Auch ohne Beteiligung an der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg führt Busch die Tradition eines blauen "Messemodells" fort - nur heißt es jetzt eben "Sammlermodell". Und genauso hat es Tradition, dass der Hersteller dafür eine Modellpremiere gewählt hat, die erst in wenigen Wochen ins Serienprogramm kommt: In diesem Jahr darf der Pickup Nissan Navara sein Debüt geben.
Die Ahnengalerie des Navara geht weit zurück: Bereits 1933 kamen von Datsun die ersten Pickups, basierend auf den damals angebotenen PKW-Modellen auf den Markt, ausgestattet mit einem 16 PS-Vierzylinder-Motor mit 722 cm³. Die Fahrzeuge wurde auch nach dem zweiten Weltkrieg bis in die 1950er Jahre nahezu unverändert angeboten. Der 1986 erschienene und sowohl unter der Marke Datsun als auch unter Nissan vertriebene Hardbody Truck D21 gilt heute als erstes Modell der Navara-Reihe.
Das von Busch gewählte Vorbild stellt den Navara der vierten Generation dar, der von 2016 bis 2020 im Werk in Barcelona gebaut und ausschließlich mit einem 2,3 l-Dieselmotor angeboten wurde. Auf der gleichen Plattform entstanden auch die Mercedes-Benz X-Klasse und der Renault Alaskan. Die seit 2021 angebotene Facelift-Version des Navara wird in Europa nicht mehr angeboten.
Busch hat Gefallen gefunden an Pickups - zwei Jahre nach dem Ford Ranger kommt nun also ein kleiner Pritschen-Geländewagen nach japanischem Vorbild ins Programm. Und die Wahl macht natürlich Sinn, können die Sammler doch wieder zahlreiche Einsatzfahrzeuge erwarten - ein Hardtop für die Pritsche scheint ziemlich sicher.
Die Erstauflage des Navara als "Sammlermodell" in dunkelblauer Metalliclackierung reiht sich nahtlos in die Serie der Messemodelle ein und bietet das, was man von Miniaturen nach aktuellem Vorbild von Busch erwartet: Seien es die feinen Bedruckungen, der gravierte Pritschenboden oder der detailliert ausgeformte und anschließend bedruckte Kühlergrill. Einzeln eingesetzte Scheinwerfer und Rückleuchten sind selbstverständlich, ebenso neu konstruierte Felgen.
Ins Serienprogramm kommt der Navara voraussichtlich im März in den Uni-Farben weiß, rot und schwarz, in der zweiten Neuheitenankündigung des Jahres sollten dann die ersten Metalliclacke und Einsatzfahrzeug-Varianten folgen. Der Nissan-Pickup von Busch ist auf alle Fälle eine Bereicherung im Maßstab 1:87.
ohne Artnr. Nissan Navara, dunkelblau, "Sondermodell 2023" (Kunststoff, 1000 Stück, Sondermodell für Händlerbestellungen)
Hallo,
AntwortenLöschendanke für den schönen Beitrag!
Weißt du, ob man das Modell irgendwo kaufen kann?
Hallo,
Löschenbei EBay sind aktuell 3 Modelle gelistet - die letzten sind für ca. 40 Euro weggegangen…