Freitag, 15. Oktober 2021

Messebericht: Modell Hobby Spiel Leipzig 2021 (1.-3.10.)

Nach mehr als eineinhalb Jahren Corona-bedingter Pause fand Anfang Oktober mit der „Modell Hobby Spiel“ in Leipzig erstmals wieder eine Publikumsmesse statt, die sich mit dem Thema Modellbau beschäftigt. Auch wenn die Zahl der Aussteller ebenso wie die der Besucher das „Vor-Corona-Niveau“ nicht erreicht hat, waren auf beiden Seiten dennoch zufriedene Gesichter zu sehen. Ein paar Neuheiten aus Leipzig möchte ich Euch in einem kleinen Messebericht zeigen.


Auhagen:
Modell Nr. 4 der fertig montierten „Sammlermodell“-Reihe ist der Pomßen-Schlepper mit Anhänger und leeren Kabeltrommeln des Kabelwerks Oberspree. Das kleine Nutzfahrzeug in einer Auflage von 450 Stück kann nur am Auhagen-Messestand auf Publikumsmessen erworben werden. 

Brekina:
Zwei formneue Omnibusse, die Bestandteil der Messeneuheiten 2022 sein werden, waren die Hingucker bei Brekina. Dem betagten Büssing D2U von Wiking wird ein zeitgemäßes Modell zur Seite gestellt. DDR-Sammler dürfen sich über den Reisebus Fleischer S5 freuen. Bereits in der Auslieferung befindet sich das Löschgruppenfahrzeug Faun F8. Und wie Matthias Frank mir mitteilte, dürfen sich Motorsportfans (zu denen ich auch gehöre) noch in diesem Jahr auf den Ford Sierra Cosworth freuen, von dem drei zivile und drei Rennversionen (u.a. „Würth“ und „Hein Gericke“) zu den Sammlern fahren werden.


Faller:
Im Jubiläumsjahr „75 Jahre Faller“ geht es mit einer modernen Bogenbrücke spektakulär weiter. Das Schloss Bran ist endlich in der Auslieferung und werkseitig bereits ausverkauft. Und auch bei Faller spielen Märchen eine Rolle: Neu ist der Rapunzelturm, zu dem auch passende Figuren angeboten werden.

 
Herpa:
Eine ganze Reihe an Formneuheiten zeigten die Dietenhofener an ihrem Messestand. Bereits angekündigt wurden der Vögele Deckenfertiger und der VW Crafter California. Aus dem ersten Neuheitenpaket für 2022 stammen der BMW Alpina B3 Touring, neue Fahrerhausvarianten des MAN TGS, ein Gardinenplanenauflieger mit einer Vorbildlänge von 15 Metern sowie der aerodynamische Schmitz Cargobull EcoFlex-Auflieger. 






Kres:
Als Fertigmodell wird ein Schienenfahrrad in zwei Varianten angeboten.

Lemke Legrand:
Das „Blaue Wunder“ und die dazugehörigen Silberpfeil-Modelle in 1:87 sollen noch im Oktober in den Handel kommen. Das Uhlenhaut-Coupé konnte mich auf den ersten Blick jedoch nicht überzeugen…

Modellbahnwerkstatt:
Gebäudemodelle nach Vorbildern aus dem Harz sind die Spezialität des Wuppertaler Herstellers. 2022 wird die Reihe mit dem Bahnhof Brocken und der Wetterwarte Brocken erweitert.

Noch:
Ein paar Saisonneuheiten für das letzte Quartal stellt der Zubehörhersteller aus dem Allgäu in Aussicht. Im Mittelpunkt stehen mehrere Sets mit Märchenfiguren sowie zwei Hartschaum-Modelle nach Vorlagen von Manfred Luft.


NPE:
Der DeLorean ist ein Dauerbrenner im Sortiment des fränkischen Modellherstellers. Für Anfang des kommenden ist der DeLo mit offenen (aber nicht beweglichen) Flügeltüren geplant. Ebenfalls für 2022 ist  eine Pick-up-Ente in Arbeit. 


SAI:
Die „Ente“ der Baujahres 1958 feierte kurz vor der Messe ihre Premiere und konnte in Leipzig in mehreren Varianten gekauft werden. Eine Vorstellung hier im Blog gibt es in Kürze.


Schuco/Märklin:
Für die 5jährige Mitgliedschaft im Insider-Club gibt es einen Niederbordwagen mit einem VW T1 Samba-Bus von Schuco im Märklin-Design. 

Und zum Schluss noch ein paar Dioramen und Modellbahnanlagen:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen