Samstag, 18. Januar 2020

Elektrisierend - Der Tesla Semi von Matchbox

Meine erste Vorstellung einer 2020er Modellneuheit: Matchbox hat seine "Convoy"-Serie wiederbelebt und wartet gleich mit einer spektakulären Neuerscheinung auf - dem Tesla Semi Truck.


Schon als Kind war ich großer Spielzeugauto-Fan. Kurioserweise kann ich mich heute nur noch an drei Autos erinnern, die in den 1980er Jahren in meiner Spielzeugkiste zu finden waren: Der rote Simca Rancho von Siku, die Citroen Diane Maharadjah (die mit dem drehenden Sonnenschirm) und ein Sattelzug mit einer grünen Hauber-Zugmaschine und einem beigefarbenen Pferdetransportauflieger aus der "Convoy"-Serie von Matchbox - und mit dem konnte ich damals sogar auf der H0-Modellbahnanlage meines Papas herumfahren, weil er von der Größe her zur Eisenbahn passte, also annähernd 1:87.
  
Bis vor rund zehn Jahren war die "Convoy"-Serie fester Bestandteil des Matchbox-Programms. Im vergangenen Jahr wurde nun das Comeback dieser Serie angekündigt - diesmal unter dem Namen "Convoys" und mit jeweils einem Truck-Modell und einem "kleineren" Fahrzeug (PKW, kleines Nutzfahrzeug) aus dem Standardsortiment in Blisterverpackung. Highlight der ersten Welle, die zum Jahreswechsel auf dem US-amerikanischen Markt erschien, ist das Tesla-Set, bestehend aus einem Tesla Model S (ca. 1:60) und dem brandaktuellen Semi Truck als Sattelzug in Tesla-Beschriftung - und genau diesen habe ich mir genauer angeschaut.

Ende 2017 kündigte die Firma Tesla mit dem Semi Truck ihr erstes großes Nutzfahrzeug an, eine dreiachsige Zugmaschine, deren Hinterräder von jeweils einem Elektromotor angetrieben werden. Die Auslieferung der ersten Originalfahrzeuge soll noch im ersten Halbjahr 2020 erfolgen - da war Matchbox mit seinen Modellen schneller!

Der Semi Truck ist von der Form her gut getroffen. Das Modell ist sauber in einem ganz dunklen Anthrazitton lackiert, auch die Bedruckungen gefallen. Eingesetzte Scheinwerfer oder Rückleuchten gibt es nicht, diese Details wurden bedruckt. Bündig eingesetzt ist die getönte Verglasung, dahinter kommt eine (vermutlich stilisierte) Inneneinrichtung zum Vorschein. Sehr spielzeughaft wirken die Standardräder und vor allem die Gestaltung des Chassis samt Aufnahme für den Auflieger. Ob dieser eine Neuentwicklung darstellt, oder aus früheren Formen stammt, ist mir nicht bekannt. Auch hier kommen die Standardräder zum Einsatz, der Auflieger selbst ist vollflächig bedruckt.
 
 



 

 

Auch die Modelle aus der neuen "Convoys"-Serie sind im angenäherten H0-Maßstab gehalten. Beim Semi Truck war es schwierig, die Maße des Vorbilds ím Internet zu finden. Aufgrund der vorliegenden Maße eine Modells in 1:24 habe ich den Matchbox-Semi mal umgerechnet - leider ist das Ergebnis nicht wirklich so, wie es es mir erhofft habe. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist der Semi Truck von Matchbox im Vergleich zum Maßstab 1:87 rund einen halben Zentimeter zu kurz, dafür etwas zu breit und deutlich zu hoch. Die Fotos zeigen eine Gegenüberstellung mit einem aktuellen Scania R von Herpa.


 

Und so bin ich ein wenig hin- und hergerissen vom Tesla Semi Truck aus der Matchbox Convoys-Serie - das Modell ist eigenlich ganz gut umgesetzt, wären da nicht die zum Teil deutlichen Abweichungen bei den Maßen.

Derzeit sind die neuen Convoys-Sets nur in Amerika erhältlich, ob Mattel die Modelle auch nach Europa bringt, ist nicht bekannt. In der Serie sind außerdem ein Ford Cargo mit Holzauflieger, ein Lonestar Cab Koffersattelzug "Skyjacker" und ein (lizenzfreier) MBX Cabover Tanksattelzug "Dragon Slayer" erhältlich, weitere Modelle sollen im Laufe des Jahres folgen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen