Dienstag, 24. Dezember 2019

Kneto Roll - „Modellautos“ aus Knete

Zu Weihnachten möchte ich Euch ein besonderes Stück aus meiner Sammlung zeigen: Kneto Roll, ein Spielset aus Mitte der 1960er Jahre von der Firma Feuchtmann aus dem mittelfränkischen Burgbernheim.


Sprachen die Knetmassen-Sets der Fa. Feuchtmann in der damaligen Zeit mit Märchen- oder Tiermotiven überwiegend junge Mädchen an, richtete sich „Kneto Roll“ (Slogan: „...ein Knet der rollt“) an das männliche Publikum.

Zunächst einmal ein Blick in die (leider unvollständige) Packung:


Im Mittelpunkt steht eine Form aus Weichplastik, mit der insgesamt 5 verschiedene Autotypen der damaligen Zeit geformt werden konnten: Volvo 122S, Ford Taunus 17m, Mercedes-Benz 220S, VW Käfer Export und Citroën DS19. Die Modelle sind ca. im Maßstab 1:80 gehalten.



Ein weiterer fränkischer Spielzeughersteller, die Firma Manurba aus Bamberg, bekannt durch ihre Groschenfahrzeuge, lieferte für das Set eine ganze Reihe an bunten Fahrgestellen mit weißen Rädern, auf die dann die modellierten Fahrzeuge gesetzt werden konnten. Das ganze sah dann in etwa so aus:


Die beiden Fahrzeuge waren in dem von mir vor einigen Jahren über EBay gekauften Set so enthalten - ich habe sie einfach so gelassen.

Weitere Bestandteile der Packung waren insgesamt 14 Stangen bunte Knete, ein Pinsel, ein Plastikmesser und ein Döschen Talkum zum Einstreichen der Form.

Die genaue Anleitung befindet sich viersprachig (deutsch, englisch, französisch, niederländisch) im Packungsdeckel.


Das Set trägt die Artikelnummer 301. Später erschienen zwei weitere „Kneto Roll“-Sets, eines mit verschiedenen Coupé und Sportwagen, ein weiteres mit LKWs. Bis in die 1970er Jahre hinein waren die Packungen erhältlich.


Leider werden die „Kneto Roll“-Sets sehr selten angeboten - aber ich denke, auch in unvollständigem Zustand sind es doch besondere Sammelobjekte.

Mehr zum Thema gibt es u.a. in der Ausgabe 6/2015 der Zeitschrift „Trödler“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen