Manchmal dauern Dinge leider länger als ursprünglich geplant - so war es in diesem Jahr auch mit meinem "Kein Spielwarenmesse"-Neuheitenbericht 2022, der heute (23. März) endlich online gegangen ist...
Corona ist schuld - nicht nur daran, dass die Spielwarenmesse Anfang Februar ausgefallen ist und auch die Intermodellbau in Dortmund im April nicht stattfinden wird, sondern auch daran, dass der für Ende Februar geplante Neuheitenbericht hier im Blog mit einiger Verspätung online gegangen ist: Eine (glücklicherweise mild verlaufene) Corona-Erkrankung Anfang Februar und die seitdem vorhandenen gesundheitlichen Covid-Folgen waren der Grund für die späte Veröffentlichung. Und so stand ich vor der Wahl: Den begonnenen. aber noch nicht fertiggestellten Neuheitenbericht doch noch fertigstellen, auch wenn er dann nicht mehr wirklich aktuell ist - oder mit der langen Tradition der Messe- und Neuheitenberichte auf metall:87 bzw. modell:87 brechen (2005 erschien der erste Messebericht von der Spielwarenmesse in Nürnberg)? Aufgrund zahlreicher Zuschriften, ob und wie denn eine Neuheitenberichterstattung erfolgen wird, entschied ich mich dann doch noch für eine späte Veröffentlichung - mit der Konsequenz, dass der übrige Blog in den letzten Wochen etwas zu kurz kam. Ab kommender Woche geht es hier weiter mit Modellvorstellungen, entweder in ausführlicher Form oder im Format "Modelle auf die Schnelle", in der ich Neuheiten kurz und kompakt vorstellen möchte. Auch die Neuzugänge der Sammlung möchte ich weiter zeigen, künftig allerdings quartalsweise, weil es zeitlich anders nicht zu bewerkstelligen ist.
Vor einigen Tagen habe ich Euch im Blog die kleine Vespa von Lego gezeigt, worauf ich auch einige Zuschriften bekam, warum ich denn Klemmbaustein-Modelle vorstelle, obwohl es dafür doch spezielle Seiten gibt. Seit Beginn des Blogs Ende 2019 gab es immer mal wieder Modelle, die nicht wirklich im Maßstab 1:87 gehalten sind, die aber in meiner Sammlung gelandet sind - so eben auch das eine oder andere Klemmbaustein-Modell wie die Vespa. Derartige Modelle werde ich aber nur dann berücksichtigen, wenn es sich um lizensierte Fahrzeuge handelt - ein "generisch" gehaltenes Filmfahrzeug von BlueBrixx mit Fantasienamen beispielsweise werdet Ihr hier nicht finden.
Getan hat sich auch etwas in Sachen Erlebnisdorf im Maßstab 1:160. Nach dem fast vollständigen Gebäudebau wurde nun etwas "Technik" eingebaut, so dass es spätestens im Herbst mit der Gestaltung weitergehen kann. Und wenn alles klappt, wird dann im kommenden Frühjahr das Modell des Erdbeer-Erlebnisdorf fertig sein - mehr dazu in Kürze.
Und dann gibt es ja noch das Thema "Eierautos", das mir in den letzten Monaten sehr ans Herz gewachsen ist. Zahlreiche neue Modelle zu diesem Thema sind in die Sammlung gefahren, zu Ostern gibt´s dann hier einen kleinen Überblick dazu. In Arbeit ist außerdem der "Eierauto-Sammlerkatalog": Die Texte sind soweit fertig, aber es müssen noch zahlreiche Fotos gemacht werden. Geplante Veröffentlichung des Katalogs in Printform ist dann voraussichtlich im Herbst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen