Die Modelle eines neuen Herstellers aus China möchte ich Euch in meinem Blog vorstellen: Vier PKW-Modelle nach Vorbildern aus vier Jahrzehnten sind dort in den einschlägigen Online-Shops erhältlich. Jeweils eines der Modelle habe ich mir in Asien bestellt, die ersten beiden zeigen ich Euch hier, die zwei anderen folgen in Kürze.
Hinter Micro City aus China steckt laut Informationen aus verschiedenen Foren die Firma, die auch die PCX-Modelle in 1:87 herstellt - und mit rund 30 Formneuheiten in zwei Jahren mittlerweile bereits ein etablierter Hersteller ist. Nun also die ersten Modelle unter dem eigenen Label, die vom japanischen Tuningcar bis zum deutschen Youngtimer ein ziemlich breites Feld abdecken.
"Godzilla" ist der liebevolle Kosename für das erste Fahrzeug, das Micro City 87fach verkleinert hat. Den Nissan GT-R hat der Tuner Liberty Walk Ende 2019 mit einem Breitbau-Bodykit versehen. Die Radkästen vorne und hinten sind deutlich breiter als beim Basismodell, an Front und Heck wurde das Fahrzeug verlängert und obendrauf drohnt ein mächtiger Heckflügel. Zahlreiche zusätzliche Lufteinlässe und zwei Doppel-Endrohre (leider hat man bei diesen auf eine Verchromung verzichtet - das wäre toll gewesen!) runden das Tuningpaket ab.
Und dieses ist beim (ungerechnet) knapp 15 Euro teuren Kunststoffmodell in 1:87 genauso vorhanden wie beim großen Vorbild. Verarbeitung und Lackierung sind top, ebenso die zahlreichen Bedruckungen des japanischen Sportwagens. Scheinwerfer und Heckleuchten sind einzeln eingesetzt und bedruckt. Jeweils farblich abgesetzt sind die Felgen, die vorliegende grüne Version rollt beispielsweise auf goldenen Felgen und profilierten Reifen, und das sogar sehr gut. Für ein Kunststoffmodell eher ungewöhnlich ist die verschraubte Bodenplatte - mein Verkäufer hat netterweise einen passenden Schraubenzieher mit ins Paket gelegt.
Ein außergewöhnliches Modell eines eher selten anzutreffenden Vorbilds - und für mich persönlich eines der Modelle des Jahres 2021!
Dagegen wirkt der Toyota Landcruiser 100 J10 des Baujahres 1998 eher langweilig. Der Geländewagen liegt in einer dunkelgrünen Version mit aufwändiger Zierbedruckung an den Seiten vor. Auch hier gilt: Sauber lackiert, sauber bedruckt, sehr schöner Formenbau. Ein paar der Highlights sind das rauchglasfarbene Sonnendach, die mehrfarbigen Heckleuchten und sogar die Nachbildung der Scheinwerfer-Düsen - insgesamt ein Modellfahrzeug in 1:87, das sehr zu gefallen weiß.
Einen weiteren Sportwagen aus Japan sowie einen deutschen Youngtimer aus dieser Serie zeige ich Euch im zweiten Teil.
MicroCity MC870002 Toyota Landcruiser 100 (versch. Farben)
MicroCity MC870004 Nissan GTR35 (versch. Farben)
Kunststoffmodelle, je umgerechnet ca. 15 Euro, derzeit (Dezember 2021) ausschließlich erhältlich direkt in Asien (z.B. über Aliexpress)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen