Nach vier Jahren gibt es hier im Blog eine Premiere: Ich möchte Euch eine Nähmaschine im Maßstab 1:87 vorstellen. Falls Ihr Euch jetzt fragt, was das ganze soll, nur so viel: Ein Modellauto gehört auch zu diesem Set von Artitec.
Nach dem ersten Weltkrieg entwickelte Sir Herbert Austin ein kleines Automobil mit vier Sitzen und einem 10 PS starken Ottomotor, das bis zur Einstellung der Produktion aufgrund des zweiten Weltkrieges in den unterschiedlichsten Karosserievarianten, vom Tourer über den Sportwagen bis hin zum Lieferwagen, gefertigt wurde. Im Rahmen der Neuheiten 2022 kündigte Artitec aus den Niederlanden eine ganze Reihe von Modellen des Austin 7 des Vorbildbaujahres 1926 an, darunter den Lieferwagen in den Firmenfarben des Nähmaschinenherstellers Singer.
1850 hatte der amerikanische Erfinder Isaac Merritt Singer genug von großen Maschinen zum Bearbeiten von Stein und Holz und erfand eine Nähmaschine, die er ein Jahr später zum Patent anmeldete. Seine Firma, die "Singer Manufacturing Company" wurde innerhalb kürzester Zeit der größte Nähmaschinenhersteller der USA. Heute gehört Singer ebenso wie der jahrelange Konkurrent Pfaff zu SVP Worldwide in Tennessee.
Heimlicher Star des kleinen Sets mit der Artikelnummer 387.531 ist nicht der Austin, sondern die nostalgische Nähmaschine im Maßstab 1:87. Nachdem Nähmaschinen nicht unbedingt mein Fachgebiet sind, kann ich zum Vorbild nur mutmaßen, dass es sich um eine Geradstich-Nähmaschine Singer Klasse 15 handelt, die von den 1920er Jahren an mehrere Jahrzehnte lang produziert wurde. Das Fertigmodell besteht aus zahlreichen fotogeätzten Teilen, vor allem das Eisengestell ist sehr filigran nachgebaut. Verschiedene Teile an der schwarz gehaltenen Nähmaschine sind goldfarben abgesetzt - ein kleines Meisterwerk in 1:87.
Natürlich hält auch der Austin 7 Kastenwagen das bekannt hohe Fertigungsniveau des Modellherstellers aus den Niederlanden. Das lupenrein verarbeitete Resinmodell ist mit zahlreichen Ätzteilen versehen, wie Kotflügeln, Scheinwerfern oder dem diagonal auf dem Dach angebrachten Schild. Gewohnt filigran sind auch die Speichenräder des kleinen Briten, der selbstverständlich mit den passenden Firmenbeschriftungen an den Seiten und am Heck sowie Kennzeichen versehen ist.
Und um die Nähmaschinen an den Mann (oder an die Frau) zu bringen, legt Artitec noch eine Figur eines Verkäufers (stilgerecht gekleidet mit Krawatte, Melone und schwarzem Mantel) sowie einen Aktenkoffer (oder soll das eine Abdeckhaube für die Nähmaschine darstellen?) dazu.
Der kleine Nähmaschinen-Lieferwagen von Aritec ist wieder ein kleines Schmuckstück geworden - und die Idee mit der detaillierten Nähmaschine in 1:87 ist genial.
387.531 Austin 7 Kastenwagen "Singer" (Artitec, Resin-Fertigmodell, Serienmodell, 2023, 49,99 Euro)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen