Die "Modell Hobby Spiel" im Herbst in Leipzig bildet traditionell den Messeauftakt in die Modellbausaison. Die wichtigsten Neuheiten der Messe gibt es hier in einem ziemlich kompakten Überblick, da zahlreiche Aussteller aus den Vorjahren, wie Brekina oder NPE, leider 2022 fehlten.
Auhagen
Auch in diesem Jahr hatte Auhagen ein Modellfahrzeug im Rahmen der "Sammlermodell"-Reihe, die nur auf Publikumsmessen erhältlich ist, dabei. Die Wahl fiel auf das Multicar M22 mit Pritsche und Holzkistenladung nach Vorbild des VEB Kombinat VERO Holzspielwaren in Olbernhau im Erzgebirge, quasi der "früheren" Firma Auhagen. Zusätzlich zum 1:87er Modell (350 Stück Auflage) gibt es erstmals auch ein TT-Sammlermodell (450 Stück) in abweichender Farbgebung.
Busch
Die Pinguine sind los! Noch im Herbst liefern die Viernheimer mehrere Action-Sets mit sportbegeisterten Pinguin-Figuren aus.
Faller
Auf der Messe präsentierte Faller erstmals das zweite Neuheitenpaket des Jahres dem Publikum. Ein imposantes Modell, das vor allem für Modellbahner interessant sein dürfte, ist die Tunnelbohrmaschine "Gripper-TBM" der Herrenknecht AG. Je nach Platz auf der Anlage kann das rund ein Meter lange Gefährt mit weiteren Nachläufern ergänzt werden. Weitere Neuheiten-Highlights sind ein modernes Schotterwerk sowie ein "Bauhaus"-Baumarkt mit Inneneinrichtung als Reliefmodell.
Herpa
Mit dem Liebherr Litronic A920 Mobilbagger zeigte Herpa eine bislang noch nicht ausgelieferte Formneuheit als Vorserienmodell in der Vitrinen am Messestand.
Hornby
Auch für Modellautofans dürfte der Autotransportwagen Transfesa interessant sein, der eine komplette Neuentwicklung darstellt.
Kibri
Aus dem Verbundwerkstoff Polyplate fertigt Kibri eine ganze Serie von Kubushäusern für eine moderne Wohnsiedlung.
Kres
Das Sortiment an Motorradmodellen aus der ehemaligen DDR wird erweitert mit dem Simson-Roller SR50, der im Zweierset in den Farben weinrot und grau erhältlich sein wird.
SAI
Auf die bereits ausgelieferten Fahrzeugmodelle mit Figuren folgen im Herbst mehrere PKWs mit beladenen Dachgepäckträgern.
Tillig
Aus neuen Formen entsteht der Schützenpanzer BMP-1 der NVA, der als Ladegut auf zwei Schwertransportwagen angeboten wird.
Sehenswertes:
Eine kleine Modellanlage kombinierte die aktuellen 1:87er Klemmbausteinwaggons von Piko mit Gebäuden aus Lego-Steinen und den Lego-H0-Fahrzeugmodellen aus den 1950er Jahren.
Futuristische Anlage in H0 mit der Piko Einschienenbahn aus dem Jahr 1963 und Häusern aus DDR-Produktion.
Pöttinger Produktionshalle in 1:87
Papiermodelle in 1:87
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen