Freitag, 21. Mai 2021

Toller Tausendfüßler - Citroën DS „Mille Pattes“ von Makette

Ohne die vielen Kleinserienhersteller wäre die Modellwelt um einiges ärmer. So würde es beispielsweise den Citroën DS „Mille Pattes“ mit insgesamt elf Rädern nicht im Maßstab 1:87 geben - Martin Klinger brachte unter seinem Label Makette 2011 eine tolle Resinminiatur dieses außergewöhnlichen Fahrzeugs  auf den Markt.


1972 sorgte der französische Reifenhersteller Michelin mit einem spektakulären Versuchsfahrzeug für Aufsehen: Mit dem Michelin PLR oder Mille Pattes („Tausendfüßler“) sollten die Fahreigenschaften neuer Reifen erprobt werden. Dafür nahm man einen Citroën DS Break, den man auf 7,20 Meter verlängerte und mit insgesamt fünf hydropneumatischen Achsen versah. Einem der beiden im Heck verbauten Motoren kam eine besondere Funktion zuteil: Er trieb eine spezielle Vorrichtung in der Mitte des Fahrzeugs an, in die der jeweils zu testende Reifen eingehängt wurde. Durch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten konnten sogar große LKW-Pneus dort montiert werden. 



Und da auch das Modell von Makette über das „elfte Rad am Wagen“ verfügt, beginne ich diese Modellvorstellung ausnahmsweise ausnahmsweise mit einem Blick auf die Unterseite des Fahrzeugs.


Aber natürlich muss sich auch der Rest des Modells nicht verstecken - es ist ähnlich spektakulär wie das Original. Bei genauem Hinsehen entdeckt man das „Grundfahrzeug“, den DS Break in der Straßenversion, 
auch im 1:87-Modell. Interessant hier auch ein Vergleich des knapp 8,5 cm langen Tausendfüßlers mit einem Serienfahrzeug (von Universal Hobbies).


Die Form des Modells ist toll getroffen, die Verarbeitung exzellent. Persönliches Highlight ist das mattschwarz lackierte Dach, auch ist das Modell mit zahlreichen Ätzteil-Anbauten versehen. Die Inneneinrichtung ist vorbildgerecht mit roten Sitzen ausgestattet. Einziger Kritikpunkt ist das Fehlen der Fenstergitter am Heck, was vielleicht der Größe geschuldet ist. 



Wer das Modell nicht in seiner Sammlung hat, muss auf dem Sekundärmarkt tief in die Tasche greifen: wie sämtliche andere Modelle aus der „CollecCit“-Reihe von Makette ist auch der Tausendfüßler schon lange ausverkauft, wenn bei EBay einer auftaucht, wechselt er selten für unter 150 Euro den Besitzer (der damalige Preis lag bei knapp 40 Euro). Für Freunde von exotischen Fahrzeugen ist der „Mille Pattes“ auf jeden Fall ein Muss.

8003 Citroen DS Michelin „Mille Pattes“ (Makette, Resin-Kleinserienmodell, erschienen 2011, ausverkauft)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen