Dienstag, 7. Juni 2022

Schlitz-Flitzer (2) - „Slot City“ von Modbrix/AGM

Die Slot-Rennbahn im Maßstab 1:87 von AGM habe ich Euch im Herbst vergangenen Jahres hier (in der Variante des italienischen Importeurs Re.El Toys) schon einmal vorgestellt, mit dem Hinweis, dass der Klemmbausteinhändler Modbrix die Bahnen in Deutschland vertreiben wird. Seit April ist dort nun eine erste Version lieferbar.


Beim Öffnen der deutlich kleineren Packung stellt man zunächst fest, dass Modbrix im Vergleich zu AGM und Re.El Toys ein paar durchaus verzichtbare Teile eingespart hat - auf Bäumchen und Leitplanken muss hier verzichtet werden. Anstelle eines Siegerpodests liegt der Bahn eine kleine (unmaßstäbliche) Boxengarage aus Klemmbausteinen bei, die konstruktionsbedingt erst nach dem Aufnoppen auf eine Platte stabil wird. 



Neu sind die beiden Autos: Zwei Audi R8 LMS in silber und blau gehen an den Start. Im Gegensatz zum Alfa im ersten Set sind die beiden Audis im exakten Maßstab 1:87 gehalten, wie ein Vergleich mit dem R8 von Spark zeigt. 


Die Verarbeitung der Modelle ist in Ordnung, die Bedruckungen scheinen einen Tick besser geworden zu sein. Das Unverändert ist das Chassis der kleinen Renner, lediglich der Führungsbolzen wurde ein wenig überarbeitet. Die technischen Schwachstellen der Erstauflage sind leider weiterhin vorhanden, die Fahrzeuge fangen ziemlich schnell zu hoppeln an.






Auch wenn bei der kleinen Rennbahn immer noch einiges an Verbesserungspotential vorhanden ist, machen Duelle mit „richtigen“ Rennautos wie dem Audi R8 aus diesem Set deutlich mehr Spaß. Und aus zwei Startersets lässt sich auch schon eine ansehnliche Strecke zusammenstecken. Wünschenswert wären jetzt noch einzelne Streckenteile zur Ergänzung für weitere Spielmöglichkeiten sowie ein Spurwechselelement, wie es der Hersteller AGM auch bei seinen Bahnen in größeren Maßstäben anbietet. 


184102 Slot City Klemmbaustein Rennbahn mit 2 Audi R8 (Modbrix, erschienen 2022, 32,95 Euro) 


Übrigens: Beim Aufbau der Bahn zusammen mit meinen Kindern kam mir für die Rennstrecke eine Idee, die im Zusammenhang mit der Minifigur-Statue steht… mehr dazu demnächst! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen