht ist - da wäre eine Bedruckung der Motorhaubenkante sinnvoller gewesen.Auch auf die Bedruckung der seitlichen Blinker hat amn verzichtet, die Räder wirken ziemlich "robust". Hauptmanko des Jettas ist aber ein sehr auffälliger "Knick" zwischen Dach und C-Säule. Auf der Habenseite steht beim Jetta auf alle Fälle auch wieder die saubere Bedruckung, mittlerweile leider keine Selbstverständlichkeit mehr bei 1:87er Modellen. 




Die vier Erstlinge von Micro City stellen in der gebotenen Qualität auf jeden Fall eine Bereicherung des Angebots an Modellen im Maßstab 1:87 dar. Offen ist derzeit noch, ob die Modelle auch auf dem deutschen Markt erhältlich sein werden - inwieweit die Gestaltung der Verpackung und die Parallelen zum Premium Classixxs-Modellprogramm (Jetta) auf einen Vertrieb über Modelcarworld schließen lassen, ist unklar. Und so bleibt aktuell nur der Eigenimport aus Asien, z.B. über Aliexpress, wo die vier Modelle zusammen inkl. Versand und der deutschen Mehrwertsteuer für rund 60 Euro zu bekommen sind. 

MicroCity MC870001 VW Jetta GT (versch. Farben)

MicroCity MC870003 Mitsubishi Evo 9 (versch. Farben) 

Kunststoffmodelle, je umgerechnet ca. 15 Euro, derzeit (Dezember 2021) ausschließlich erhältlich direkt in Asien (z.B. über Aliexpress)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen