Montag, 27. Januar 2020

Klein & flix - Setra S431 DT in 1:160 von Lemke Minis

Auch wenn dieser Blog Modell:87 heißt und sich überwiegend mit Automodellen im Maßstab 1:87 beschäftigt, wird es hin und wieder auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu Modellen in anderen Maßstäben geben - zum Beispiel auf den Setra S431 DT Reisebus von Lemke Minis in 1:160, passend zur Spur N-Modellbahn.


Bislang stand die Mini-Reihe von Lemke in erster Linie für Old- und Youngtimermodelle im Maßstab 1:160. Im vergangenen Jahr kam mit dem Streetscooter erstmals eine Miniatur nach aktuellem Vorbild ins Programm, nun folgt der Setra S431 DT in mehreren Ausführungen, hier in der "FlixBus"-Version.



Die Form mit den Rundungen im Front- und Heckbereich ist perfekt getroffen, selbst die markanten Außenspiegel sind vorhanden. Während die Scheinwerfer bedruckt sind, wurden die Heckleuchten einzeln aus transparentem Kunststoff eingesetzt und mehrfarbig bedruckt - das habe ich bislang bei keinem Modell in 1:160 gesehen. Ansonsten ist an Bedruckungen alles vorhanden wie beim großen Vorbild: Kennzeichen, Zielschild und Zielanzeiger im Bereich der Windschutzscheibe, sowie der Hinweis auf dem Fahrpreis von 25 Euro für die Strecke von Hamburg nach Freiburg. Was fehlt, ist der Name des Busunternehmens auf den vorderen Türen - ob man das 160fach verkleinert noch lesen könnte, ist die andere Frage. Die orangefarbenen Absetzungen im Heckbereich sind leider nicht perfekt gelungen. Hinter der bündigen, verdunkelten Verglasung lässt sich sogar eine detaillierte Inneneinrichtung mit Lenkrad, Sitzen und sogar zwei Clubtischen erkennen - keine Selbstverständlichkeit in 1:160, genauso wie die Tatsache, dass der kleine Bus sogar ordentlich rollen kann. Auf der Spielwarenmesse konnte ich ein Foto vom Mustermodell machen, das einen guten Blick auf die Inneneinrichtung gibt.




Mit dem Setra S431 DT ist Lemke eine äußerst detailreiche N-Miniatur gelungen, die zeigt, was in diesem kleinen Maßstab möglich ist.  


LC4470 Setra S431 DT "FlixBus" (ca. 30 Euro)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen