Freitag, 20. Dezember 2019

Ihr Autolein kommet... - Weihnachtsmodelle 2019

Alle Jahre wieder beglücken uns die Modellhersteller Ende des Jahres mit 87fach verkleinerten Weihnachtsmodellen. Eine kleine Auswahl der diesjährigen Miniaturen zu diesem Thema habe hier zusammengestellt.



Brekina: VW T1 Präsentationswagen "Weihnachten" (Sondermodell für Fa. Hünerbein in Aachen, Artnr. 932234, ca. 25 Euro)
Ich bin ja ein Fan des VW T1 Präsentationswagens mit der großen Glaskuppel von Brekina. Seine Premiere feierte der T1 als "Schwäbisch Hall"-Modell im Januar diesen Jahres im Rahmen des Jubiläums-Sets zum 1500. Brekina-Bulli. Genau dieses Modell mit der kleinen Eigenheimsiedlung unter der Kuppel bildet die Basis für eines der beiden Hünerbein-Sondermodelle zu Weihnachten. Wenigstens gibt's dort weiße Weihnachten, die Häuschen haben allesamt schneebedeckte Dächer. Der T1 ist in dunklem Blau mit weißen Sternen gehalten, dazu kommt noch ein kleiner Engel, Geschenkpäckchen und ein ebenso eingeschneiter Weihnachtsbaum - fertig ist das Weihnachtsmodell, das exklusiv beim Aachener Händler erhältlich ist.


Schuco: VW Käfer Cabriolet (Sondermodell für Märklin Händler-Initiative MHI, Artnr. 452646800, ca. 20 Euro)
Der Weihnachtsmann fährt Cabrio - wahrscheinlich war das die einzige Möglichkeit, seinen Weihnachtsbaum zu transportieren. Exklusiv für MHI-Händler fertigen die Fürther mit dem dunkelblauen offenen Käfer nach vielen Jahren wieder ein Weihnachtsmodell in der Schuco Edition 1:87.


Busch: Piaggio Ape 50 "Maronenverkauf" (Artnr. 48495, ca. 19 Euro)
Das kleine Bienchen in brauner Farbe mit goldfarbenen Anbauteilen ist Teil einer ganzen Serie von Busch aus den Winterneuheiten 2019, die sich als mobile Verkaufsstände auf Weihnachtsmarkt-Dioramen einsetzen lassen. Der Koffer ist zur "Beifahrerseite" hin geöffnet, auf dem Dach findet man ein weißes Schild mit der Aufschrift "Heiße Maroni", und der kleine Kamin an der Rückseite bildet einen besonderen Blickfang. Nachdem die Apes bei Busch leider mittlerweile sehr vernachlässigt werden, freue ich mich über jedes neue Modell davon - und natürlich besonders über ein so gelungenes.


Siku: Scania Recycling-LKW "Weihnachten" (Artnr. 082800402, erhältlich im Siku-Onlineshop, ca. 7 Euro)
Mehr Spielzeug als Modell und auch nicht im korrekten Maßstab 1:87 gehalten, ist der (stilisierte) Scania Recycling-LKW von Siku. Beladen ist der rot/blau Lastwagen mit einem weihnachtlich eingepackten Radiergummi, in der Packung sind außerdem noch ein Weihnachtsbaum (mit Bleistift als Stamm) sowie ein winterlicher Notizblock.

Herpa: Audi R8 V10 Plus goldglänzend (Artnr. 038973, ca. 20 Euro)
Wenn es der Weihnachtsmann eilig hat, kann er diesen "Schlitten" mit 610 PS und 330 km/h Höchstgeschwindigkeit nehmen. Weihnachtlich glänzet der Sportwagen in goldener Farbe mit einem mattgoldenen Streifen und schwarzen Felgen. Und wie bei allen R8 von Herpa ist auch hier der nachgebildete Motor unter der Heckklappe der Hingucker.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen