Freitag, 6. März 2020

Schwedenhappen - Volvo FH 16 Performance von Siku

Im Rahmen der März-Neuheiten-Auslieferung brachte Siku den Volvo FH16 als Solozugmaschine im Maßstab 1:87 in der "Performance Edition"-Ausführung in den Handel. Ein Spielzeugauto - oder doch ein ernstzunehmendes Modell?


2018 kündigte Siku erstmals den aktuellen Volvo FH 16 an - zunächst als Abrollkipper, später ersetzte die Schwede-Zugmaschinen in der Blisterserie den MAN TGA bei den Tank- und Koffelsattelzuggespannen im Maßstab 1:87. Seit Anfang März ist der Volvo FH nun auch (für Siku recht ungewöhnlich) als Solozugmaschine erhältlich. Man entschied sich für das attraktive "Performance Edition"-Design: mattschwarze Lackierung, große Schwedenkreuze auf beiden Seiten, silberne Applikationen mit "Performance Edition"-Schriftzügen. Leider gibt es die limitierte Edition des großen Trucks im Original nur in den Farben silber und hellblau, so dass unklar ist, welches Vorbild-Fahrzeug die Lüdenscheider ins Modell umgesetzt haben. Angemerkt sei an dieser Stelle aber, dass auch der erste "Performance Line"-FH von Herpa in 1:87 ebenfalls schwarz war, und die vorbildgerechten Farben nachgeschoben wurden.



Das Modell ist recht einfach gehalten, vor allem im Bereich des Satteltellers, das Heck ist ohne zusätzliche Bedruckungen, die Scheinwerfer sind silbern bedruckt. Der charakteristische große Kühlergrill an der Front ist als Teil der Karosserieform gut getroffen. Spielzeughaft wirken im Gegensatz dazu die Räder, die ebenfalls in schwarz gehalten sind, vor allem ist hier die recht große Achsaufnahme störend.


Unterm Strich hat Siku eine ansprechende Solo-Zugmaschine im Maßstab 1:87 auf die Räder gestellt - für knapp 5 Euro ein ordentlicher "Schwedenhappen".


1543 Volvo FH 16 Performance (ca. 5 Euro)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen