Die „Eierauto-Weltreise“ geht weiter: Nach Fahrzeugen aus Südamerika zeige ich Euch heute welche aus Polen.
„Zuczek“ - das ist Polnisch und bedeutet „Käfer“. Und das ist die Bezeichnung für diese Eierauto-Verwandten aus Polen. Das Material ist eher matt, die Verarbeitung... naja. Der „Zuczek“-Schriftzug ist ähnlich wie bei den Quikys in die Fensterform eingearbeitet. Interessant sind die Aufbauten, die wiederum deutliche Unterschiede zu den Modellen von Dom aufweisen. An irgendeinen „Lizenzbau“ glaube ich jetzt nicht, ich denke eher, dass man einfach geklaut hat...
Und auch von den kleinen LKWs scheint es Nachbauten in Osteuropa gegeben zu haben - auch die waren in dem kürzlich erworbenen Konvolut mit Spielzeugautos aus der ehemaligen DDR enthalten.
Ein paar Unterschiede zu den Dom-Fahrzeugen gibt es an der Form im Bereich der Aufbauten, beim Fahrgestell und den Rädern - und natürlich auch hier beim Material und der Verarbeitung. (Vergleich: links Dom, rechts Osteuropa)
Und hier noch einmal der Aufruf: Ich suche immer noch die Sattelschlepper von Dom Plastik, insgesamt 8 verschiedene Modelle, einzeln oder als Komplettsatz. Außerdem suche ich Werbematerial zu den Quiky-Fahrzeugen von Nesquik, z.B. Spiele, Regalanhänger, Händlerdisplays usw. Angebote gerne per Mail (metall87 (a) web.de) oder in die Kommentare.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen