Dienstag, 7. Januar 2020

Neuer Schwung - VW T1-Varianten von Brekina

Der Modell-Jahresrückblick 2019 geht weiter mit Brekina - die Schwarzwälder haben es geschafft, nach über 1500 Varianten des VW T1 Bullis das Sammelthema mit neuen interessanten Formneuheiten aufzufrischen.


Von kaum einem anderen Modellfahrzeug gibt es wahrscheinlich so viele Gestaltungsvarianten wie vom VW T1 von Brekina, der 1985 erstmals erschien. Ende 2018 lieferte Brekina die 1500. Variante aus, Anfang 2019 kam ein Jubiläumsset mit einem T1 mit neuem Kofferaufbau und einem Präsentationswagen der Bausparkasse "Schwäbisch Hall" sowie einem USB-Stick mit allen bisherigen Varianten in den Handel.



Während für das große Vorbild eigens ein neuer, runderer Pritschenaufbau mit großer Glaskuppel und charakteristischen vertikalen Lüftungsschlitzen entwickelt wurde, basiert die 87fach verkleinerte Miniatur auf der bekannten T1 Pritsche und stellt somit einen (durchaus gelungenen) modellbauerischen Kompromiss dar. Unter der Kuppel ist die detaillierte Nachbildung einer kleinen Eigenheim-Siedlung zu sehen - ein Modell im Modell sozusagen. Als ich vor einigen Jahren erstmals ein Foto des Bausparkassen-Werbewagens im Original sah, wünschte ich mir dieses Fahrzeug in 1:87 - ernsthaft damit gerechnet, dass sich ein Hersteller dessen annimmt, habe ich nicht. Mittlerweile sind weitere Versionen des Präsentationswagens erhältlich, wie ein italienischer Bestattungswagen sowie als Sondermodell für Märklin mit einer kleinen Modellbahnanlage unter der Kuppel. Eine Neuauflage des Schwäbisch Hall-Modells ist für 2020 geplant. Übrigens brachte auch Schuco im vergangenen Jahr einen Schwäbisch Hall-T1 als Modell heraus, allerdings in 1:43 und aus Resin.


Zweites Modell im Jubiläumsset war ein T1 mit neuem Kofferaufbau der Brezelbäckerei Houber. Eben dieser neue Koffer bildet die Basis, um einen Renntransporter des Lotus-Teams aus den 1950er Jahren umzusetzen. In Wirklichkeit nutzte das Formel 1-Team einen T1 Pritschenwagen mit Plane zum Transportieren der Rennwagen. Auf der Rückseite wurden für die "Nase" und die Räder Aussparungen eingearbeitet. Auch hier entspricht das Modell nicht ganz dem großen Vorbild, dennoch wurde mit Teilen eines Wiking-Lotus-Rennwagens, die am Heck des Transporters angeklebt wurden, ein tolles Modell geschaffen. 





Brekina hat mit den beiden neuen T1-Aufbauten die Basis für viele neue Modellvarianten geschaffen - der 2000. T1 von Brekina wird nicht mehr lange auf sich warten lassen... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen